Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ROA 3 nach Studium und FWDL

Begonnen von ROA3, 29. September 2025, 16:02:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ROA3

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu ROA 3.

1)
Bringt ein abgeschlossenes Masterstudium irgendwelche formellen Vorteile? Vor allem interessant hinsichtlich Dienstgrad, Beförderung oder Besoldung. Das Studium hat aber keinen inhaltlichen Bezug zu den angestrebten Tätigkeiten (Beispiel: Wirtschaftswissenschaftler will Panzergrenadier werden).

2)
Laut möglicherweise veralteten Informationen ist ROA 3 nicht mehr möglich, wenn mehr als 12 Monate FWDL geleistet wurden. Ist das (noch) richtig?

3)
Wird ein zuvor geleistete FWDL irgendwie auf ROA 3 "angerechnet", sodass sich die 3 Jahre verkürzen? Falls es bei den vollen 3 Jahren bleibt: Steht in den ersten Monaten dann dennoch die AGA usw. an? Oder macht man während dieser Zeit etwas anderes? Vielleicht ist es auch davon abhängig, wie lange der FWDL zurückliegt oder in welcher Truppengattung er geleistet wurde.

Danke für jede Auskunft.

panzerjaeger

Ein paar Informationen habe ich, von einem Freund, der im letzten Jahr mit Anfang 30 als ROA SaZ2 zurück in die Truppe gegangen ist:

zu 1) Vorteil ist die Möglichkeit einer Einstellung als Oberfähnrich anstelle des letzten (Mannschafts-) Dienstgrades.

zu 2) Bei ROA SaZ2 wurde diese Hürde im letzten Jahr abgeschafft. Wahrscheinlich auch bei SaZ3, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

zu 3) Verkürzt werden die drei Jahre nicht. Aber der oben angesprochene Freund von mir (OSG, W12 + viele Monate RD im Heimatschutz etc.) ist erst nach der AGA zu den anderen (zuvor ungediensten) Lehrgangskameraden gestoßen, und dienst dann im Anschluß an den Lehrgang als Zugführer die entsprechenden Monate länger.

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiter helfen konnte.
Allerdings ist auch auf diesem Feld die Entwicklung dynanisch, und mein Informationsstand könnte schon heute bereits wieder überholt sein.

Beste Grüße,
der Panzerjäger


Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau