Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Beratung zur Laufbahnentscheidung meines Sohnes (Mannschaft SaZ2 statt Feldwebel

Begonnen von TyRecon, 15. März 2025, 09:40:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TyRecon

Hi Rekrut84,
wir schreiben eigentlich jeden Tag, aber telefonieren tun wir nicht. Er erzählt mir nur von seinem Tag nach Dienstschluss und schickt ab und zu ein paar Snaps über Snapchat. Das Thema Heimweh hat sich inzwischen auch erledigt, die Sache ist durch 😉 War ja klar, dass das ein bisschen Zeit braucht.

@C4r15
Ja, die ZaW ist definitiv etwas, worauf mein Sohn hinarbeiten möchte. Ob es klappt, wird man sehen. Als SaZ2 vermutlich eher nicht, aber wenn eine ZaW in Aussicht steht, muss er eben überlegen, ob er verlängert. Mal schauen. Ansonsten, wie schon erwähnt, wird er bei mir in der Firma aufgefangen. Im Hintergrund hat der ,,Airwolf Papa" alles vorbereitet, aber ich betone noch einmal: Er hat diese Karte nicht gezogen und bleibt da, wo er ist.

KillBurn93

Die Zaw wird es nur bei einem Laufbahnwechsel mit entsprechender Weiterverpflichtung von weiteren 8-13 Jahren geben.
Im Regelfall dauernd die meistens Zaws 21 Monate, dementsprechend wird er als SAZ garantiert keine bekommen.
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

wolverine

Zitat von: TyRecon am 24. September 2025, 07:07:26Als SaZ2 vermutlich eher nicht, aber wenn eine ZaW in Aussicht steht, muss er eben überlegen, ob er verlängert. Mal schauen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier noch ein grundsätzliches Verständnisproblem vorliegt:

Als Mannschaftsdienstgrad wird er nie eine ZAW machen, ganz egal für wie lange er sich verpflichtet.

Die ZAW befähigt einen Unteroffizier oder Feldwebel für seinen Dienstposten im Fachdienst, sofern er selbst nicht die vergleichbare zivilberufliche Qualifikation schon mitbringt.
Beispiel: Der Uffz oder Fw in der Inst  ist entweder schon KFZ-Mechatroniker oder macht die ZAW im Rahmen seiner Ausbildung.

Als Mannschaftsdienstgrad braucht es die Qualifikation nicht, da man nur unter Anleitung der vorgenannten Dienstgrade tätig wird. Hier macht man bestenfalls einen Führerschein/ Staplerschein o. ä.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

TyRecon

Ja klar, so wie ich das verstanden habe, müsste er in die Laufbahn des Uffz oder eben des Fw wechseln, wobei der Fw ja eher die Führungsposition wäre (korrigiere mich gerne, falls ich da falsch liege). Uns ist schon bewusst, dass eine ZAW als Mannschaftsdienstgrad nicht möglich ist. Er müsste also, wie du schon sagst die Laufbahn wechseln.

Und genau da bin ich natürlich auf die Erfahrung von euch angewiesen, um zu verstehen, wie er das am besten angehen kann und welche Möglichkeiten er hat. Ihr kennt die Abläufe da ja deutlich besser als wir.

wolverine

Der Ablauf ist ganz simpel: Antrag stellen, das jeweilige Auswahlverfahren bestehen, eine Stelle angeboten bekommen und den dann angebotenen Laufbahnwechsel unterschreiben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Und mal sollte sich vorher im Klaren sein, welche dienstliche Verwendung mit welchem Zivilberuf man anstrebt. Jemand, der eine Stabsdienstverwendung anstrebt wird keine ZAW als Mechatroniker bekommen sondern eine kaufmännische Ausbildung. Irgendwann ist ja die Dienstzeit bei der Bw nämlich auch zu Ende, wenn man nicht BS werden will oder kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau