Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verlassen der Kasserne in der Grundausbildung.

Begonnen von Gast_84, 05. Dezember 2006, 11:27:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast_84

Hallo,

ich muss ab dem 02.01.2007 zum Grundwehrdienst.

Ich bin Heimatnah stationiert, da wollte ich wissen ob ich in der Grundausbildung nach dem Dienstschluss aus der Kaserne raus kann oder ob es nur am Wochenende geht?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg

schlammtreiber

Während der Grundausbildung ist Abends Zapfenstreich, d.h. man kann nur am WE zu Hause schlafen. Nach der Grundausbildung ändert sich das.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gast_84

Ich mein nicht zu hause Schlafen...

Ob man nach dem Dienstschluss, bis zum Zapfenstreich aus der Kaserne kann?  ;)

Mfg

schlammtreiber

Prinzipiell schon, allerdings ist oft Dienst bis kurz vor Zapfenstreich.

Bleibt nicht viel Zeit zum Verlassen der Kaserne, wenn Dienst bis 21:00 und Zapfenstreich um 22:00 ist.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mailman

Außerdem ist vor dem Zapfenstreich meist noch Stuben und Revierreinigen. Da werden sich die anderen schon bedanken wenn du da weg bist.

Timid

Zumal es, neben dem Zapfenstreich, dann noch die lustige Erfindung der "Bettruhe" (oder hieß das Dingen anders?) gibt. Was nicht bedeutet, dass man ab dem Zeitpunkt der Bettruhe im Bett zu sein und ab dem Zapfenstreich zu schlafen hat, sondern dass man i.A. ab dem Zeitpunkt der Bettruhe auf der Stube zu sein und diese sowie das Revier zu reinigen sowie, nach der üblichen Hygiene, in der Stube zu bleiben hat.

Also: Nach Dienst kann man eventuell die Kaserne verlassen, aber man hat schon ein gutes Stück vor dem Zapfenstreich wieder in der Einheit zu sein. Und ob sich dieser meist recht knapp bemessene Zeitraum dann noch für einen Ausflug lohnt ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mailman

Nach dem Zapfenstreich reinigen?
Wir mußten wenn wir Dienstschluß hatten dann mußten wir um 22 Uhr antreten und hatten 1 Stunde Zeit zum reinigen. Dann war Zapfenstreich. Wenn die Reviere nicht paßten wurde er halt verlängert (shcon mal bis 1 Uhr)

peppie

Wir hatten meist um 16:30 Dienstunterbrechung bis 21:15. Dann Stuben/Revierreinigen bis 22:00. Dann Nachtruhe  und um 23:00 Zapfenstreich... -in errinnerungen schwelg- das waren noch Zeiten.. :)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Gast_84

 ;D

Danke die Antworten haben mir geholfen... mal gucken wie es bei uns wird...
Achja komme zum 3. Schweren Pionierbataillon 130 nach Minden komme...vielleicht kann mir jmd dazu was sagen wie es da abläuft  ;D ;D ;D ;D

Mfg