Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wann kann ich mit dem 1. Sold rechnen?

Begonnen von TheNinjaNRW, 26. Juni 2025, 14:06:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheNinjaNRW

Guten Tag Kameraden,

ich schildere Mal kurz meine derzeitige Lage kurz und knapp.
Derzeit ROA Saz3, scheide zum 30.06.2025 aus und trete dann zum 01.07.2025 meine Reserveübung an.

Wie sieht das besolden von Reservisten aus? Werde ich wie aktive Soldaten auch im Vorfeld bezahlt oder erst zum Monatsende, da ja die geleisteten Tage berechnet werden? Ich habe "meinen Reservevertrag" bis Anfang nächsten Jahres.

Vielen Dank schon Mal Voraus,

Mit kameradschaftlichen Grüßen.
Dran, drauf, drüber!

MikeEchoGolf

Das kann sehr unterschiedlich sein, aber idR wird +/- einem Monat überwiesen.

Nicht vergessen Anträge rechtzeitig zu stellen.

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/5331676/402867f96a7e959463e46dfe2fd97e59/informationen-zur-anwendung-usg-online-data.pdf

F_K

Und hier bitte die Unterschiede erkennen - Unterhaltsicherung benötigt einen ANTRAG - der sollte JETZT schon gestellt sein ...

TheNinjaNRW

Na super...

Frage Mal für einen Freund: Ist das kompliziert den Antrag über die App auszufüllen? Oder ist das "Idiotensicher"?

Danke im Voraus

MikeEchoGolf

Ich habe den Dienst selbst noch nicht in Anspruch genommen.

Ansonsten können die Unterlagen einfach per E-Mail an usg@bundeswehr.org gesendet oder alternativ per Post verschickt werden.

Übrigens: Ein finanzieller Puffer bis zur ersten Zahlung sollte immer eingeplant sein.

MikeEchoGolf

Mach dich mit dem aktuellen Leistungskatalog vertraut – vielleicht ist etwas Relevantes für dich dabei.

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/5503782/4a0483a0315d67049f0406a588bb3bd6/leistungskatalog-fuer-fwdl-rdl-data.pdf

TheNinjaNRW

Danke erstmal.

Schaue mir das in der App dann Mal an und prüfe das dann direkt über meine S1 wenn ich im Btl bin.

Den Puffer habe ich Gott sei Dank durch die Entlassungsprämie + Überstunden.

Ist vermutlich alles gar nicht so kompliziert, aber genauso wie mit dem TG muss man sich da erstmal ordentlich reinfuchsen.

FernmelderW9

Bei mir war es so, dass ich alle Unterlagen, die ich ausfüllen muss, mit meinen Heranziehungsbescheid bekommen habe.

Da ich angestellt bin, musste ich den Antrag auf USG, eine Arbeitgeberbescheinigung, meine letzten zwei Lohnabrechnungen, eine Erklärung über die Rentenversicherung und meinen Heranziehungsbescheid einreichen.

TheNinjaNRW

Den Heranziehungsbescheid habe ich auch erhalten, vor 2 Tagen...

Hast du das dann alles in bzw über die App USG gemacht? Wie fandest du die Nutzerfreundlichkeit? Also ist alles Idiotensicher oder brauche ich Hilfe von einem der Erfahrung hat?

Und, wie lief das mit der Besoldung ab? Immer zum 30. hin?

Danke

FernmelderW9

Meiner kam am Samstag ;-) Kann also noch nichts über die Auszahlung sagen.

Ich hab alles per E-Mail geschickt. Für die App/Webseite muss man erst einen Zugang beantragen.

Wenn man offene Fragen hat, kann man da auch einfach anrufen oder eine E-Mail schreiben. Die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau