Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hilfe! - Abgelehnte Sicherheitsüberprüfung -

Begonnen von Dagnes, 18. Dezember 2024, 06:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dagnes

Guten Tag,

leider erhielt ich vor ein paar Tagen nicht so gute Nachrichten, meine SÜ2 wurde abgelehnt und ich habe erst in vier Jahren die Möglichkeit einer erneuten Prüfung. Ich bin seit 2015 bei der Bundeswehr und momentan Oberfeldwebel. Ich habe dazu jetzt zwei Fragen ;

1. Beeinflusst diese Entscheidung eine mögliche Auswahl zum Berufssoldaten?

2. Wenn laut IS-OrgGrundlagen bei einem Dienstposten, im Abschnitt -Personelle Anteile- unter Qualifikationen KEINE Ü2 Tätigkeit als Kompetenz gefordert ist, wäre dies doch ein möglicher Dienstposten den ich ohne weiteres ausüben kann, ist dies so richtig?

Hintergrund ist, dass ich mich neu aufstellen muss, da mein aktueller Dienstposten ein Sicherheitsrelevanter DP ist, obwohl ich und andere noch nie mit mehr als VS-NfD gearbeitet haben..

Ich bedanke mich für die Antworten und wünsche allen hier im Forum besinnliche Feiertage und ein guten Rutsch ins neue Jahr!

Ralf

zu 1.: nur wenn in diesem Wdg ausschließlich DP geben würde, die eine SÜ2 erfordern
zu 2.: nein, man findet das in ISOrg nicht immer, ob ein DP eine SÜ2 erfordert, darauf kann man sich nicht verlassen
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

Anmerkung:

Eine Ü2 kann auch aus vorbeugenden Sabotageschutz notwendig sein - ohne das der Soldat mit VS arbeitet.

justice005

Wissen Sie denn warum man bei Ihnen ein Sicherheitsrisiko festgestellt hat? Das kommt ja nicht aus heiterem Himmel.
Theoretisch gibt es gegen die Feststellung eines Sicherheitsrisikos auch Rechtsmittel. Aber ob das Sinn macht, kann so natürlich keiner sagen.

F_K

Randbemerkung:

@ Justice:

Es gibt sogar praktisch die Möglichkeit des Rechtsmittels - das zuständige Gericht ist aber so überlastet, dass die Verfahrensdauer in aller Regel die "Sperre" der SÜ beträgt - insoweit ist der "echte" Rechtsschutz hier faktisch ausgehebelt.

Dagnes

Vielen Dank für die Antworten!

Dann warte ich mal ab was auf mich zukommt. Ich bin StDstFw, inwiefern das jetzt für die Auswahl zum BS, positiv oder negativ ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich gehe aber davon aus, es gibt ein paar DP als StDstFw, die keine SÜ2 erfordern.

Der Grund für die Ablehnung ist für dieses Thema irrelevant. Und wie F_K bereits geschrieben, würde eine Beschwerde/Rechtsschutz zu lange dauern.   

F_K

Anmerkung:

Man verliert ja immer "alle" SÜs- also auch die Ü1, damit keine Ausbildung mehr an Waffen möglich - wie sich das bei aktiven Soldaten auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen.

SolSim

Zitat von: F_K am 18. Dezember 2024, 15:31:58
Anmerkung:

Man verliert ja immer "alle" SÜs- also auch die Ü1, damit keine Ausbildung mehr an Waffen möglich - wie sich das bei aktiven Soldaten auswirkt, kann ich allerdings nicht sagen.

Das ist so nicht richtig.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau