Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Anrede Beamte der Bundeswehr, Regelung vorhanden?

Begonnen von Cameleon1979, 04. April 2025, 10:50:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cameleon1979

Guten Morgen,
für Soldaten ergibt sich aus der A1-2630/0-9803 (6.4 "Anrede") der vorgeschriebene Umgang miteinander.
Gibt es vergleichbar eigentlich auch eine Regelung, dass Beamte des Bundes / der Bundeswehr einen "Anspruch" haben, mit Ihrer Amtsbezeichnung angesprochen zu werden?

Danke vorab für hoffentlich erhellende (und eindeutige) Antworten.

F_K

Rein praktisch - die Amtsbezeichnung ist (im Gegensatz zu Soldaten / Dienstgradabzeichen) eben NICHT am Anzug erkennbar, wie soll man diese also kennen?

Es bleibt beim höflichen Umgang miteinander, Anrede Herr / Frau / X, Nachname (sofern bekannt).

BulleMölders

Ich kann z. B. nur für unsere Landesbehörden sprechen aber da sind solche Anreden sogar verpönt. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Hanseatischen Zurückhaltung.

Aber auch bei Bundesbehörden habe ich so was noch nicht erlebt, Minister und Staatssekretäre mal ausgenommen. Da gab es schon mal jemanden der darauf Wert gelegt hat.
Test

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau