Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beste Trainings-Apps/Webseiten für den CAT-Test (Offizierlaufbahn)

Begonnen von stev3, 23. September 2025, 10:42:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stev3

Guten Tag,

ich habe leider keine aktuellen Beiträge zu dem Thema hier im Forum gefunden, darum eröffne ich hier ein neues Thema. Ich wollte einfach mal wissen, ob jemand gute Apps/Webseiten empfehlen kann, die einen optimal für das Assessment-Center in Köln vorbereiten.
Es gibt ja zahlreiche Apps und Webangebote, die auch teilweise recht teuer sind. Bevor ich also mein Geld in eine nutzlose App verschwende wollte ich fragen, ob jemand eine gute App oder Webangebot empfehlen kann.

Danke im Voraus.

FernmelderW9

Ich fand den offiziellen Assessmenttrainer von Bundeswehr Karriere recht hilfreich. Die Aufgaben ähneln denen im Test selber ausreichend, dass man ein Gefühl dafür bekommt, was man zu erwarten hat. Abgesehen davon würde ich, je nach Alter, noch einmal ein paar grundlegende Mathekenntnisse auffrischen.

stev3

Danke für den Tipp. Den offiziellen Assessmenttrainer habe ich auch schon ausprobiert. Ich fande diesen recht anspruchsvoll, jedoch machbar. Mein Karriereberater meinte nur, dass dieser Test recht allgemein gehalten ist, also für alle Laufbahnen. Er meinte, dass der Test für Offiziere nochmal etwas anspruchsvoller ist. Kannst du das bestätigen?

uffz-ad SL

Die Test für Offiziere ist wohl an Abitur-Standards/Oberstufe  angelehnt, wenn du bei der Bewerbung, jetzt noch Bau/Maschinenbau etc, angegeben hast, also alles was sehr viel mit Mathematik- Physik zutun hat, vermute ich gibt es noch weitere Tests. Gibt viele kostenlose Seite wo man was üben kann, oder das gute alte Buch :) oder die alten Bücher aus der Schule, Matrizen kannst endlos umsonst üben.

FernmelderW9

Ich habe nur den Offizierstest gemacht. Zu anderen Tests kann ich nichts sagen.

Vom Schwierigkeitsgrad würde ich sagen, dass das Abiturniveau war. Da ich ein MINT-Fach studiert habe, war das nicht gerade herausfordernd. Die Logiktests sind halt Logiktests. Es schadet sicher nicht, schon mal solche gemacht zu haben, aber am Ende geht es halt darum, wie gut man darin ist, Muster zu erkennen. Keine Ahnung, wie gut man das üben kann.

F_K

Ansonsten:

Der CAT Test ist ein "computerunterstützter ADAPTIVIER Test" - d. h. der Test "passt" sich an die Fähigkeiten des zu Testenden an.
Wenn eine Gruppe Abiturienten getestet wird, wird das "Startniveau" entsprechend vorgegeben, auch dann passt sich der Test an - daher kann der Test sowohl Abiturienten (und Studierte) testen, als auch Real- oder Hauptschüler.

Die "Herausforderungen" im AC sind wohl eher die Gruppenarbeit und anderen Tests, weniger der CAT.

dunstig

Zitat von: F_K am 23. September 2025, 13:04:02Die "Herausforderungen" im AC sind wohl eher die Gruppenarbeit und anderen Tests, weniger der CAT.
Prinzipielle Zustimmung. Dennoch schadet Vorbereitung nur dem, der sie nicht gemacht hat. Daher bitte den Hinweis von F_K nicht so verstehen, dass man sich nicht auf den CAT vorbereiten bräuchte. Erfahrungen aus dem Umfeld nach hat sich beim CAT nicht allzu viel geändert ggü. meinem Durchgang vor einiger Zeit. Daher würde ich weiterhin das Buch Testtraining 2000plus von Hesse/Schrader empfehlen.

Da sind sämtliche Aufgabentypen drin (und noch ein paar mehr), die auch beim CAT vorkommen. Wenn man die alle mal durchgemacht hat, kann einen nichts überraschen. Dann kann man sich rein auf die Bearbeitung der Aufgaben konzentrieren und muss sich nicht erst während des Tests damit auseinandersetzen wie der jeweilige Aufgabentyp denn jetzt funktioniert und was zu machen ist. Denn auch wenn der CAT nicht allzu wild ist, gab es schon den ein oder anderen, der daran gescheitert ist oder in der Reihenfolge irgendwo weiter hinten gelandet ist.

Das in Verbindung mit aufmerksamen Lesen der Erfahrungsberichte hier im Forum sowie Auseinandersetzen mit den Aufgaben und Themengebieten, die dort so exemplarisch erwähnt werden (auch für den Mathetest), bereitet einen schon gut vor.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

F_K

Anmerkung:

Volle Zustimmung zu Dunstigs Beitrag. (Mein Beitrag hatte als "Schwerpunkt" die Adaptivität und das Niveau - Training schadet allerdings nie).

stev3

Zitat von: F_K am 23. September 2025, 13:04:02Der CAT Test ist ein "computerunterstützter ADAPTIVIER Test"

Ok, das war mir nicht bewusst. Ich habe ein Master in Marketing, also kein MINT-Studium. Kann ich aus deiner Aussage schlussfolgern, dass Mathe-Aufgaben bei mir evtl. "einfacher" sein werden als bei Teilnehmern die ein MINT-Studium absolviert haben?
Vorbereiten werde ich mich natürlich trotzdem, besonders in Mathe.

@dunstig Danke auch für den Tipp mit dem Buch "Testtraining 2000plus von Hesse/Schrader" Das werde ich mir glaube ich besorgen.

Danke auch an alle anderen Hinweise.

F_K

So schwierig?

Adaptiv - aber da ein Studium nicht Voraussetzung für den CAT ist, eben als obere Grenze "Abitur", aber dann Matheniveau Abitur.

(Also mag es ein Marketing Student als "schwierig" ansehen, während der MINTler es als "keine Herausforderung" sieht).

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau