Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Assessment KC Mainz 29-30.07.2025 FW

Begonnen von uffz-ad SL, 31. Juli 2025, 19:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uffz-ad SL

Guten Tag,

wie versprochen kurzer Erfahrungsbericht aus meinem Assessment für die Laufbahn Feldwebel.

Eckdaten:

Wiedereinsteller mit 43 Jahren.

Dienstgrad : Stabsunteroffizier ( 2006)

Einladung telefonisch und nach Rücksprache.

1Tag : Einschleusung, Einweisung Assessment, kennenlernen der Mitbewerber.

2Tag : Antreten und Frühstück danach in das Assessmentcenter, wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, da ich schon durch den Reservistendienst gemustert wurde, musste ich zu keiner ärztlichen Untersuchung mehr.

Somit konnte ich direkt meinen Fragebogen ausfüllen dafür hatten wir 30min Zeit.
Danach konnten wir direkt den berühmten CAT-Test machen, folgende Themen wurden abgefragt.

Mathe : Bruchrechnen, Flächenberechnung, Dreisatz, und eventuelle eine Aufgabe zum Schätzen ( ca. Hauptschule 8 Klasse) bitte vorbereiten die meisten meiner jungen Mitbewerber hatte nichts gemacht, daher empfanden sie den Test als schwer.

Deutsch : Wortanalogien

Matrizen ( bereits in den anderen Berichten erwähnt)

Mechanik -Test ; vom Zahnrad bis allgemein physikalische Grundlagen, Federweg, Durchbiegung von Balken mit Gewichten, und räumliches Vorstellungsvermögen.

Reaktionstest : blauer und roter Pfeil  ( der hat mich wahnsinnig gemacht) einer die Richtung der andere die Position

Persönlichkeitstest : trifft zu -trifft nicht zu.

Mittagspause

Sporttest :

Pendellauf

Klimhang

Ergometer.
(BFT einheitlich)

3ter Tag  Antreten und Frühstück

Psychologengespräch : Da habe mich vorbereitet als wäre es ein Vorstellungsgespräch, das bedeutet wie es in der Einladung steht, gehobene Zivilkleidung, und keine Jogginghose und Kapuzenpulli und was manche noch an hatte, dafür bin ich schon zu alt :-)

Am Schluss zum Einplaner, der war etwas komisch und hatte keine Lust an dem Tag. ( persönliche Anmerkung)

Mein Tipp :

Vorbereitung ist alles, somit Deutsch, Mathe ohne Taschenrechner, Physik und Matrizen ruhig üben, Sport habe ich auch geübt zumindest das was man so üben kann, allgemein Ausdauer, Kraft und Sprints, kommt auf die Motivation eines Einzelnen drauf an.

Sofern ich es auch möchte ab 05.01.2026 wieder in den Dienst gestellt als FW-Anwärter im alten Dienstgrad bei der Luftwaffe.

bei Fragen ruhig melden.

Ralf

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?: