Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausländer beim Bund

Begonnen von OriginAlpay, 17. Dezember 2006, 22:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OriginAlpay

Hey Leute,

ich hatte vor kurzem meine Musterung und war fest entschlossen mein GWD zu machen! Also kein Zivildienst!
Ich selber bin schwarzhaarig, eher braun und braunäugig- also Südländer
um genau zu sein- kurdischer Abstammung
Und ich werd dann wahrscheinlich meinen GWD in Ulm ab April starten!
Nun höre ich immer öfters, geh nicht- du als Ausländer- du wirst benachteiligt etc...

Könnt ihr mir nun sagen, was eure Erfahrungen mit "Ausländern" mit dem deutschen Pass sind?
Gibt es da Benachteiligungen?
Oder alle gleich?

Mich würde das sehr interessieren!

Danke im Voraus!

abie.gail

hi,

mit einem deutschem Pass bist du Deutsch im Sinne des Grundgesetzesund und kannst am GWD teilnehmen...

lg abbs
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Dennis812

Wir hatten selber einen Türken bei uns - bis auf die Verpflegung war alles gleich (--> Moslem) - gleiche Recht, aber auch gleiche Pflichten, was leider nicht immer funktioniert hat (ein wenig sehr temperamentvoll gwesen der Gute.)
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Hallo OA,

zufällig habe ich im Laufe meiner 4 Jahre mit einigen "optischen Ausländern" (also Personen, deren Äußeres nicht dem Klischee des Standarddeutschen entspricht) in Uniform zu tun gehabt.

Das reichte vom obligatorischen "Südländer" (Abstammung wahlweise türkisch, italienisch, griechisch etc) über Asiaten (Eltern aus Vietnam geflohen) bis zum Afrikaner (Namibianer mit deutschem Kolonialbeamten in der Vorfahrenkette).

Probleme bzw Diskriminierung? Ja, gab es, aber kaum in der Truppe.  Unser Namibianer durfte sich mal auf dem Marsch zur Schießbahn (durch Wohngebiete) einen dummen Spruch von einem Zivilisten anhören ("Neger in deutscher Uniform?"), was dazu führte, daß eine "weißer" Kamerad zurückgehalten werden musste. Auch unser Vietnamese hat mal von solch eine Spruch während der Heimfahrt (am Bahnhof) berichtet. Und während der Wache wurde einer unserer Soldaten von einem Drehstuhlranger gefragt, wie "er als Türke" denn damit klarkäme für Deutschland zu kämpfen...

Aber das waren eigentlich immer Ausnahmen.

In der Truppe waren die Jungs voll integriert. Probleme mit Deutschen ausländischer Abstammung gibt es meist nur, wenn diese gehäuft auftreten und sich dann abkapseln... die sprichwörtliche "Stube voller Russen"...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: schlammtreiber am 18. Dezember 2006, 09:13:17
In der Truppe waren die Jungs voll integriert. Probleme mit Deutschen ausländischer Abstammung gibt es meist nur, wenn diese gehäuft auftreten und sich dann abkapseln... die sprichwörtliche "Stube voller Russen"...

Solche Stubeneinteilung fällt aber eindeutig unter "Versagen der Vorgesetzten" und ist auch schon Diskriminierung, ...mindestens aber ein echtes Integrationshindernis.

Dennis812 Erfahrung muss ich bestätigen (wobei es natürlich kein Türke gewesen sein kann  ;): Temperamentvoller als z.B. ein sturer Westfale sind die Herren aus südlichen Gefilden allemal  :D.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

peppie

Du bist deutscher, und wenn du dich als deutscher fühlst dann Herzlich Willkommen Kamerad!

Ich hatte z.B einen Russen in der AGA, der immer so kam 'Scheiss deutsches pack'... Irgendwann hab ich dann nur gesagt 'Dann gib deinen deutschen pass ab, zieh die Uniform aus und geh zurueck in den Kreml, mal sehn wie herzlich du empfangen wirst...'

Jetzt haben wir auch 'optische' Ausländer, aber in der Einheit findet keine Diskriminierung statt. Nur manchmal gibt es kommunikationsprobleme, aber sonst ist alles okay ;=)
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

OriginAlpay

Danke für eure Antworten!
Ja, ich verständige mich eigentlich schon gut mit deutschen Kameraden!

DANKE