Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dringend, mein Freund will aufgeben

Begonnen von Nele, 05. Oktober 2003, 16:20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nele

Hallo,

mein Freund ist seit Mittwoch in der Grundausbildung.
Sie mussten gleich das Wochenende durcharbeiten.

Grade kam eine sms, das er kurz vor dem Aufgeben ist.
Er kann nicht mehr und weiss nicht mehr weiter.

Was kann er denn stattdessen machen ?

Zivi, oder geht das gar nicht mehr ?

Er wird schon im März 23, müsste er das dann noch machen.

Oder, wie kann ich ihn motivieren, das er durchhält ??

Danke

Nele

Nele

17 Leute lesen und keiner antwortet.

Find ich total schade, ich sitz hier und gucke alle 5 Minuten rein.  :-[

Leo

er kann doch einen KDV-Antrag stellen. Vielleicht hilft auch ein Gespräch mit dem Standortpfarrer. Wo ist er denn stationiert?

Nele

Hi du

Was ist ein KDV Antrag ?

Er ist in Wesendorf.

Nele

Kobold

KriegsDienstVerweigerungs-Antrag.

Kann er jetzt sofort morgen früh beim nächsten Vorgesetzen melden und dann schriftlich stellen. Dann muss er keine Waffe in die Hand nehmen. Fragt sich nur, wie lange das dauert, bis das bearbeitet ist - und bis das durch ist, muss er an allen Ausbildungsvorhaben teilnehmen, nur halt ohne Waffe.

Warum ist er denn so fertig? Weil all das neue auf ihn einwirkt?

Ich war die ersten drei Tage auch total fertig, man kennt keinen, hat ´ne Menge Stress und ist einfach nur fix und alle und will da weg.
Aber es wird besser. Man lernt die Leute um einen herum kennen, gewöhnt sich an die Umgangsformen und den Tagesablauf, und es wird auch nicht immer so lange dauern (bis in den späten Abend), sondern wird "nur" von 5 bis ca. 16.30 gehen. Dann kann er alles abarbeiten, was liegengeblieben ist (Ausrüstung säubern, in Ruhe duschen etc.) und sich ein paar ruhige Stunden machen.
Und wenn man dann die ersten ein, zwei Wochen hinter sich hat, ist das ganze nicht mehr so schlimm.
"We may not like death but death likes us."

pzpio

Hallo Nele !

Leo meint einen Kriegsdienstverweigerungsantrag.

Nachtrag : ich weiß gar nicht warum du dich beschweren tust,wenn du alle 5min hier rein schaust und das seit 16.20uhr
was meinst du wieviele das wirklich gelesen haben deine eigenen Views werden nämlich mitgezählt.

Nele

Hi du

Ja, das habe ich hier schon viel gelesen, das es nach den ersten 2 Wochen besser wird, nur interessiert ihn das im Moment glaube ich nicht so.

Er sagte gestern abend, das sie morgens 4 km laufen mussten, dann den ganzen Tag marschieren und stehen.
Er hat Blasen in den Blasen an den Füßen und kann keine 2 Minuten mehr ruhig stehen.

Heute kam nur die sms, das er am Ende ist.

Nachher ruft er nochmal an, ich hoffe dann gehts ihm wieder besser.

Nele

Nele

Zitat von: pzpio am 05. Oktober 2003, 18:39:22

Nachtrag : ich weiß gar nicht warum du dich beschweren tust,wenn du alle 5min hier rein schaust und das seit 16.20uhr
was meinst du wieviele das wirklich gelesen haben deine eigenen Views werden nämlich mitgezählt.

Ich habe aber nicht hier reingeklickt, sondern mir nur die Hauptseite angeschaut und DANN werden meine Klicks sicherlich NICHT mitgezählt.

Trotzdem danke.  ::)

Kobold

Klar ist er am Ende, das ist doch klar, wenn man solch einen Tagesablauf nicht gewohnt ist.

Aber das legt sich wirklich schnell. Man muss einfach nur durchhalten, und die Kameraden helfen einem auch dabei (und wenn´s nur die Gewissheit ist, dass die dasselbe durchmachen müssen).
Hört sich immer dämlich an, aber es ist so - das haben schon Millionen hinter sich, und Dein Freund kann das auch!
Immer easy bleiben, im Endeffekt kann ihm als Grundwehrdienstleistenden nichts passieren - was sollen sie machen, wenn er sich ungeschickt anstellt - ihn zum Bund schicken ?  ;)

Nele

Hi du

Danke.

Ich hoffe ja auch, das es ihm nachher schon wieder besser geht.

Klar werde ich ihm auch sagen, das er das schafft, bringt ja auch nix, wenn er jetzt alles hinwirft.
Dann muss er wieder ne Zivistelle suchen und in der Zwischenzeit arbeitslos sein.

Nele

Altgedienter

Vor allem wird er von seinen Kameraden als Verräter angesehen.
Und die Vorgesetzten befürworten es auch nicht gerade,wenn man in der AGA noch seinen KDV Antrag schreibt.
Da platzt so manchem Ausbilder der Hintern.
Er soll die Zähne zusammenbeißen und durchhalten.Nach der AGA wirds besser.Die ist leider kein Zuckerschlecken.
Ich als ehemaliger AGA-Ausbilder weiß wovon ich rede.
Ein KDV-Antrag wenn man schon Soldat ist und vor allem in der AGA macht alles noch schlimmer.Er macht sich dadurch total unbeliebt.
Da er in Wesendorf bei den Panzergrenis ist und die eine wie für alle Grenadiere ziemlich fordernde Ausbildung machen würde er noch härter durch den KDV Antrag rangenommen werden,da er dann als Drückeberger bei den Ausbildern gilt.
Die Kameraden würden ihn auch fertigmachen,da erja versucht,aus dem Boot worin alle Rekruten sitzen auszusteigen.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung,da ich nix anderes gemacht habe als Rekruten auszubilden.

Altgedienter,Feldwebel d.R. und Sicherungsgruppenführer
Ehemaliger AGA-Ausbilder bei der PzGrenTruppe

Nele

Hi ihr

Ich habe grade nochmal mit ihm telefoniert und weiss jetzt wo genau das Problem liegt.

Ein SaZ muss den 3000 km Lauf wohl unter 12 Minuten machen.
Schafft er nicht, ist ja auch klar, er hat die letzten Jahre kaum Sport gemacht.

Außerdem muss der SaZ (bei ihm jedenfalls) morgens und abends zusätzlich nochmal laufen und solche Sachen.

Das macht ihn einfach fertig im Moment.

Nochwas... ich hatte grade eine kleine Diskussion mit seinem Bruder.
Der meinte als SaZ kommen noch ganz andere Dinge auf ihn zu, zusätzlich.
z.B. meint er Liegestütze mit in die Hände klatschen.
Ich sagte, das ich meine, das es das beim Bund nicht mehr gibt.

Kann mir da jemand helfen?

Danke euch

Nele

Nele

Hallo Altgedienter

Er will auch auf keinen Fall KDV machen, das dachte ich heute morgen nur kurz mal.

Seine Idee ist es jetzt das mit dem SaZ sein zu lassen, die 9 Monate zu machen und nachher freiwillig noch ne zeitlang zu arbeiten ?
Ich weiss nicht, hab davon eben das erste mal am Telefon gehört.

Am Mittwoch hat er ein Gespräch mit seinem Feldwebel (?), sorry, ich kenn mich mit den Dienstgraden nicht aus.

Nele

Kobold

Ach so, er ist SaZ???

Dann sieht die ganze Sache ja etwas anders aus. Hat man ihm denn nicht ungefähr gesagt, was beim Bund so abgeht, als er sich verpflichtet hat?

Also, als SaZ kann er natürlich die Ernennung zum SaZ verweigern und ist dann sofort raus. Dann kann er gehen.

Das mit den 3000m unter 13 (!) Minuten ist richtig. Das muss er aber erst zum Ende der Grundausbildung schaffen. Und dann schafft er das auch locker!
Das mit den Liegestützen mit Klatschen ist Quatsch. Die Dinger sind dermaßen ungesund, da könnte er sich auch direkt mit dem Taschenmesser den Knorpel aus den Gelenken kratzen.

Ansonsten ist es ja klar, dass er als Zeitsoldat mehr gefordert wird als ein GWDL - er kriegt ja auch das vierfache an Kohle...

Also, lockerbleiben, durchatmen, Kopf klarmachen - es ist noch kein Spitzensoldat vom Himmel gefallen, da wächst man erst rein!

Nele

Hi

Ja, er ist SaZ, hatte ich irgendwie vergessen zu sagen. ;)

Ne, keiner hat ihm gesagt, das es so hart ist, sagt er.
Das er die 3000 m unter 13 Minuten machen muss, hat er heute erfahren.

Super, das ich mit dem klatschen recht hatte, nur glaubt mir der blöde Bruder das ja eh nicht, aber ich weiss es für mich. ;)

Nochwas, ich dachte es gibt keine Kollektivstrafen mehr, oder. Hatte ich hier im Forum gelesen.
Mein Freund sagte, die kriegen gedroht, wenn einer was falsch macht, müssen alle soundso viele Liegestütze machen, usw.

Nele