Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beförderungswarteliste

Begonnen von Warte, 25. Juli 2025, 22:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Warte

Guten Abend, kurze Frage zur Beförderungswarteliste.

Wenn meine Annahme richtig ist, werden die Leute mit den besseren Beurteilungen vorgezogen und die anderen müssen warten, was auch ok ist.

Mein Problem, mein Perser hat es seit über 1 Jahr vernachlässigt mich auf einen DP schieben zu lassen. Ich habe mit dem BAPers Kontakt aufgenommen und mich jetzt selbst drum gekümmert. Es wurde alles ins laufen gebracht.

Ohne DP kommt man jedoch nicht auf die Warteliste.

Jetzt komme Ich aber 1 Jahr später drauf, als jeder, der im selben Jahrgang wie Ich die Lehrgänge abgeschlossen hat.

Wird mir das jetzt in der Laufbahn zum Nachteil?

Ralf

Dein Pers hat mit der DP-Besetzung nichts zu tun. Die erfolgt ja sowieso durch das BAPersBw.
Vielleicht kannst du noch ein wenig erklären, um was genau es geht, also welche Dotierungshöhe, warum du schon vorher auf einen höheren DP gekonnt hättest. Und warum dein Pers hätte tätig werden müssen.

Im Ergebnis hast du Recht, was du schreibst: ohne entsprechenden DP, keine Aufnahme in die Beförderungsreihenfolge.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Warte

Bitte um Korrektur wenn Ich was falsches erzähle.

Bei uns in der Einheit wird man auf einen DP mit Abschluss des letzten Lehrganges gesetzt.

Aufgrund der Menge an Lehrgängen und einer erfolgreichen Kampagne der BW eine Mangelverwendung aufzustocken. Bei gleich bleibenden Kapazitäten der Ausbildungsstätten. Ist man kurz vor der HptFw Beförderung mit seinen Lehrgängen fertig. Davor sitzt man auf DPäk.

Ich war Anfang letzten Jahres fertig.

Der Grund warum der Pers hätte Tätig werden müssen, ist weil Ich Ihn monatlich gefragt habe was mit meinem DP ist und nie eine eindeutige Antwort bekommen. Ein einfaches "mach selbst, keine Lust" hätte mir gereicht.

Nach einem selbständigen Gespräch mit dem BAPers wurde die Versetzung innerhalb von Tagen eingeleitet.

Es gab auch irgendwann eine Personaländerung beim BAPers und mein neuer "Anwärter" Bearbeiter konnte mir auch nicht sagen warum sein Vorgänger seit über 1 Jahr nichts gemacht hat.

Es ist mir egal wer Schuld ist. Ich wüsste jedoch gerne die Konsequenzen.

Ralf

Die Verantwortung, dich auf DP zu setzen liegt bei der Personalführung.
Bist du jetzt OFw? Welche BU hast du als Fw schon bekommen, Anlass-/Regel-BU? Auf welche Bef wartest du?
Ohne solche Angaben kann man deine Frage nicht beantworten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen: