Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wechsel von SaZ 2 zu FWDL beim Assessment möglich?

Begonnen von PixarGuardian, 29. August 2025, 13:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PixarGuardian

Hallo zusammen,
ich habe nächste Woche mein Assessment in Düsseldorf und bin gerade etwas am Grübeln. Ich habe mich ursprünglich als SaZ 2 beworben. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob das nicht zu lang für mich ist.

Ich habe im Juli mein Abitur gemacht, bin bald 19 und überlege, ob FWDL (z. B. 12 oder 15 Monate) nicht besser zu meiner Situation passen würde, auch, weil ich danach noch studieren möchte.

Meine Fragen:

Ist es beim Assessment noch möglich, den Weg von SaZ auf FWDL zu ändern, oder ist das zu spät, weil die Bewerbung schon auf SaZ läuft?

Falls ja: Läuft das Assessment-Verfahren dann kürzer ab? Ich habe gehört, dass FWDL-Bewerber nicht alle Tests machen müssen. Stimmt das?

Hat da jemand von euch Erfahrung, wie flexibel die Karrierecenter da sind und ob man das vor Ort ansprechen kann?

Danke schonmal für eure Hilfe!

F_K

Du solltest dies möglichst telefonisch klären, da FWDL weniger Tests haben.

Notfalls halt vor Ort.

PzHurra

Wenn Sie es vorher ankündigen, ist es für alle einfacher, dies bitte schriftlich per Mail an die Adresse, die in Ihrem Einladungsschreiben steht.

Oder hier: BewerbungenDuesseldorf@bundeswehr.org

Oder hier auch mit Ablaufplan, wer macht was in der Testung: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/personal/bundesamt-fuer-das-personalmanagement-der-bundeswehr-/karrierecenter-der-bundeswehr-/-karrierecenter-der-bunedswehr-duesseldorf#section-5943572

Geht zur Not auch vor Ort, Sie können aber auch alles mitmachen und dann dem Einplaner sagen, was Sie machen möchten.

Viele Wege führen also an das Ziel.

thelastofus

Das sollte man allerspätestens dem Steuerkopf sagen, der mit einem die Unterlagen durchgeht.

Bw33

Werden denn aktuell überhaupt noch freiwillig Wehrdienstleistende getestet/eingestellt, wenn ab nächsten Jahr sowieso alles Soldaten auf Zeit sein sollen?

Wird es im Rahmen des neuen Wehrdienst es dann auch für alle erforderlich sein, den CAT Test und Sport Test zu absolvieren?

Die Konditionen und Möglichkeiten des neuen Wehrdienstes gelten dann aber auch für ältere, oder nur für die 18-jährigen, die angeschrieben und zum Ausfüllen verpflichtet werden?

Lässt sich der neue Wehrdienst (mindestens sechs Monate Verpflichtung?) auch beliebig oft verlängern Wie es beim freiwilligen Wehrdienst der Fall ist?

Warum sollte man sich nun länger verpflichten, als Soldat auf Zeit in der MannschaftsLaufbahn, wenn man es flexibler gestalten kann durch kürzere Verpflichtungszeit mit Verlängerungsmöglichketen, abgesehen davon, dass man an manchen Lehrgängen wahrscheinlich nur mit einer gewissen Rest Dienstzeit teilnehmen kann?

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, auch über 25 Jahren, in der Kaserne zu wohnen?
Nur während der Grundausbildung oder auch danach?

Welches wäre aktuell der kürzeste Weg zeitlich gesehen von Rekrut zur Tätigkeit im Ausland, zum Beispiel,bei der Litauen Brigade?

Ralf

Werden denn aktuell überhaupt noch freiwillig Wehrdienstleistende getestet/eingestellt, wenn ab nächsten Jahr sowieso alles Soldaten auf Zeit sein sollen? ja

Wird es im Rahmen des neuen Wehrdienst es dann auch für alle erforderlich sein, den CAT Test und Sport Test zu absolvieren? Nein

Die Konditionen und Möglichkeiten des neuen Wehrdienstes gelten dann aber auch für ältere, oder nur für die 18-jährigen, die angeschrieben und zum Ausfüllen verpflichtet werden? alle

Lässt sich der neue Wehrdienst (mindestens sechs Monate Verpflichtung?) auch beliebig oft verlängern Wie es beim freiwilligen Wehrdienst der Fall ist?Die Frage macht keinen Sinn, weil man ja SaZ ist und bei dienstlichem Bedarf bis zu SaZ 25 verlängern kann

Warum sollte man sich nun länger verpflichten, als Soldat auf Zeit in der MannschaftsLaufbahn, wenn man es flexibler gestalten kann durch kürzere Verpflichtungszeit mit Verlängerungsmöglichketen, abgesehen davon, dass man an manchen Lehrgängen wahrscheinlich nur mit einer gewissen Rest Dienstzeit teilnehmen kann?weil es nur noch die Möglichkeit SaZ gibt, ändert ja nichts ggü früher, kannst ja jetzt auch SaZ 8 Monate machen, wo ist also der Unterschied in deinen Augen? Und man konnte als FWDL auch nur FWDL 23 max machen oder verlängern als SaZ. Wenn man erneuten FWDL machen wollte, musste man erst entlassen werden. Ist jetzt genauso SaZ 23 Monate und entlassen, dann kannst du wieder 23 Monate oder 2 oder 4 Jahre machen etc bis zu SaZ 25 gesamt.
Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, auch über 25 Jahren, in der Kaserne zu wohnen?Nur bei freien Kapazitäten
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Bw33

Danke.

Wo findet man ausführlichere Informationen zu den einzelnen Fragen sowie die offiziellen Regelungen?

Weiterhin erst ab 24 Monaten Verpflichtung CAT und Sporttest?

Kann man in der Regel denn davon ausgehen, dass Kapazität zum wohnen für über 25-jährige vorhanden ist oder gibt es eine Übersicht, wie an den Standorten die Lage ist?

Ralf

Für Externe ist der Karriereberater zuständig, den kannst du fragen.
Bei Zugriff auf das IntranetBw unter Regelungen online suchen.
Viel Erfolg.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?: