Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstposten fällt weg Hilfe!

Begonnen von banni116, 18. November 2024, 18:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

banni116

Bin neu hier und hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt und zwar folgendes.
Aufgrund der neuen Struktur fällt mein Dienstposten als VpflUffz weg. Laut BAPers hätte ich nicht den richtigen Eingangsberuf um den Dienstposten auf den ich durch mein PersFw gesetzt wurde zu bekleiden in dem Fall MatBewUffz.
Ich habe mich am Freitag mal im Trainingskatalog schlau gemacht. Da gibt's einen Verwendungslehrgang der geht ca. 3 Monate und dann hätte ich die nötige Qualifikation für den DP.

Ich glaub ich hab es schon mal gelesen möchte es aber noch mal fragen.

Was ist der Unterschied zwischen Verwendungs- und Laufbahnlehrgang
Was ich bereits gelesen habe ist, daß der eine ne Prüfung hat

LwPersFw

Wenn ich das richtig verstehe ist ja nicht das Problem der fehlende Fachlehrgang... sondern das Sie für die Verwendung MatBewUffz nicht über einen zugeordneten Zivilberuf verfügen...
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

funker07

Für MatBew wäre ein kaufmännischer Eingangsberuf möglich, vermutlich auch irgendwas in Richtung Lagerist.
Ich habe IS-OG gerade nicht da, es gibt bestimmt noch einige andere.

Du bist gelernter Koch oder?
Würde mich wundern, wenn das ein passender Eingangsberuf ist und BAPersBw hat dir das ja scheinbar schon schriftlich so bestätigt.

Für den Lehrgang als MatBewUffz ist der Eingangsberuf aber Lehrgangsvorraussetzung, demnach wirst du den nicht besuchen können.

Der richtige Weg wäre, über PersFw/Spieß mit BAPersBw Kontakt aufzunehmen und einen passenden Dienstposten (vermutlich an einem anderen Standort) für dich zu suchen.
Ein Laufbahnwechsel mit ZAW wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, setzt aber erstmal ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren voraus.
Ein AVR-Wechsel mit ZAW innerhalb der gleichen Laufbahn geht nur bei dienstlichem Interesse. Ob das wirklich vorhanden ist,...

Zu deinen Fragen:
Ein Laufbahnlehrgang qualifitziert dich für deine Laufbahn (z.B. VerpflegungsUffz) und beinhaltet eine Laufbahnprüfung (zwei Prüfer, größere Anforderungen an die Formalitäten).
Ein Verwendungslehrgang qualifiziert dich für einen speziellen Dienstposten. Auf dem kann es einen Leistungsnachweis geben, der sich wie eine Prüfung anfühlt, aber weniger genau definiert ist.

Beispiel bei den ITlern:
Der Basislehrgang Cyber/IT-Feldwebel ist der Laufbahnlehrgang.
Wenn auch der allgemeinmilitärische Teil bestanden ist, kann der Soldat da zum Feldwebel befördert werden.
Nach Abschluss des Lehrgangs folgen dann die Verwendungslehrgänge für seinen eigentlichen Dienstposten z.B. SatCom.

Ralf

ZitatDu bist gelernter Koch oder?
Würde mich wundern, wenn das ein passender Eingangsberuf ist und BAPersBw hat dir das ja scheinbar schon schriftlich so bestätigt.
VerpflegungsUffz-/Fw ist möglich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... VerpflegungsUffz ... ist möglich. ...

Na ja, und gerade der Dienstposten fällt ja nun eben weg.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau