Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Ind.Meister, SiFa mit 48 bewerben? Realistisch?

Begonnen von GG7_Kahlgrund, 29. September 2025, 12:19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GG7_Kahlgrund

Hallo Zusammen,
ich benötige mal Euer Schwarmwissen, um meine Gedanken, Ideen und Euphorie richtig einzuschätzen und um schlußendlich ggf. eine vernünftige Entscheidung für mich zu treffe.

Ich bin Ind.Meister Kraftverkehr seit über 20 Jahren. Gefahrgutbeauftragter, Ausbilder Ladungssicherung, bin beim THW in der FG Bergung als Truppführer. Seit einigen Jahren nun als Fachkraft für Arbeitssicherheit tätig und schon 48J. Arbeiten muss ich noch gut 18 Jahre.

Nun meine Frage: Ist es realistisch, sich in dem Alter und der Vita zu bewerben. Über die Motivation und Gründe muss ich mir keine Gedanken machen. Die sind für mich gesetzt.
Wenn ja, in welchem Verwendungskreis wäre ich sinnvoll und realistisch einsetzbar? (Sani, Musik und Lauftwaffe schließe ich für mich aus).

Logistik, Nachschub, Versorgung, Kraftfahrer? Marine? Ich weiß es nicht,... mein Ausbildungsberuf war ursprünglich mal Energieelektroniker. Allerdings bin ich direkt nach meiner Lehre in die Logistikbranche und war auch mal 7 Jahre (Angestellte) bei der Polizei.

Wie sehen die Erfahrenen das hier? Vielen Dank schon mal für die Unterstützung

Grüßle und einen guten Start in die Woche

Ralf

Einstieg als SaZ, eine BS Chance wird kaum gegeben sein (BHO §48).
Wenn das dein beruf sein sollte "Gepr. Kraftverkehrsmstr. FR Kraftverkehr" (einen industriemeister FR Kraftverkehr finde ich nicht=ist also nicht verwertbar), dann kannst du nur in einer Verwendung als Fw+ einsteigen = TrspFw.
Ich halte nicht so viel davon, in dem Alter das zu machen, falls es überhaupt einen DP gibt. Du sitzt bei den Lehrgängen mit deinen 50 Jahren mit 18 jährigen zusammen. Für mich wäre das nichts.
Mit einem Gesellenberuf einzusteigen als StUffz kommt ja wohl kaum in Frage.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

GG7_Kahlgrund

Ja, ist der Gepr. Kraftverkehrsmeister. Die Option auf den BS hatte ich für mich schon ausgeschlossen.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau