Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kraftsport des Soldaten

Begonnen von Hoefer, 18. November 2006, 09:07:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoefer

Da ich in Zukunft danach strebe die Offizierslaufbahn zu betreten habe ich ein paar Fragen zum Thema Kraftsport.

Ich höre von vielen Ecken das ein Offizier nur ein Stubenhocker ist und die General Dienstgräde eigentlich nie im Felde bis auf die Inspektionskontrollen einer AGA etc.

Das sowas gesagt wird finde ich jedoch total naiv.

Ich sags mal so, Feldwebel Dienstgräde haben in meinen Augen mehr sportliche Leistungen vorzuweisen, jedoch kann ein guter Kämpfer sich nicht auch noch ums taktische und denkerische kümmern, was wenn man es genau betrachtet nen Happen schwieriger sein kann.

Naja ich schweife von meiner eigentliche Frage ab...Fakt ist,

Ich als OffzAnw würde neben meiner hochgradigen Intelligenz 8) auch gerne sportlich viel auf dem Kasten haben.

In der Zeit während ich mein Abitur nachhole (c.a. 3 Jahre) und die restliche Wehrpflicht Zeit nach der AGA (6 Monate) , würde ich mich gerne auf einem doppelt hohen Leistungsstand sehen.

Also -

Diese Fragen gehen an die Kameraden die sich schon viel im Kraftsport Gewerbe auskennen, oder die die wirklich eine Antwort auf meine Frage hätten.

[] Welche Trainingsgeräte/methoden müsste ich anwenden in einem Fitnesscenter um sehr gute Kondition bei Märschen mit voller Kampfausrüstung.

Ich schätze mal das laufen an sich wäre schonmal das erste. Jedoch wie siehts mit den einzelnen Muskeltraining aus?
Oberschenkel? - zum stemmen des Gewichts vom Körper, damit man nicht die ganze Zeit gebückt und marschieren muss?
Nackenmuskeln? - damit das ganze Gepäck den Körper ebenfalls nicht zu sehr presst?
Rückenmuskeln? - eigentlich wieder ein Punkt damit das ganze Gewicht ausgehalten wird?

Das sind jetzt Brainstormings von mir, wenn jemand nun wirklich weiß, welche Gliedmaßen ich trainieren sollte um extrem lange in einem Marsch standzuhalten, wäre es super es mir zu sagen!

Danke im Voraus

jepoleon

also soweit ich weiß wird der oberschenkel beim sprinten auf kurzen strecken sehr beansprucht, kann mich da aber natürlich auch irren, sonst können dir die trainer da doch sicher auch weiterhelfen, mach doch einfach mal einen testmonat, falls du noch nicht angemeldet seien solltest, danach musst du ja nicht da bleiben...
gruß

sliderbp

Irgendwie gehst du die Sache falsch an.

Es bringt überhaut nichts einzelne Muskelgruppen zu trainieren. Überhaupt sollte spezielles Krafttraining erstmal im Hintergrund stehen. Ausdauer ist viel wichtiger. Geh regelmäßig laufen oder Fahrradfahren.
Wenn überhaupt Krafttaining dann sowieso den ganzen Körper (Waden, Beine, Rücken, Brust, Trizeps, Schulter, Bizeps). Und nicht vergessen...Muskeln sind schwer. Die müssen auch bewegt werden, nicht nur das Gepäck. Also nur soviel Muskelmasse wie nötig.

meisterjäger

Denk nicht nur an die sportliche Fitness. Diese ist nur die Grundlage dafür, um den extremen körperlichen Belastungen Standzuhalten. Bis du Offizier bist hast du nämlich schon einige Fordernde Ausbildungseinheiten vor dir(z.B. Einzelkämpfer Lehrgänge).
Du musst auch mental sehr stark sein, also zusätzlich zu den physischen Belastungen auch psychische Belastungen Aushalten können. D.h. lerne den inneren Schweinehund zu überwinden, und negative Bilder, Situationen und Eindrücke gut zu verarbeiten. Das hilft dir Sicherlich bei der Ausbildung, die genau auf diese Belastungen abzielt.
Numquam Desperare

Hoefer

Auf jedenfall habe ich mir über die psychiche Belastung Gedanken gemacht, mir auch vorgenommen, nen eigenen Marsch vorzunehmen von Köln nach SchiessMichTod...

Aber ich habe nicht gewusst das man in der OffzAusbildung den EK Lehrgang machen MUSS ? Ist das so ?

lolipop

Naja üb halt für die PFT Disziplinen und Ausdauer ich meine man kann auch ganz ohne aber es macht die Sache erheblich einfacher für dich.

Btw. du bist nicht Offiziersanwärter sondern höchstens OA-Wannabe ist ein gewaltiger Unterschied denn den Dienstposten musst du auch erstmal bekommen.

Murphy

Zitat von: Hoefer am 24. November 2006, 17:03:07
Aber ich habe nicht gewusst das man in der OffzAusbildung den EK Lehrgang machen MUSS ? Ist das so ?

Der aktuelle Offizieranwärterjahrgang ist der letzte, in dem jeder Offizier am Einzelkämpferlehrgang Teil I teilnehmen muss. Zukünftig müssen nur noch die Offizieranwärter der kämpfenden Truppen am Lehrgang teilnehmen und die restlichen Offizieranwärter bekommen den Lehrgang "Überleben im Einsatz", der im Vergleich zum Einzelkämpferlehrgang Teil I kürzer ist (zwei anstatt vier Wochen, glaube ich).

Gruß, Murphy.

PS: Ach ja... einfach nur so zur Kenntnis: In einem Einzelkämpferlehrgang lernt man nicht, wie man im Alleingang alle Polizisten einer amerikanischen Kleinstadt oder den gesamten Vietcong umlegt. Es ist vielmehr das "Führen einer auf sich gestellten Gruppe". Es ist also kein Hexenwerk, man ist nicht allein und es ist NUR ein (anstrengender) Lehrgang.

StOPfr

Zitat von: sliderbp am 18. November 2006, 11:59:41
Es bringt überhaut nichts einzelne Muskelgruppen zu trainieren. Überhaupt sollte spezielles Krafttraining erstmal im Hintergrund stehen. Ausdauer ist viel wichtiger. Geh regelmäßig laufen oder Fahrradfahren.
Wenn überhaupt Krafttaining dann sowieso den ganzen Körper (Waden, Beine, Rücken, Brust, Trizeps, Schulter, Bizeps). Und nicht vergessen...Muskeln sind schwer. Die müssen auch bewegt werden, nicht nur das Gepäck.

Ich finde, Sliderbp hat das ziemlich perfekt auf den Punkt gebracht. Der Mix macht es und ich selbst empfinde dabei die Ausdauer als den eindeutig wichtigeren Teil, der Belastungen auch über einen längeren Zeitraum recht erträglich macht.
Ein ergänzendes Krafttraining, um den Körper insgesamt in Form zu bringen, ist dann eine prima Sache.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Hoefer

Ok dann sind wir alle einer Ansicht ;)

ne Frage:

Jemand im Umkreis Köln - der mal Lust hätte nen Marsch von hier nach Koblenz zu unternehmen?

Wir können auch wieder zurück marschieren oder mit der Bahn fahren :P

Hab mir vorgenommen, bevor ich den OffzLehrgang beginne, mich selbst noch einmal in nen großen Marsch reinzutrimmen.

Gepäck wäre halt Zweckmäßig, ohne Waffe natürlich ;)

Murphy

Falls du hier keinen findest, dann melde dich doch in einem Wanderverein an.

Hoefer

Denke mal nicht das die mit Kampfrucksack, Koppel Komplett usw. wandern gehen :P

Den Style wollte ich ja dabei beibehalten...

Huey

Der "Style" hat beim "Wandern" auch nichts verloren.

Als zukünftiger Offizier solltest du auf solche Exkurse verzichten...

Womöglich willst du als Zivilist auch noch in Flecktarnklamotten rumlaufen?

Murphy

Mein Vorschlag war schon ernst gemeint.... ich spreche ja nicht von Flecktarnklamotten oder dem Koppeltragegestell. Aber wenn speziell diese Form von Ausdauer in Gesellschaft trainieren will, dann kann er sich einfach einen 20kg-Rucksack packen und mitwandern.

Huey

War auch nicht auf dich gemünzt...

Mit dem Rucksack-da würde ich langsamer anfangen....erst einmal überhaupt eine solche Strecke marschieren (das hat mit Wandern nämlich nur wenig gemeinsam..)

Rucksack dann immer mehr füllen...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau