Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zu Einstellungsmöglichkeiten

Begonnen von Futzie, 12. Dezember 2024, 10:35:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Futzie

Hallo Forum,
ich interessiere mich schon länger für die Bundeswehr und habe jetzt einen Termin beim Karriereberater erhalten. Davor wollte ich mich etwas vorbereiten, was ich machen will. Ich strebe die Feldwebellaufbahn an.

Ich bin 24 Jahre alt, habe die Mittlere Reife, zwei Ausbildungen abgeschlossen (Vermessungstechniker und Baustoffprüfer Asphalttechnik) und arbeite bei einer Straßenbaufirma.

Zum Vermessungstechniker habe ich schon einiges gefunden, aber da ich in dem Beruf nicht gearbeitet habe und auch eher was anderes machen möchte ist das für mich nicht so interessant.

Zum Baustoffprüfer habe ich nur die zivile Ausbildung gefunden. Kann ich mit meiner Ausbildung beim Bund was anfangen? Wahrscheinlich eher nur bei den Pionieren oder?

Wenn ich alles schaffe, würde die Bundeswehr mir auch eine ZAW anbieten obwohl ich schon 2 Ausbildungen habe? Ich habe mir schon ein paar technische Verwendungen herausgesucht für die ich aber keine passende Qualifikation habe.

Vielen Dank für die Hilfe.


F_K

Ja, wenn eine Bewerbung auf eine Stelle, die eine Ausbildung erfordert, erfolgreich ist, bekommst Du eine ZAW.

Viel Erfolg.

Ralf

Für den Baustoffprüfer finde ich in der Tat keine verwertbare Verwendung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Wenn Sie die nötige Berufsausbildung für eine Verwendung als Unteroffizier oder Feldwebel im allgemeinen Fachdienst nicht mitbringen, wird die immer im Rahmen einer ZAW vermittelt, egal, wie viele andere, nicht anrechenbare Ausbildungen Sie nachweisen können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Futzie

Zitat von: Ralf am 12. Dezember 2024, 12:38:17
Für den Baustoffprüfer finde ich in der Tat keine verwertbare Verwendung.

Vielen Dank. Das habe ich mir fast gedacht.

Sind die Verwendungsmöglichkeiten für den Vermessungstechniker dieselben wie für den Geomatiker? Die habe ich hier im Forum gefunden:

Als Geomatiker gibt es darüber hinaus auch die Einstellungsmöglichkeiten mit einem höheren Dienstgrad als:
Navigationsmaat
Unterwasserwaffeneinsatzbootsmann
Unterwasserwaffeneinsatzmaat
Waffeneinsatzbootsmann
Navigationsbootsmann
Waffeneinsatzmaat
Geoinformationserkunderin bzw. Geoinformationserkunder
Geoinformationsdatenbearbeiter bzw. Geoinformationsdatenbearbeiterin
Geoinformationsmeteorologiesystemtechniker bzw. Geoinformationsmeteorologiesystemtechnikerin Bundeswehr
Geoinformationsmeteorologietechniker bzw. Geoinformationsmeteorologietechnikerin
Waffeneinsatzbootsmann Elektronischer Kampf
Waffeneinsatzmaat Elektronischer Kampf
Waffeneinsatzbootsmann Luft
Überwasserwaffeneinsatzbootsmann
Überwasserwaffeneinsatzmaat

Über den Waffeneinsatzbootsmann habe ich auf der Internetseite gelesen, das klang auch interessant.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

BulleMölders

Waffeneinsatzbootsmann, klingt spannender als es ist. Ab und an mal das Knöpfchen drücken um ein paar Schuss mit dem MLG abzugeben, 10 Sekunden Spaß. Auseinanderbauen und reinigen des MLG bei Seegang nach jedem Schuss, stundenlanger Frust. Und so ist es mit großen und kleinen Waffen auch.
Und oftmals fällt der Spaß vornweg auch noch weg, da der Waffeneinsatzoffizier oder jemand anderes in der OPZ das Knöpfchen drückt.

Futzie

Zitat von: BulleMölders am 13. Dezember 2024, 07:53:31
Waffeneinsatzbootsmann, klingt spannender als es ist. Ab und an mal das Knöpfchen drücken um ein paar Schuss mit dem MLG abzugeben, 10 Sekunden Spaß. Auseinanderbauen und reinigen des MLG bei Seegang nach jedem Schuss, stundenlanger Frust. Und so ist es mit großen und kleinen Waffen auch.
Und oftmals fällt der Spaß vornweg auch noch weg, da der Waffeneinsatzoffizier oder jemand anderes in der OPZ das Knöpfchen drückt.

Danke Dir für den Einblick. Die Videos und Beschreibungen sind natürlich immer etwas gestellt.

Beim Navigationsbootsmann verhält es sich aber anders oder? Klingt in den Beschreibungen im Forum und auf der Bw-Seite abwechslungsreicher und man muss nicht nur auf den Befehl zum Knöpfchen drücken warten, das Schiff bewegt sich ja in der Regel immer. Ich bin gespannt, was mir dann angeboten wird. Ein paar Ideen habe ich schon, mal schauen was dann auch wirklich geht.

BulleMölders

Der Navi gehört halt zum Brückenpersonal und kennt den Weg :). Er berät den fahrenden Wachoffizier in allen Navigatorischen Fragen und ist Fachlich eigentlich nur dem NO unterstellt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau