Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zu Tätigkeitsfeld Feldwebel

Begonnen von Hoenrich, 01. Dezember 2006, 11:22:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoenrich

Guten Morgen,

ich habe in Rund 1 Woche meinen Einstellungstest im ZNWG Süd und habe noch ein paar Fragen, über die ich schon seit Tagen nachdenke und ich deswegen auch immer schlechter Schlafe.

Beim Psychologen wird man ja meistens gefragt, was denn die Aufgaben eines Feldwebel wären. Reicht es jetzt wenn man nur sagt:

-Ausbilden und Führen einer militärischen Einheit (dazu gehört auch: Schießausbildung, Rechte und Pflichten eines Soldaten, "Soldatisches" Verhalten ...)
-Führen einer Einheit im Feld (Sei es jetzt beim Biwak, einer sonstigen Übung oder im Ausland)
-Bindeglied zwischen Offizieren und Mannschaften

Oder gibt es da noch vieles was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.
Ich bin jeden Tag auf den offiziellen Seiten der Bundeswehr, Heer, Wikipedia und diverser Foren hab aber bis jetzt leider noch nicht mehr Informationen sammeln können.

Könnt ihr mir helfen?
Ich würde gerne mal wieder ein bisschen ruhiger einschlafen ...

Piet

Der Psychologe möchte im Allgemeinen weniger eine konkrete Stellenbeschreibung des Dienstgrades "Feldwebel" der gewünschten Truppengattung, zumal die endgültige Einheit da noch gar nicht feststeht. Es ist also nicht notwendig, dass Du Dir viele Gedanken darüber machst, wie ein Aufgabengebiet in einem ganz speziellen Fall aussieht. Das von Dir Angeführte reicht aus, um zu zeigen, dass Du in Bezug auf die Führungsqualität des Soldaten und die Vorgesetzteeigenschaft informiert bist. Beim Psychologen geht es mehr um das soldatische Selbstverständnis, die Bereitschaft zum (Auslands-)Einsatz, innere Stärke, eine gefestigte Persönlichkeit etc...also Sachen, die weniger "fachlich", aber mehr "innerlich" sind. Konkrete Fragen zum Aufgabenbereich einer bestimmten Truppengattung treten höchstens beim Einplaner auf.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Hoenrich

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf das Gespräch beim Einplaner freu ich mich dann jetzt schon, vorrausgesetzt ich schaffe es bis dahin.
Weil sich über die einzelnen Truppenteile und deren Aufgabe zu informieren ist wirklich nicht schwer ... nur zu meiner oben stehenden Frage, hab ich nicht mehr gefunden und ist mir auch nicht mehr eingefallen.

Und die restliche Einschätzung überlass ich dem Psychologenteam. Die werden schon wissen, was sie mich zu fragen haben ...

Huey

Ein Feldwebel führt aber keine Einheit...

Der Begriff "Einheit" ist militärisch festgelegt auf eine Kompanie oder vergleichbare Einrichtung.

Ein Feldwebel führt eine Gruppe, bestenfalls noch einen Zug..

Hoenrich

Verzeihung Huey,

hab gerade nochmal ein paar meiner "Übungszettel" angesehen und musste feststellen, dass du Recht hast, tut mir leid.

Ich hab zwar das richtige gemeint, habs aber falsch Geschrieben.
Wobei meiner Meinung nach in dem von dir bemängelten Satz nur das Wort "Einheit" falsch ist. Vom Sinn her ist der Rest ja richtig.

ICE1976

hallo ich habe heute die seite gefunden und habe doch gleich mal eine frage zwecks wiedereinstellung. ich bin im februar 2004 nach meiner 4 jährigen dienstzeit als su ausgeschieden und würde furchtbar gern wieder in die bw als fa eintreten. ich habe hier gelesen das feldwebel sehr gefragt sind und das es eigentlich kein problem sein sollte, habe noch die alte ausbildung zum unteroffizier. war bei der 2./5 oder jetzt 2./283 .in lahnstein stationiert (fmbtl). aber ich denke mal das meine 30 jahre das problem sein werden und wenn nein an wen sollte ich mich wenden? 

StOPfr

Zitat von: Hoenrich am 01. Dezember 2006, 14:22:23
Verzeihung Huey (...) musste feststellen, dass du Recht hast, tut mir leid.
Ich hab zwar das richtige gemeint, habs aber falsch Geschrieben.

Beim Bund ist es nicht üblich, sich "devot" für etwas zu entschuldigen. Das sieht Huey sicher auch so  ;), zumal es nur ein kleiner Fehler war, der allerdings richtiggestellt werden musste, damit sich im Kopf nichts Falsches festsetzt.
So wie Du Dich entschuldigt hast, sieht es ohnehin eher so aus, dass es Dir leid tut, dass Huey Recht hatte  ;D ;D

Im Ernst: Nur Mut, das schaffst Du schon... Beim Psychologen geht es wirklich erst einmal um Dich als Persönlichkeit. Alles andere wird sich dann ergeben. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

StOPfr

Zitat von: ICE1976 am 01. Dezember 2006, 14:59:31
hallo ich habe heute die seite gefunden und habe doch gleich mal eine frage zwecks wiedereinstellung. ich bin im februar 2004 nach meiner 4 jährigen dienstzeit als su ausgeschieden und würde furchtbar gern wieder in die bw als fa eintreten. ich habe hier gelesen das feldwebel sehr gefragt sind und das es eigentlich kein problem sein sollte, habe noch die alte ausbildung zum unteroffizier. war bei der 2./5 oder jetzt 2./283 .in lahnstein stationiert (fmbtl). aber ich denke mal das meine 30 jahre das problem sein werden und wenn nein an wen sollte ich mich wenden? 

Die 30 sind so ziemlich genau das Problem. Soviel ich weiß, ist das die Grenze. Der  Wehrdienstberater Deines Vertrauens weiß Näheres, auch für den Fall dass Du genau 30 bist.
Die Qualifikation wäre wohl weniger ein Problem...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Huey

Knie nieder, Untergebener.....*lach*

Nee, bevor du dem Psychologen nachher erzählst, das du Einheiten führen willst, und der dich daraufhin zerpflückt, wollte ich diese kleine Erklärung schon abliefern...

Spezi1980

XSoldierX

Um es zu vereinfachen ^^ Ein Feldwebel führt die ihm unterstellten Soldaten ^^

rage2k

häufig geht die frage weiter und du sollst sagen ob und in welchen bereichen du bereits
- führungserfahrung (beruflich?)
- erzieherische erfahrung (beruflich? kleine schwester?)
- ausbilderische erfahrung (beruflich?)
gesammelt hast!

wenn du dann nirgendwo was vorzuweisen hast siehts mit der fw-einstufung schlecht aus.

Richhardt

Zitat von: XSoldierX am 05. September 2007, 02:39:06
Um es zu vereinfachen ^^ Ein Feldwebel führt die ihm unterstellten Soldaten ^^

Das macht ein General auch ;D

XSoldierX

Jo eben ;) also wieso schwer machen wenns auch einfach geht ;) und das is nunmal so das Führungspositionen die unterstellten Soldaten führen ^^

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau