Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie weiter nach Offizierseignung und Bachelorstudium

Begonnen von Jonas26, 20. November 2024, 17:31:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jonas26

Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen, die ich auch noch gedenke an meinen Einplaner zu stellen, aber ich hätte gerne eine Zweitmeinung(en) aus der Community.
Zu meiner Situation: ich bin Mitte 20, habe einen Bachelor als Politikwissenschaftler und arbeite aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis als Sachbearbeiter im ÖD.
Ich hatte mich beworben mit dem Ziel, über das Oberfähnrichmodell eingestellt zu werden. Die Eignung habe ich bekommen, leider war mein CAT-Test im unteren Drittel, sodass ich zwar die Eignung, aber keinen guten Punktwert erhalten habe. Daher wurde mir nun mitgeteilt, dass mit diesem Studium und dem Punktwert, die Wahrscheinlichkeit als Oberfähnrich eingestellt zu werden, gegen Null tendiert (obwohl ich fließend Ukrainisch und Russisch beherrsche, aber das spiele wohl keine Rolle). Wieso spielt es im Truppendienst eine Rolle, was ich studiert habe? Hauptsache ist doch, dass ich ein Studium und damit die Qualifikation habe, oder?
Meine Bewerberakte ging nun zu den Einplanern der OA. Unabhängig vom Ausgang der Prüfung dort und der Frage, ob ich nochmal was komplett anderes studieren will, ist mir noch eine andere Idee gekommen: Kann ich mit meiner vorliegenden Eignung und meinem Studium (erstmal) Unteroffizier werden und später nochmal als Offizier in den Truppendienst aufsteigen oder sind meine Chancen relativ gering, wenn ich mich einmal für die Laufbahn der Unteroffiziere entschieden habe?

Danke Euch vorab!
Jonas

F_K

Die Feldwebeleignung hast Du - kannst also die Laufbahn einschlagen.

NICHT jeder Offiziergeignete erhält ein Angebot - weil Bestenauswahl unter den geeigneten.

Ralf

Weil es für die Einstellung als OFR nur begrenzte Möglichkeiten gibt = damit strengere Bestenauslese.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Welche Frage ist denn offen?

Studiengang ist für viele Offz TrD "egal" - aber Bestenauslese eben nicht.

Jonas26

Jonas26

Erstmal Unteroffizier zu werden und mich dann nochmal für den Offizier zu bewerben. Oder ist die Chance zu hoch, es dann doch nicht zu werden?

F_K

Chancen sind, was man draus macht - woher sollen wir wissen, wieviel Du Dich verbessern kannst / wirst?

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat von: Jonas26 am 20. November 2024, 21:20:56
Erstmal Unteroffizier zu werden und mich dann nochmal für den Offizier zu bewerben. Oder ist die Chance zu hoch, es dann doch nicht zu werden?
Die Chancen sind dann genauso groß wie von extern. Das aktuelle Ergebnis ist 2 Jahre gültig. Wenn du dich danach bewirbst, machst du das selbe AC erneut, also neue Chance. Du bringst dann schon etwas Bw-Erfahrung mit, das kann durchaus helfen.
Mit der erreichten Eignung kannst du auch in die Uffz/Fw-Laufbahnen, dort wirst du in vielen Verwendungen dann eine Berufsausbildung machen (im Fachdienst).
Wenn du unbedingt zur Bw willst, würde ich die Angebote für die Offz-Lfb abwarten und - falls erforderlich - ein weiteres Studium mitnehmen. Bekommst du kein Angebot, wäre die Uffz-Lfb eine Alternative um sich ggf. für eine weitere Bewerbung in 2 oder mehr Jahren zu bewerben. Immer mit dem Wissen, dass es ggf. bei der angenommen Verwendung bleibt. Manchen liegt das aber auch mehr.

HanPS

Hallo zusammen,
ist vielleicht etwas am Thema vorbei, der Urheber des Threads fragt ja nach Alternativen. Was mich aber verwundert: Mein Einplaner hat mir mitgeteilt, dass im Einstellungsjahr 2025 nur Bedarf an OFR besteht, die aus einem MINT Studiengang kommen und soweit ich weiß, gehört da PoWi nicht dazu. Hab ich meinen Einplaner falsch verstanden?

KlausP

Ich vermute, Sie haben das richtig verstanden. Der größte Bedarf in der Offizierlaufbahn besteht nun mal bei Bewerbern, die MINT studieren wollen oder studiert haben. Wenn zum Diensteintritt kein Dienstposten für einen Seiteneinsteiger mit Offizierdienstgrad frei ist geht das eben nur über das Oberfähnrichmodell
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Zitat von: HanPS am 21. November 2024, 13:28:42
Hallo zusammen,
ist vielleicht etwas am Thema vorbei, der Urheber des Threads fragt ja nach Alternativen. Was mich aber verwundert: Mein Einplaner hat mir mitgeteilt, dass im Einstellungsjahr 2025 nur Bedarf an OFR besteht, die aus einem MINT Studiengang kommen und soweit ich weiß, gehört da PoWi nicht dazu. Hab ich meinen Einplaner falsch verstanden?
Das kann man so nicht verallgemeinern, die Bedarfsträgerforderungen sind da je nach UTB unterschiedlich, von "vorrangig MINT" oder "Schwerpunkt MINT" bis hin zu keine Vorgabe.

Jonas26

Zitat von: Ralf am 21. November 2024, 04:52:41
Zitat von: Jonas26 am 20. November 2024, 21:20:56
Die Chancen sind dann genauso groß wie von extern. Das aktuelle Ergebnis ist 2 Jahre gültig. Wenn du dich danach bewirbst, machst du das selbe AC erneut, also neue Chance. Du bringst dann schon etwas Bw-Erfahrung mit, das kann durchaus helfen.
Mit der erreichten Eignung kannst du auch in die Uffz/Fw-Laufbahnen, dort wirst du in vielen Verwendungen dann eine Berufsausbildung machen (im Fachdienst).
Wenn du unbedingt zur Bw willst, würde ich die Angebote für die Offz-Lfb abwarten und - falls erforderlich - ein weiteres Studium mitnehmen. Bekommst du kein Angebot, wäre die Uffz-Lfb eine Alternative um sich ggf. für eine weitere Bewerbung in 2 oder mehr Jahren zu bewerben. Immer mit dem Wissen, dass es ggf. bei der angenommen Verwendung bleibt. Manchen liegt das aber auch mehr.

Danke, genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau