Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Weitere Verwendung für Energieelektroniker nach der AGA...

Begonnen von stupide, 09. Dezember 2006, 16:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stupide

Hallo Kameraden.

Habe jetzt mehr oder weniger meine AGA bei der Luftwaffe in Germersheim hinter mir. Werde im Januar zum "Sektor für Informationstechnik 2" nach Birkenfeld (RLP) versetzt.
Wollte als erstes mal wissen was mich dort so erwartet.

Weiter spiele ich in der letzten Zeit immer mehr mit dem Gedanken entweder Reserve zu machen oder ein paar Jährchen SaZ zu machen. SaZ aber net zu lange, habe da eher so an 2 - 4, max 8 Jahre zu machen. Wäre ehrlich gesagt auch sehr, oder gerade, an Auslandseinsätzen interessiert. Habe ich auf die auch schon die Chance bei zwei Jahren SaZ? Wäre dort auch gern im elektronischen Bereich eingesetzt.
Habe Energieelektroniker / Anlagentechnik bei Siemens gelernt und danach 1 Jahr in ner Firma für Schaltschrankbau gearbeitet.

Auf den ganzen BW-Seiten im Netz bin ich bis jetzt fast ausschließlich nur auf Info's über SaZ 12 gestoßen.
Vieleicht sind hier ja welche die damit Erfahrung haben und mir weiter helfen können.

Vielen dank in Voraus.
m.f.G. Flieger Batke

Spezi1980

wenn du dich als SaZ08 bewerben und verpflichten würdest hättest du die möglichkeit als StUffz eingestellt zu werden. dann würdest du auch normales geld bekommen ich sag mal soch 1300-1400€ im monat.

stupide

Aha, gleich als STUFFZ?!?

Gibt es da im I-Net irgentwo Info's zu?
Wäre über mehr Antworten sehr dankbar.

ZitatWäre ehrlich gesagt auch sehr, oder gerade, an Auslandseinsätzen interessiert. Habe ich auf die auch schon die Chance bei zwei Jahren SaZ? Wäre dort auch gern im elektronischen Bereich eingesetzt.
Weis jemand was darüber???

Thriller89

Zitat von: stupide am 10. Dezember 2006, 02:24:39
ZitatWäre ehrlich gesagt auch sehr, oder gerade, an Auslandseinsätzen interessiert. Habe ich auf die auch schon die Chance bei zwei Jahren SaZ? Wäre dort auch gern im elektronischen Bereich eingesetzt.
Weis jemand was darüber???

Die Mindestverpflichtugnszeit für einen Soldaten auf Zeit beträgt 4 Jahre, wenn ich mich nicht irre. SaZ2 gab es zwar mal, aber wurde dann glaube abgeschafft, als man den FWD einführte. Denn durch die Möglichkeit seinen Wehrdienst auf 23 Monate zu verlängern, erübrigt sich SaZ2.
Als SaZ4 hast du aber aufjedenfall eine Chance im Ausland eingesetzt zu werden, obgleich die Wahrscheinlichkeit als SaZ8 schon höher ist. Weiß jedoch nicht, wie es im Ausland mit dem Bedarf für Energieelektroniker o.Ä aussieht.

stupide

Danke schon mal an Thriller89 und Spezi1980.

Wo bekomme ich solche Info's her?
Wehrdienstberater geht ja schlecht, da ich unter der Woche ja in der Kaserne bin.
Wer kann mir dort weiterhelfen? PersStUffz, S1 oder S2 Büro????

Andi

Dem SaZ2 gibt es selbstverständlich noch - Laufbahn der Reserveoffizieranwärter!

Zitat von: stupide am 10. Dezember 2006, 12:34:12
Wo bekomme ich solche Info's her?

Ich bin immer etwas irritiert, wenn Soldaten solche Fragen nicht ihren Vorgesetzten stellen...

ZitatWehrdienstberater geht ja schlecht, da ich unter der Woche ja in der Kaserne bin.

Der Wehrdienstberater ist für dich auch überhaupt nicht zuständig.

ZitatWer kann mir dort weiterhelfen? PersStUffz, S1 oder S2 Büro????

PersUffz und S1, richtig! Als erstes hältst du aber mal den Dienstweg ein und wendest dich an deinen Gruppen-/Zugführer.

Der S2 wird - da er für militärische Sicherheit zuständig ist wohl eher der falsche Ansprechpartner sein.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

stupide

ZitatIch bin immer etwas irritiert, wenn Soldaten solche Fragen nicht ihren Vorgesetzten stellen...

Naja, weil ich meine AGA ziehmlich locker genommen hab und die kein gutes Bild von mir haben...
Mit der Zeit hat's mir aber dann doch ziehmlich gefallen in dem Verein.

Werd mich nächste Woche mal an den PersStUffz wenden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau