Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel abgelehnt - was nun?

Begonnen von Tagträumer, 29. April 2025, 10:48:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tagträumer

Hallo alle zusammen!

Ich erhielt diese Woche eine Antwort auf meinen Antrag auf Laufbahnwechsel in den Fliegerischen Dienst MilFD. Leider ist es ein Ablehnungsbescheid.
Bereits bei meiner ursprünglichen Bewerbung bei der Bundeswehr 2021 wurde mir in Köln die Offz-Eignung nicht ausgesprochen. Damals hatte ich es wenigstens über die Vorauswahl hinaus geschafft und wurde zum Assessment eingeladen.
Dies war nun nicht der Fall, aufgrund meiner schulischen Qualifikationen (Realschulabschluss und abgeschlossene Berufsausbildung) und der Masse an anderen Bewerbern.
Ich habe definitiv vor, es weiterhin zu versuchen - aber macht das überhaupt Sinn?
Und macht es Sinn, mit dem Sachbearbeiter auf der Ablehnung Kontakt aufzunehmen um über meine möglichen Optionen zu sprechen?

So böse es klingt, beschleicht mich auch das Gefühl, dass mein Spieß mir da in Verbindung mit meinem Chef eins ausgewischt hat. Fließt eine Stellungnahme des Disziplinarvorgesetzten o.ä. überhaupt in die Beurteilung meines Antrages mit ein?

Vielen Dank im Voraus

Ralf

De Vorauswahl wird anhand deiner Schulnoten gebildet, da gibt es anscheinend genügend besser.
 Und die Stllgn deines DV hast du doch eröffnet bekommen und kennst sie.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tagträumer

Nein, es gab - zumindest meines Wissens nach - keine Stellungnahme des DV. Darum auch nur ein "beschleichendes Gefühl". Der Spieß machte einst eine Bemerkung, von wegen, er wisse, wie er den Chef bezüglich meines Laufbahnwechsel zu beraten hat...

Ralf

Auf der Bewerbersofortmeldung Feld E muss dein Chef ankreuzen befürwortet ja/nein und darunter im Feld F unterschreibst du. Also kennst du och seine Stllgn.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tagträumer

"Bewerbersofortmeldung" sagt mir jetzt nichts. Muss ich heute Abend meine Unterlagen nochmal durchschauen.

Wo ich mir sicher bin, ist, dass ich kein Dokument in der Hand hatte, wo der Chef was ankreuzt/ausfüllt, geschweige denn, dass das von mir dann unterschrieben wurde

F_K

However: Die Bewerbung ist abgelehnt worden - ggf. (Fach-) Abitur (nach) machen, um so eine bessere Note und damit eine bessere Ausgangsposition zu haben.

Viel Erfolg.

Ralf

Nachzulesen in der GAIP 27-03-00 Laufbahnwechsel/Aufstieg in eine Lfb der Offz
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau