Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller Ablauf

Begonnen von Wiedereinsteller_92, 25. März 2025, 23:49:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiedereinsteller_92

Hallo und schönen guten Abend in die Runde.

Da sich in den letzten Jahren scheinbar vieles verändert hat was die Fw-Ausbildung angeht (Auflösung der UA/FA Btl etc), wollte ich mal fragen wie zur Zeit der ungefähre Ablauf ist.

Ich bin 2013 als HG abgegangen und habe nun die Eignung zum Fw FD mit ZAW erhalten. Da ich das nSAK noch genießen durfte, werde ich ab 01.07. direkt in meiner Stammeinheit eingesetzt. Der DP soll laut Stellenübersicht ab 2029 besetzt werden.

Kann mir jemand verraten, was alles in der Zwischenzeit passiert und den ungefähren Zeitlichen Ablauf etc. ?

Vielen Dank

Ralf

Da jede TSK sein eigenes Ausbildungskonzept hat, kommt es auf die TSK an und hinsichtlich der Fachlehrgänge auf die Verwendung.
Beim Heer grob gesagt, falls man nicht erneut umstellt:
3 Monate GA
3 Monate Uffz-Lg
21 Monate ZAW
2 Monate Sprache (kann auch vor ZAW liegen)
2 Monate FwLg Teil 1
2 Monate FwLg Teil II
1 Monat Schießausbilder LandOp
Fachlehrgänge
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FlaRak31

Moin,

wie verhält es sich eigentlich mit der Ausbildung bei den RFA a.d.W.?

Wie ist die Ausbildung im Vergleich dazu aufgebaut?

Gruß in die Runde

Wiedereinsteller_92

Zitat von: Ralf am 26. März 2025, 03:59:13Da jede TSK sein eigenes Ausbildungskonzept hat, kommt es auf die TSK an und hinsichtlich der Fachlehrgänge auf die Verwendung.
3 Monate GA
3 Monate Uffz-Lg
21 Monate ZAW
2 Monate FwLg Teil 1
2 Monate FwLg Teil II
Fachlehrgänge

Danke Ralf. Ich gehe wieder zum Heer. GA soll wohl nicht mehr gemacht werden, da ich damals noch am nSaK teilgenommen habe.

Bzgl. des Sprachenlehrgangs: Der Einplaner sagte etwas von einem Test wie gut man schon Englisch spricht. Anhand dessen wird dann entschieden wie lange der Lehrgang dauert.

Kann das so bestätigt werden?

Gruß

Ralf

Das ist der normale Einstufungstest (200-Punkte Test), ja.

Wiedereinsteller_92

Zitat von: Ralf am 26. März 2025, 08:08:00Das ist der normale Einstufungstest (200-Punkte Test), ja.

Super vielen Dank schon mal.

Eine (vorerst) letzte Frage noch: Mir wurde gesagt, dass ich -vermutlich- kurz nach dem Dienstantritt, wenn es nur um die Stehzeit geht, schon zum Uffz oder StUffz befördert werde.
Geht das ohne einen Uffz-Lg besucht zu haben ?

Danke schon mal für die Antworten.

Ralf

Ja, die Laufbahnprüfung findet "nur" für den Fw statt (FwLg Teil II)

Wiedereinsteller_92

Zitat von: Ralf am 27. März 2025, 03:39:01Ja, die Laufbahnprüfung findet "nur" für den Fw statt (FwLg Teil II)

Ok, vielen Dank. Das wars erstmal.  :)

T108

Zitat von: Ralf am 26. März 2025, 03:59:13Da jede TSK sein eigenes Ausbildungskonzept hat, kommt es auf die TSK an und hinsichtlich der Fachlehrgänge auf die Verwendung.
3 Monate GA
3 Monate Uffz-Lg
21 Monate ZAW
2 Monate FwLg Teil 1
2 Monate FwLg Teil II
Fachlehrgänge

Das hat sich auch schon wieder geändert, ich zeige dir meinen Ablauf :

3 Monate GA ( fällt mittlerweile wieder weg)
3 Monate UFFZ Lehrgang (Achtung Laufbahnbeurteilend Prüfung etc) (Sperrfächer : Recht und Gefechtsdienst,
21 Monate ZAW
2 1/2 Monate Feldwebel Lehrgang 1 (nicht mehr wirklich Laufbahnrelevant, Noten gibt es trotzdem für Ausbildung Methodik und Didaktik sowie Gefechtsdienst und Sport)
2-3 Monate Feldwebel Lehrgang 2 MFT (Militärischer Fachteil)
3 Monate Englisch

Ralf

Etwas stimmt da nicht, denn die formale Lfb-Prüfung MUSS auf den Fw-Lehrgängen stattfinden und nicht beim Uffz-Lg. Denn hier ist die einzige Voraussetzung 12 Monate.
Die GA wird weiterhin durchgeführt für die, die noch nie eine hatten.

KlausP

Sonsteht es auch im § 18(2)SLV:

Zitat... 2) Feldwebelanwärterinnen und Feldwebelanwärter erhalten eine allgemeinmilitärische Laufbahnausbildung und eine mehrmonatige militärfachliche Laufbahnausbildung in Form von Lehrgängen. Sie dürfen zum Feldwebel befördert werden, wenn sie eine Unteroffizierprüfung bestanden haben, die sich aus einem allgemeinmilitärischen und einem militärfachlichen Teil zusammensetzt (Feldwebelprüfung). Der militärfachliche Teil der Feldwebelprüfung kann durch einen verwertbaren berufsqualifizierenden Ausbildungsabschluss ersetzt werden. Im Falle des Nichtbestehens eines Teils der Feldwebelprüfung kann dieser Teil einmal wiederholt werden. ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

T108

Zitat von: Ralf am 28. März 2025, 09:21:15Etwas stimmt da nicht, denn die formale Lfb-Prüfung MUSS auf den Fw-Lehrgängen stattfinden und nicht beim Uffz-Lg. Denn hier ist die einzige Voraussetzung 12 Monate.
Die GA wird weiterhin durchgeführt für die, die noch nie eine hatten.

Ich kann nur sagen wie es aktuell ist. Ich habe sogar mein Beurteilungsvermerk auf dem UFFZ Lehrgang bekommen.
Auf dem FW AMT ist ist Recht etc komplett weggefallen. 

Ralf

Der BU-Vermerk (!), keine BU, ist ja nicht Teil der Lfb-Prüfung. Von daher alles gut.
Irgendwelche Anteile auf dem Fw-Lg werden als Lfb-Prüfung gekennzeichnet. Wenn man die nicht schafft, dann auch keine Fw-Bef.

Wiedereinsteller_92

Zitat von: T108 am 28. März 2025, 07:54:09
3 Monate GA
3 Monate Uffz-Lg
21 Monate ZAW
2 Monate FwLg Teil 1
2 Monate FwLg Teil II
Fachlehrgänge

Das hat sich auch schon wieder geändert, ich zeige dir meinen Ablauf :

3 Monate GA ( fällt mittlerweile wieder weg)
3 Monate UFFZ Lehrgang (Achtung Laufbahnbeurteilend Prüfung etc) (Sperrfächer : Recht und Gefechtsdienst,
21 Monate ZAW
2 1/2 Monate Feldwebel Lehrgang 1 (nicht mehr wirklich Laufbahnrelevant, Noten gibt es trotzdem für Ausbildung Methodik und Didaktik sowie Gefechtsdienst und Sport)
2-3 Monate Feldwebel Lehrgang 2 MFT (Militärischer Fachteil)
3 Monate Englisch

Also gibt es doch wieder Sperrfächer ? Habe mich hier ein bisschen durchgelesen und an mehreren Stellen gesehen, dass es die wohl nicht mehr geben soll.

Gruß

T108

ZitatAlso gibt es doch wieder Sperrfächer ? Habe mich hier ein bisschen durchgelesen und an mehreren Stellen gesehen, dass es die wohl nicht mehr geben soll.

Gruß

Auf dem Uffz Lehrgang ja , Recht und Gefechtsdienst.

Natürlich kannst du aber trotzdem bei den anderen Lehrgängen durchfallen wenn es Gesamt nicht gepasst hat.

EDIT: Zitat kenntlich gemacht!

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen: