Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mil. Fahrlehrer

Begonnen von Aliska, 10. Mai 2016, 21:04:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Aliska

Moin,

ich frage für einen Freund, der sich vor 3 Jahren beim Karriereberater zum Thema Mil. Fahrlehrer informiert hat.
Mein Freund hat Abitur, aber keine abgeschlossene Berufsausbildung. Er hatte alle Test für die Feldwebelaufbahn mit guten Ergebnissen bestanden. Er wollte aber nur in die Fw-Laufbahn, wenn er auch die Verwendung des Fahrlehrers bekommen könnte. Ihm wurde also gesagt, er müsse zu erst eine Ausbildung zum Kraftfahrer bei der Bw machen, um dann mit Glück nach 6 oder 7 Jahren zum Fahrlehrer ausgebildet werden zu können.

Dann war mein Freund aber zusätzlich noch bei einem Karriereberater für die Laufbahn der Offiziere. Dort wurde natürlich auch gefragt, wieso er sich zu erst als Fw beworben hat. Er hat also geschildert, was ihm beim erstern Gespräch erzählt wurde. Der Offz-Berater meinte dann, dass das schwachsinn ist. Er könne ganz normal die Grundausbildung, dann die Laufbahnlehrgänge udn dann die Ausbildung zum Fahrlehrer machen, ohne eine ausbildung zum Kraftfahrer vorab.

Weiß jemand, was davo jetzt stimmt?

Danke für eure Antworten!

wolverine

#1
Die Ausbildung zum Kraftfahrer sind die Führerscheine. Ohne die wird es nicht gehen und das ist doch auch nicht weiter schlimm.
Die Frage ist, ob man einen Bewerber von Anfang an auf Fahrlehrer festlegen kann. Ich meine, zu meiner Zeit waren hierfür nicht zu knapp gefahrene Km Voraussetzung. Ob das heute noch so ist oder ob man diese Km in der Ausbildung schruppt, weiß ich aber nicht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

PzHurra

Hallo Aliska,

eine Einstellung als Militärkraftfahrlehrer-Anwärter ist möglich. Es ist eine ganz normale Fachdienstverwendung. Die Eignung wird bei dem Einstellungsverfahren im KC festgesllt. Wenn dann noch eine Stelle vorhanden ist, kann es losgehen.

Ausbildungsdauer bis Fahrlehrer mind. 3 Jahre. (GA, Führerscheine A und C/CE ggf. F wenn MKL-Kette), Fw Anwärterlehrgang, Fw Lehrgang, Fw Lehrgang Sprache, Fahrlehrer Anwärterlehrgang, Fahrlehrerlehrgang danach noch die Praktikumszeit als Fahrlehrer im Praktikum ...

Die geforderten Kilometer oder Einweisungen werden in der Ausbildungsfahrschule durchgeführt.

Er sollte sich auf viele viele Test und Prüfungen in dieser Zeit einstellen ...

Schnolle

Life is like Tetris, stop playing it like Chess !

Getulio

Wenn man ihn nicht schon hat, wohl schon, denn m.W. setzt C B voraus.

Blueskygreeneye

Hallo alle zusammen, ich bin bereits Fahrlehrer der Klasse BE und besitze alle zivilen Führerscheinklassen. Nun strebe ich ich die Laufbahn im Feldwebel-Fachdienst als Fahrlehrer an. Das Gespräch im Karrierecenter hatte ich breits und nun steht die Eignungsprüfung an. Ich bereite mich natürlich schon intensiv darauf vor, jedoch bin ich mir unsicher, inwiefern auch Englisch geprüft wird bzw. welche fachspezifischen Fragen mich im CAT-Test erwarten. Kann mir bitte jemand sagen, der vielleicht die gleiche Laufbahn anstrebt, wie das Eignungsverfahren bei euch abgelaufen ist?

PzHurra

Das Verfahren ist im Grunde für alle Verwendungen gleich. Fachspezifisch kommt, was den Fahrlehrer betrifft, nicht dran.

uffz-ad SL

#7
Guten Morgen,

Ich lerne :

Mathe : Bruchrechnen, Dreisatz, Zins/Prozentrechnen, Fläche-Volumen.

Deutsch: schwierige Wörter,bisschen Grammatik

Englisch: Zeitformem

Physik: Zahnrädern, Hebel etc.

Benutze eine App und meine alten Schulbücher.

Welche Niveau generell die Tests haben weiß ich nicht.

Manche sagen Realschluss oder Abi obwohl Abi-Niveau denke ich eher weniger.
 
Ich hatte damals in Düsseldorf schonmal gemacht liegt aber 18Jahre zurück.

Mit freundlichen Grüßen



Nachtrag : Und Matrizen kann man auch über eine App machen.


Ralf

Zitat von: Blueskygreeneye am 06. Juli 2025, 07:58:29Hallo alle zusammen, ich bin bereits Fahrlehrer der Klasse BE und besitze alle zivilen Führerscheinklassen. Nun strebe ich ich die Laufbahn im Feldwebel-Fachdienst als Fahrlehrer an. Das Gespräch im Karrierecenter hatte ich breits und nun steht die Eignungsprüfung an. Ich bereite mich natürlich schon intensiv darauf vor, jedoch bin ich mir unsicher, inwiefern auch Englisch geprüft wird bzw. welche fachspezifischen Fragen mich im CAT-Test erwarten. Kann mir bitte jemand sagen, der vielleicht die gleiche Laufbahn anstrebt, wie das Eignungsverfahren bei euch abgelaufen ist?
Was immer hilfreich ist, sich die Erfahrungsberichte aus der FAQ durchzulesen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau