Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unterschied BwFachS, AusbEinr ZAW und ZAW BetrSt

Begonnen von Gast2736, 02. September 2025, 14:57:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast2736

Hallo :)
Wie der Betreff schon vermuten lässt meine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen BwFachS, AusbEinr ZAW und ZAW BetrSt.
Gemäß Lehrgangskatalog werden einige Ausbildungsberufe an verschiedenen Einrichtungen angeboten.
Hat das was zu heißen?
Leider konnte mir keine Vorschrift dazu eine Antwort geben.

Beste Grüße

F_K

https://www.bundeswehr.de/de/organisation/personal/bildungszentrum-der-bundeswehr-/bundeswehrfachschule

Ausbildungseinrichtungen - Nomen est omen.

ZAW Betreuungsstellen dann, wenn die Ausbildung EXTERN durchgeführt wird.

... und ja, natürlich, können einige Ausbildungen von verschiedenen Trägern angeboten werden.

Gast2736

Vielen Dank!

Ich hätte mich deutlicher ausdrücken müssen. Ist es entscheidend wie meine Ausgangslage ist, welcher Träger dann für mich in Frage kommt? Ich bin UoP und mache Umsetzer auf eine andere Tätigkeit, muss dementsprechend noch eine ZAW machen weil ich nicht den passenden Eingangsberuf habe. Nun schaue ich welche Lehrgangsorte für mich in Frage kommen würden. Also theoretisch alle oben genannten?
Oder sind BwFachS speziell für bald ausscheidende bzw. bereits ausgeschiedene Soldaten?

F_K

Der Ausbildungsort wird Dir befohlen werden - falls es mehrere Optionen für Dich gibt, wird man Dich befragen.

KlausP

Zu den Bundeswehrfachschulen, bitte lesen, falls noch nicht erfolgt und dann sehen, ob etwas davon für Sie zutrifft.

Bundeswehrfachschulen

Mit einer ZAW haben die eigentlich nichts zu tun.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

In der Regel findet die ZAW bei einem externen Träger statt.
Militärisch betreut wirst du dann von einer ZAW Betreuungsstelle, bei der du dann normalerweise auch deine Stube haben wirst.
Der Dienstherr scheint zu versuchen, die Soldaten möglichst nahe am Heimatwohnort einzuplanen. Bei mir waren es z.B. unter 200km.
Vorrang hat aber, dass du deine Laufbahnausbildung zeitnah abschließt. Es kann also auch völlig woanders sein.

Ich habe schon erlebt, wie Soldaten in der ersten Woche noch den Lehrgangsort tauschen konnten, weil zeitgleich heimatnah der gleiche Lehrgang gestartet ist.
Ich kenne aber auch Soldaten, die gegen ihren Willen die ZAW am Ar*** der Welt gemacht haben und nicht wechseln konnten.

Die Bildungsträger findest du nicht im Trainingskatalog. Die Qualität schwankt immer wieder. Aber auch innerhalb eines Bildungsträgers kann der eine Durchgang besser sein als der Vorgängerdurchgang, weil Teile der Dozenten freiberuflich sind.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau