Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Warum hatten die Bundeswehr-Omnibusse auf der Fahrerseite eine Tür

Begonnen von Silke Steub, 17. November 2024, 17:16:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Silke Steub

Hatten die Loks der Baureihe 218, die für den Einsatz vor Bundeswehrzügen vorgesehen waren, eine Tarnbeleuchtung, die man wie bei Bundeswehr-LKW nachts aktivieren kann, damit die Züge besser verdunkelt werden?

InstUffzSEAKlima

Die normale Spitzenbeleuchtung ist von Haus aus nicht für das Ausleuchten der Strecke geeignet, sondern zeigt nur anderen die Spitze des (fahrenden) Zuges bzw. Triebfahrzeuges an. Zum "richtigen" Ausleuchten dient praktisch nur das Fernlicht. Die relevanten Signale sind beleuchtet. Frühere Formsignale hatten dazu Gas oder teilweise Petroleumlampen.

thelastofus


Silke Steub

Dann sieht der Lokführer auf den Baureihen 215-218 ja gar nicht, wo er hinfährt. Wär das im Krieg nicht eher schlecht wenn er Hindernisse auf den Gleisen erst sieht, wenn die Lok davorsteht? Hat die Bundesbahn bzw. das Bundesbahnzentralamt da nicht drüber nachgedacht oder hat man das von der Dampflok übernommen?

F_K

Anmerkung:

Schienenfahrzeuge haben eine große Masse, die Reibung Rad / Schiene ist sehr gering - insoweit kann man bei Reisegeschwindigkeit in aller Regel nicht innerhalb der Sichtweite anhalten.

InstUffzSEAKlima

Zitat von: Silke Steub am 01. Dezember 2024, 16:35:53Dann sieht der Lokführer auf den Baureihen 215-218 ja gar nicht, wo er hinfährt.

Naja, die Eisenbahn ist ja durch die Schienen zwangsgeführt und das "Lenkrad" in den Loks dient nicht zum Lenken. Die Eisenbahn fährt außerdem signalgeführt und nur ausnahmsweise auf Sicht, dann allerdings auch maximal 40 km/h bzw. bei Dunkelheit nur noch 15 km/h und bei dichtem Nebel auch nur noch Schrittgeschwindigkeit. Wenn als freie Fahrt signalisiert wird, wird mit Fahrplangeschwindigkeit gefahren. Wenn man die Bremswege in Relation zur gefahrenen Geschwindigkeit sieht, wird auch klar, warum selbst mit dem heutigen Fernlicht kein Fahren auf Sicht mit höheren Geschwindigkeiten möglich wäre.

Für alle weiteren eisenbahnspezifischen Belange wäre ein Eisenbahnforum oder entsprechende Informationseiten sicher die bessere Quelle.

thelastofus

Zitat von: Silke Steub am 01. Dezember 2024, 16:35:53
Dann sieht der Lokführer auf den Baureihen 215-218 ja gar nicht, wo er hinfährt. Wär das im Krieg nicht eher schlecht wenn er Hindernisse auf den Gleisen erst sieht, wenn die Lok davorsteht? Hat die Bundesbahn bzw. das Bundesbahnzentralamt da nicht drüber nachgedacht oder hat man das von der Dampflok übernommen?

Auf Sicht wird mit Befehl gefahren mit einer Vmax, aber es obliegt dem Tf auch langsamer zu fahren wenn er es für richtig hält. Und es wurde auch schon im 2. WK mit Verdunklung gefahren und auch da gab es bereits Loks mit Verbrennungsmotor und E Traktion.

Ansonsten wird mir das ganz hier zu wirr. Es steht auf den frei zugänglichen Quellen eindeutig das die Züge im rückwärtigen Raum eingesetzt worden wären, und auch nur zur Evakuierung. Da sollte sich das shcon reglen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau