Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Entlassung nach §55 abs.5

Begonnen von behindyou, 29. Juli 2025, 12:17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

#15
Nicht vergessen, dass die Bundeswehr das Gehalt im Voraus zahlt. Es können auch noch Rückforderungen kommen.
Zitat von: behindyou am 29. Juli 2025, 13:26:36
Zitat von: Wehrsold.at am 29. Juli 2025, 13:07:39Was hast du verbrochen?


unerlaubtes Fehlen
Zum treuen Dienen sage ich mal nichts
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SlatiBartfass

Habe ich ja auch nicht geschrieben. Von der Bundeswehr haben Sie nichts mehr zu erwarten. Sie haben Ihren Teil des Vertrages nicht eingehalten. Damit verlieren Sie jederlei Anspruch.
Beim Bürgergeld hängt es halt von Ihrer persönlichen Situation ab. Wie alt sind Sie? Wohnen Sie alleine oder mit Ihrem Partner oder bei Ihren Eltern oder oder? Und da kommen noch viele weitere Fragen. Mir brauch Sie diese hier nicht beantworten sondern den Damen und Herren bei dem für Sie zuständigen Jobcenter.
!Kenntnis nur wenn nötig!

justice005

Wer nach 55 Abs 5 entlassen wird, hat eben nicht (!) treu gedient. Vielmehr hat er seine Pflichten so massiv verletzt, dass ein weiteres Verbleiben im Dienst die militärische Ordnung ernstlich gefährden würde. Diese Entlassung entspricht ungefähr der fristlosen Entlassung des Arbeitgebers.

Wer fristlos entlassen wird, kriegt von seinem Arbeitgeber natürlich nichts mehr.

Das ist bei der Bundeswehr nicht anders als in der freien Wirtschaft.

Daher empfehle ich, unverzüglich zum nächsten Jobcenter zu gehen, und sich arbeitslos zu melden. Zudem müssen Sie sich dann um Bürgergeld etc kümmern.


KlausP

Zitat von: behindyou1 am 01. August 2025, 06:22:27Man kann ein doch nicht komplett ohne Geld lassen wenn man treu gedient hat. Urkunde kann man nichts von kaufen
Sie haben eben NICHT treu gedient sondern mehrerer Dienstvergehen (unerlaubte Abwesenheit) begangen. Deshalb ja die FRISTLOSE Entlassung na h §55(5)5 SG.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Al Terego

Ich sehe schon in 2-3 Jahren den Thread ...

"Musste vor x Jahren die Bundeswehr verlassen, weil mein Chef mich gemobbt hat. Die Bundeswehr war schon immer mein Traum, habe ich eine Chance auf Wiedereinstellung?"

BulleMölders

Und genau wegen solcher letzten Beiträge mache ich hier mal dicht. Alles wichtige wurde geschrieben. Sollte es noch Fragen oder Anmerkungen des TE zu dem Thema geben, kann er die MODS bitten das Thema wieder zu öffnen.