Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungen als IT-System-Elektroniker

Begonnen von Luk4nd4, 25. April 2025, 21:29:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luk4nd4

Moin!

Ich mache bald meine ZAW zum IT-System-Elektroniker.
Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich mit meinem geplanten Dienstposten nicht zufrieden bin (IT-Meister auf dem Schiff).
Daher die Frage, welche Dienstposten kämen für mich denn sonst noch in Frage?

MkG,
Luka

thelastofus

Warum unterschreibt man ewas,womit man nicht zufrieden ist?

Als aktiver Soldat sollte man auch wissen, wo und wie man rausfinden kann welche Verwendungen in Frage kommen.  Zudem hängt das ja noch vom Testergebnis und der Tauglichkeit ab

Luk4nd4

Zitat von: thelastofus am 25. April 2025, 23:21:36Warum unterschreibt man ewas,womit man nicht zufrieden ist?

Als aktiver Soldat sollte man auch wissen, wo und wie man rausfinden kann welche Verwendungen in Frage kommen.  Zudem hängt das ja noch vom Testergebnis und der Tauglichkeit ab

Das Problem bei mir ist folgendes, ich bin zwar aktiver Soldat, allerdings erst seit noch nicht mal fünf Monaten. Dementsprechend hab ich noch nicht das Wissen, was ein Soldat hat, der seit mehreren Jahren dabei ist.

Bezüglich der Frage, warum ich etwas unterschrieben habe, womit ich jetzt nicht zufrieden bin: Bis vor kurzem konnte oder wollte mir keiner sagen, was überhaupt meine Verwendung ist weder im Karrierecenter noch der S1 noch sonst irgendwer.
Ich war mittwoch zufällig beim Spieß des Stabszuges, die mir dann sagen konnte, was überhaupt später aus mir werden soll.

Ralf

Das man ITFw wird, bekommt man doch sogar schriftlich, man wird nicht einfach als Soldat allgemein eingestellt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KillBurn93

Innerhalb der Marine wird meistens sogar auf den entsprechenden Dienstposten eingestellt mit Bekanntgabe der Einheit und das weder der Karriereberater noch der Einplaner etwas zum ITM sagen konnte würde ich auch bezweifeln.

Erneut die Frage an den TE wieso unterschreibt man für etwas das man nicht kennt/versteht ohne sich zu informieren?
Und bezüglich eines DP-Wechsel an Bord der Schiffe und Boote herrscht ein großer Personalbedarf, die Wahrscheinlichkeit das Sie einfach so den Dienstposten wechseln dürfen gehen eher gegen 0.
Zusätzlich dauert es wahrscheinlich noch bis mindestens 2029 bevor Sie überhaupt in die Nähe Ihres Dienstpostens kommen, bis dahin vergeht noch sehr viel Zeit.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Luk4nd4

Zitat von: Ralf am 26. April 2025, 12:20:40Das man ITFw wird, bekommt man doch sogar schriftlich, man wird nicht einfach als Soldat allgemein eingestellt.

Das ich ITFw werde, war mir bewusst.
Mir wurde immer gesagt, dass ich über Bedarf eingestellt wurde und ich erst erfahre, wo es hingeht, wenn ich meine ZAW gemacht habe.
Weder auf meinem Einberufungsbescheid noch sonst irgendwo stand, was ich genau werde.
Nicht mal mein Sachbearbeiter in Köln konnte/wollte mir was sagen.

Luk4nd4

Zitat von: KillBurn93 am 26. April 2025, 12:48:24Innerhalb der Marine wird meistens sogar auf den entsprechenden Dienstposten eingestellt mit Bekanntgabe der Einheit und das weder der Karriereberater noch der Einplaner etwas zum ITM sagen konnte würde ich auch bezweifeln.

Erneut die Frage an den TE wieso unterschreibt man für etwas das man nicht kennt/versteht ohne sich zu informieren?
Und bezüglich eines DP-Wechsel an Bord der Schiffe und Boote herrscht ein großer Personalbedarf, die Wahrscheinlichkeit das Sie einfach so den Dienstposten wechseln dürfen gehen eher gegen 0.
Zusätzlich dauert es wahrscheinlich noch bis mindestens 2029 bevor Sie überhaupt in die Nähe Ihres Dienstpostens kommen, bis dahin vergeht noch sehr viel Zeit.

Hallo Killburn,

gerne beantworte ich dir deine Frage.

Mir wurde kundegetan wo meine Stammeinheit ist. Damit war ich vollkommen einverstanden. In meiner Stammeinheit teile mir man nun aber mit, das ich ersten über Plan 180% eingestellt wurde. Dies führte zu meiner ersten Verunsicherung, da ich entsprechend keine Dienstposten ID habe. Als mir nun mitgeteilt wurde, dass es meine Einheit (Wodrauf ich geplant wurde) nicht mehr gibt und ich entsprechend nach meiner ZAW nicht mehr dort stationiert sein werde, sondern aufs Schiff gehen muss, stand für mich fest, dass meine zukünftige Verwendung nicht dem entspricht, wofür ich unterschrieben habe.

Mein S1 sagte mir dann, dass ich mal schauen soll, was ich alternativ gerne machen möchte.

Da ich, seit meiner GA bisher erst seit 1 Monat in meiner Stammeinheit bin und noch nicht so viel Erfahrung habe, habe ich einfach nur nett gefragt, ob mir hier jemand helfen kann.

Das ich dafür dann hier angegangen werde empfinde ich eingebrochen als sehr unkameradschaftlich und ziemlich schade, da ich davon ausgegangen bin, dass das Forum dafür da ist.

C4r15

Hallo Luk4nd4,

schade das du so eine durcheinander bei dir hast.

Mit hatte der liebe Ralf geholfen gehabt, welche Verwendungen mit meiner Ausbildung möglich wären.

Vielleicht kann er dir so eine Auflistung auch online stellen :)

Das dir eventuell nichts gesagt wurde kann ich durchaus verstehen.

In meinem Fall war es zwar eine Einplanung über Bedarf, sondern wegen der Sicherheitseinstufung.

Somit ist es durchaus möglich, dass du vorab keinerlei wirkliche Informationen erhalten hast, weil nicht darüber gesprochen werden durfte.

Nicht jeder IT Systemelektroniker führt die selben Aufgaben durch und kann sicherlich an diversen Standorten und Verwendungen eingeplant werden.

Mit meinen zivilen Qualifikationen waren gefühlt 50-60 unterschiedlichen Verwendungen möglich.

Warte Mal darauf, ob Ralf dir vielleicht etwas zusammenstellung kann/möchte.

Gruß

Ralf

ITFw wird es schon bleiben, ich gehe davon aus, dass die Verwendung auf dem Schiff dir nicht gefällt?
Bist du Marineuniformträger?
Zitat von: Luk4nd4 am 26. April 2025, 13:01:00
Zitat von: Ralf am 26. April 2025, 12:20:40Das man ITFw wird, bekommt man doch sogar schriftlich, man wird nicht einfach als Soldat allgemein eingestellt.

Mir wurde immer gesagt, dass ich über Bedarf eingestellt wurde und ich erst erfahre, wo es hingeht, wenn ich meine ZAW gemacht habe.
Weder auf meinem Einberufungsbescheid noch sonst irgendwo stand, was ich genau werde.
Was du wirst, war schon klar, nämlich ITFw, nur wo nicht. Oder?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Hosch

Bei ITlern würde ich auch immer wieder gerne die Richtung Cyber-Security, PEN-Testing und Red-Teaming in den Ring werfen wollen. Wenn es dort Interessen in diese Richtung gibt, dann ruhig mal an des Zentrum Cyber-Sicherheit der Bundeswehr oder das Zentrum Cyber-Operationen wenden.
Würde dann (so ehrlich muss man sein) aber eine langfristige Verwendung im Raum Rheinbach-Euskirchen bedeuten. ZCO hat zudem einen weiteren Eignungstest.

Bei weiterem Interesse gerne einfach fragen.

Grüße!,

Luk4nd4

Zitat von: Ralf am 26. April 2025, 14:35:37ITFw wird es schon bleiben, ich gehe davon aus, dass die Verwendung auf dem Schiff dir nicht gefällt?

Das ich generell ITFw werde, war klar nur nicht, was genau mein Job sein wird und das ich auf ein Schiff/Boot gehe.
Meine TSK ist der CIR und nur der UTB ist Marine.
Deshalb habe ich immer gehofft, dass ich nicht aufs Schiff muss.

Luk4nd4

Zitat von: Hosch am 26. April 2025, 16:00:13Bei ITlern würde ich auch immer wieder gerne die Richtung Cyber-Security, PEN-Testing und Red-Teaming in den Ring werfen wollen. Wenn es dort Interessen in diese Richtung gibt, dann ruhig mal an des Zentrum Cyber-Sicherheit der Bundeswehr oder das Zentrum Cyber-Operationen wenden.
Würde dann (so ehrlich muss man sein) aber eine langfristige Verwendung im Raum Rheinbach-Euskirchen bedeuten. ZCO hat zudem einen weiteren Eignungstest.

Bei weiterem Interesse gerne einfach fragen.

Grüße!,

So etwas wäre dann wahrscheinlich erst nach der ZAW interessant, richtig?
Red Teaming hört sich irgendwie spannend an.
Was kann man sich denn darunter vorstellen?

Hosch

Naja, Red-Teaming ist eine der Sicherheitsmaßnahmen im Rahmen der Cybersicherheit. Normalerweise kommt an erster Stelle die Schwachstellenanalyse, dann folgt das Pen-Testing und als ,,Königsdisziplin" folgt das Red-Teaming. Hier wird unter realen Bedingungen ein Angriff auf eigene Systeme durchgeführt um Wirksamkeit oder eben auch die Unwirksamkeit von Sicherheitsmaßnahmen nachzuweisen.
Es zählt zu den offensiven Fähigkeiten. Darüber hinaus beherbergt das Zentrum Cyber-Operationen eben dann die - wie die mediale Welt das gerne nennt - Hacker der Bundeswehr.
Wenn man daran Interesse hat, ist es immer einen Versuch wert.

Grüße

LwPersFw

Zitat von: Luk4nd4 am 26. April 2025, 16:17:03
Zitat von: Ralf am 26. April 2025, 14:35:37ITFw wird es schon bleiben, ich gehe davon aus, dass die Verwendung auf dem Schiff dir nicht gefällt?

Das ich generell ITFw werde, war klar nur nicht, was genau mein Job sein wird und das ich auf ein Schiff/Boot gehe.
Meine TSK ist der CIR und nur der UTB ist Marine.
Deshalb habe ich immer gehofft, dass ich nicht aufs Schiff muss.

Sie wurden also mit der Maßgabe eingestellt:

+ Verwendung IT-Fw
+ mit ZAW
+ in der UTB Marine
+ Entscheidung über die endgültige Stammeinheit in der Marine erst nach ZAW
+ dies kann bei der Marine eben auch eine schwimmende Einheit sein
+ bis dahin sind Sie nur jeweils Betreuungseinheiten zugeordnet

Warum ?
Weil die Marine den entsprechenden Bedarf angezeigt hat.
Warum sollte die Marine davon abweichen, insbesondere sie in den IT-Verwendungen Bedarf hat und neue schwimmende Einheiten zulaufen sollen?

Wenn Sie dies nicht wollen...
Klären Sie mit der PST umgehend eine vollständige Umplanung.
Denn sind die 6 Monate Probezeit abgelaufen, kommen Sie nicht mehr einfach raus!!!

Ob Sie nach der ZAW ggf. in einen anderen Bereich wechseln können, steht vollkommen in den Sternen...
Und wenn nicht... werden Sie dann wie geplant auf eine seegehende Einheit versetzt.

Bei einer beruflichen Bindung über Jahre, ohne eine reguläre Möglichkeit der Kündigung, ist dies keine gute Verfahrensweise:

ZitatDeshalb habe ich immer gehofft, dass ich nicht aufs Schiff muss.

aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

thelastofus

Also ich kann mir nicht vorstellen, das einem das nicht im Karrierecenter eröffnet wird/wurde. Ich meine es gibt sogar ein Ankreuzfeld wo sinngemäß steht das die endgültige Einheit erst nach Ende der ZAW usw. feststeht. Als ich zuletzt dort war, hat man das "Wolke" genannt.
Und auch dort erfuhr man die genaue Verwendung, eigentlich sogar mit Anforderungssymbol.

Ist den überhaupt schon die BDV festgestellt worden?

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau