Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungen als IT-System-Elektroniker

Begonnen von Luk4nd4, 25. April 2025, 21:29:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luk4nd4

Zitat von: thelastofus am 26. April 2025, 22:50:04
Zitat von: Luk4nd4 am 26. April 2025, 13:01:00
Zitat von: Ralf am 26. April 2025, 12:20:40Das man ITFw wird, bekommt man doch sogar schriftlich, man wird nicht einfach als Soldat allgemein eingestellt.

Das ich ITFw werde, war mir bewusst.
Mir wurde immer gesagt, dass ich über Bedarf eingestellt wurde und ich erst erfahre, wo es hingeht, wenn ich meine ZAW gemacht habe.
Weder auf meinem Einberufungsbescheid noch sonst irgendwo stand, was ich genau werde.
Nicht mal mein Sachbearbeiter in Köln konnte/wollte mir was sagen.

Also ich kann mir nicht vorstellen, das einem das nicht im Karrierecenter eröffnet wird/wurde. Ich meine es gibt sogar ein Ankreuzfeld wo sinngemäß steht das die endgültige Einheit erst nach Ende der ZAW usw. feststeht. Als ich zuletzt dort war, hat man das "Wolke" genannt.
Und auch dort erfuhr man die genaue Verwendung, eigentlich sogar mit Anforderungssymbol.

Ist den überhaupt schon die BDV festgestellt worden?

Ob Sie sich dass nun vorstellen können oder nicht, tut nichts zur Sache.
Fakt ist, dass ich nichts davon wusste, da es mir niemand eröffnet hat und es nirgends stand.

BDV ist vorhanden.
Da habe ich mir aber auch nichts bei gedacht, da das bei mir in der AGA alle gemacht haben (auch die Heeres Soldaten, die dort waren (warum auch immer)).

Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass aus einer simplen Frage so ein Theater gemacht wird.
Statt einfach meine Frage zu beantworten, werde ich hier von allen Seiten angegangen, als ich hätte ich irgendwas verbrochen und zusätzlich werden auch noch meine Aussagen infrage gestellt.
Ich habe keinen Mehrwert davon, hier irgendwelche Lügen zu verbreiten.

Ralf

Diejenigen, die erst einmal über Bedarf (ohne DP) eingestellt werden, denen wird auch eröffnet, dass sie endgültige Einheit erst gegen Ende der ZAW mitgeteilt wird. Das unterschreibt man.
Wenn man Marine-UT (MUT) wird, muss man damit rechnen und man wird sogar vorher schriftlich gefragt, ob man sich vorstellen kann, auf einem Schiff zu dienen, denn sonst kommt die Marine nicht in Frage.
Die BDV wird mit Sicherheit nicht (!) für alle gemacht, ggf. für diejenigen Heeres-Sdt die gesagt haben, dass sie einen UTB-Wechsel zur Marine in Betracht ziehen und aufs Schiff gehen wollen.
Es geht glaube ich auch nicht darum, dass dir jemand vorwirft Lügen zu verbreiten, sondern, dass dir eigentlich schon alles bekannt war, du recht blauäugig "ich hoffe usw" rangegangen bist. Bspw: als MUT muss man Sicherheit damit rechnen, auch mal aufs Schiff zu kommen.
Die (nur begrenzten) Möglichkeiten wurden dir ja genannt, ich sehe auch keine andere, denn der Bedarf bei der Marine ist hoch und auch bei IT.
ZitatWenn Sie dies nicht wollen...
Klären Sie mit der PST umgehend eine vollständige Umplanung.
Denn sind die 6 Monate Probezeit abgelaufen, kommen Sie nicht mehr einfach raus!!!

Ob Sie nach der ZAW ggf. in einen anderen Bereich wechseln können, steht vollkommen in den Sternen...
Und wenn nicht... werden Sie dann wie geplant auf eine seegehende Einheit versetzt.
Ich würde hier nun erst einmal schließen, es sei denn, der TE möchte, dass ich das Thema wieder öffne, dann bitte PN an mich.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: