Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Tragen der Rettungsmedaille (DDR) am Dienstanzug

Begonnen von Fragender9, 24. Januar 2025, 16:26:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fragender9

Hallo zusammen,

vllt. könnt ihr mir bei folgender Frage helfen.

Die Ordenskanzlei des Bundespräsidialamtes gestattet nach Einzelfallprüfung das Tragen der Rettungsmedaille der DDR (z.B. als Bandschnalle).
Auf die einzelnen Bestimmungen (da gibt es wirklich viele) und ob sinnvoll oder nicht, möchte ich hier nicht eingehen.

Sofern die entsprechende Trageerlaubnis vorliegt, wie bzw. wo würde man die Rettungsmedaille (DDR) als Bandschnalle / an der Ordensspange tragen?
Als staatliche Auszeichnung (die sie war) vor den Auszeichnungen der Länder (BRD) - also in einer Reihe mit den staatlichen Auszeichnungen der BRD?
Oder eher als ausländische Auszeichnung nach allen anderen Auszeichnungen lt. Anzugsordnung der Bundeswehr?

Grüße!

Ralf

Bitte unter gleichem Namen deinen ersten Thread zu deinen vielfältigen Tragefragen nutzen https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,38504.msg754302.html#msg754302
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.