Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung Fallschirmjäger trotz Kreuzband-OP – realistische Chance?

Begonnen von nico29, 27. Mai 2025, 14:29:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nico29

Hallo zusammen,

ich bin 22 Jahre alt und verfolge mit voller Überzeugung das Ziel, mich 2026 für die Laufbahn als Fallschirmjäger bei der Bundeswehr zu bewerben.

Am 17. Dezember 2024 hatte ich eine OP am vorderen Kreuzband, bei der eine Kreuzbandplastik durchgeführt wurde. Dabei kam das TightRope II ABS-System (Hersteller: Arthrex) zur Anwendung – ein modernes Verfahren zur stabilen Fixierung der Sehnentransplantate im Oberschenkelknochen. Zusätzlich wurde der Meniskus leicht genäht.

Seit der OP nehme ich meine Genesung extrem ernst: Ich absolviere eine strukturierte Reha, bin regelmäßig in physiotherapeutischer Behandlung, fahre viel Rad (auch mit dem E-Bike, um Ausdauer und Kraft wieder aufzubauen), und halte mich mit gezieltem Krafttraining fit. Mein Ziel ist, bis 2026 wieder vollständig belastbar und leistungsfähig zu sein, und das dauerhaft.

Zur Bewerbung plane ich, folgende Unterlagen mitzubringen:

aktuelles MRT

alle relevanten Reha- und Physioberichte

ärztliche Stellungnahmen zur Belastbarkeit

sportmedizinisches Gutachten (sofern sinnvoll)

Meine Frage an euch:
Wenn ich bis dahin eine nachgewiesene vollständige Genesung vorweisen kann – besteht trotz der Vorgeschichte realistisch eine Chance auf die Laufbahn als Fallschirmjäger?
Gibt es hier vielleicht jemanden mit ähnlicher Erfahrung?

Ich brenne innerlich für diese Aufgabe und bin bereit, alles dafür zu geben.

Danke im Voraus und viele Grüße
Nico

Ralf

Du kannst ja mal in der Regelung A1-831/0-4000 (auch im Internet erhältlich) nachlesen, diese ist ausschlaggebend bei der Musterung.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Pericranium

Eine VKB Plastik ist formal die GZr III/59 und damit ein Ausschluss für die Verwendungsreihe A580, was Fallschirmjäger ist. Da werden Sie zu 99,9% leider keinen Erfolg haben.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau