Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Chancen bei der Reserve

Begonnen von snuggles, 31. Juli 2025, 19:21:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snuggles

Guten Abend

ich bin vor > 15 Jahren als SU ausgeschieden. Geplant waren 8 Jahre, es wurden aufgrund Differenzen die Verwendung betreffend nur 4.
Die Differenzen starteten bei Truppenwerbung vor der Nase anderweitig vergeben über falsche Zusagen zukünftiger Tätigkeiten und endeten bei meinem Totalversagen bei einem technischen Lehrgang.
Ich bin nicht mal mit Absicht durchgefallen, ich habe im Unterricht allen erklärt wie alles geht und bin im Test bei 2+2 immer auf 5 gekommen. Ende vom Lied war eine Beendigung aufgrund Überforderung meines Dienstverhältnisses nach 4 Jahren nach Empfehlung eines Psychologen. Ein Dienstunfähigkeitsverfahren wurde nicht eingeleitet da das Ende nach 4 Jahren zeitgünstiger wäre als ein Verfahren das > 12 Monate dauern würde. Aber es steht in einem Verweis das der Vorgang in der Personalakte landet.

Jetzt ist etwas Zeit ins Land gezogen und vor kurzem hat es einen Tag der BW gegeben und eigentlich bin ich nur wegen den Kindern hin. Es hat sich seit dem Tag einiges geändert . Ich hab zum ersten mal die Unterlagen, Lehrgangszeugnisse und auch die Vorgänge das "Ende" betreffend gesichtet (das Ende hatte ich aus meiner Erinnerung gestrichen... komisch, das trotz eines sonst hervorragenden Gedächtnisses)
Als ich die Unterlagen zu Grundausbildung/Uffz-Lehrgang/Fw-Lehrgang/Sprachenschule durchgeblättert und den Tag der BW noch im Gedächtnis hatte, kam ein Beschluss auf... Ich würde gern das was damals nicht nur durch die Schuld anderer vorzeitig beendet wurde, weiterführen.

Gibt es Chancen in der Reserve trotz des nicht geplanten Endes [das würde aus meiner heutigen Sicht und Lebenserfahrung (etliche bestandene Weiterbildungen, z.T. mit Auszeichnung. Damit mein ich keine VHS Kurse ;-) . Karriere bei einer großen Industriefirma gemacht etc.)ganz anders verlaufen]?

Danke schon mal für alle ehrlichen Antworten

Grüße

F_K

Heimatschutz oder ähnliches sollte kein Problem sein, viel Erfolg.

Ali1896

... und viel Geduld.
Ein Anruf beim Karrierecenter wäre mein erster Schritt.

snuggles

Danke für die Antworten.
Hatte gedacht es kommt nur "vergiss es, einmal raus, immer raus"
Dann nehme ich Mal Kontakt mit dem Karrierecenter auf und schau was raus kommt

uffz-ad SL

Nabend,

Ich habe mich als Reservist beworben, ab 05.01.2026 , als aktiver Soldat nach 19Jahren, SU FA wieder in de aktiven Truppe, ich möchte nur sagen es geht, lass dich im KC beraten, und die Möglichkeiten erklären. Bei mir hat es geklappt.

Gruß

SU :)

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen: