Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung mit 26?

Begonnen von webnarr, 31. Dezember 2006, 11:43:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

webnarr

Schönen guten Morgen zusammen.

Ich hatte zu diesem Thema bislang nichts Passendes gefunden und eröffne deswegen frecherweise mal einen Thread.

Zur Vorgeschichte:
Meine Musterung ist seinerzeit mit einem miesen Ergebnis ausgefallen: T5 *schäm* Alle meine Brüder sind beim Bund, Mein Vater war beim Bund, mein Großvater, ach nee das war ne andere Story. Jedenfalls sollte ich als einziger nicht zum Bund (wollte zum Sanitätsdienst) gehen dürfen.
Den letzten Rest hat mir jetzt mein jüngster Bruder gegeben, der ab dem 2. Januar antreten darf.

Zur Frage:
Hat es Sinn mit einem zarten Alter von 26 Jahren noch beim Bund als SaZ "anzuheuern"?
wenn ja: Wie sollte ich da genau vorgehen?
wenn nein: Mist und danke.

Bemerkung: Mittlerweile hat der Doc bei mir einen Rechtskonvex der Brustwirbelsäule entdeckt. Hatte ich damals bei der Musterung aber noch nicht.

Viele Grüße
webnarr

HappyUA

Ich denke die Idee hat sich durch deine T5 Einstufung eh schon erledigt, da die Einstufung nicht nur für den GWD gelten sondern Allg. ob man Wehrdienstfähig ist.

StOPfr

Zitat von: webnarr am 31. Dezember 2006, 11:43:29
Hat es Sinn mit einem zarten Alter von 26 Jahren noch beim Bund als SaZ "anzuheuern"?
wenn ja: Wie sollte ich da genau vorgehen?
wenn nein: Mist und danke.

Bemerkung: Mittlerweile hat der Doc bei mir einen Rechtskonvex der Brustwirbelsäule entdeckt. Hatte ich damals bei der Musterung aber noch nicht.

Deine Motivation kann ich gut nachvollziehen, aber ich glaube dass HappyUA richtig urteilt, wenn er die Chancen gen Null tendieren sieht. Das liegt bei entsprechender Qualifikation vielleicht nicht so sehr am Alter, wird aber durch T5 (plus neue Erkentnnisse) nicht aussichtsreicher.
Ich sage ein deutliches "nein", was Dich aber nicht hindern muss, Dir das passende Ergebnis durch eine Bewerbung selbst abzuholen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

webnarr

hmmm... naja. Kamma nix machen. Dann bleib ich eben KatSchützer. :D
Vielen Dank für die Antworten und nochnen guten Rutsch ins neue Jahr.

Metatron79

Zu Risiken oder Nebenwirkungen frag einfach deinen zuständigen Wehrdienstberater. Der wird dir schnell, einfach und vorallem verbindliche Antworten geben können...

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

Betsy

Willst du echt nur zum Bund weil deine Family da drin steckt?

peppie

Zitat von: Betsy am 01. Januar 2007, 13:26:09
Willst du echt nur zum Bund weil deine Family da drin steckt?

Man will es nicht vermuten, aber viele Zeitsoldaten sind nur in die Bw eingetreten, weil Vater, Brüder ect pp. BS, Offz o.ä. bei der Bw sind und weil es von ihnen vorausgesetzt wird. Aber die wenigsten werden so glücklich..
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Betsy

vor allem klingt das so als lässt er sich so richtig unter Druck setzen dadurch, so á la wenn er net zum Bund kommt ist er das schwarze Schaf der Familie... Krass. Entwickel eigenen Willen, setz dich mal a Weile ab von deiner Familie, entdeck andere Stärken an dir, bau sie aus und lass dich mal net so mega leicht beeinflussen!!! Du machst dich nur selbst ewig fertig!!!

Brago

Meines Wissens darf man bei einer Bewerbung das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Diese Information gab mir mein Wehrdienstberater im Rahmen meiner Wiedereinstellerberatung.
Auf der Karriereseite der BW steht das gleiche.

Mit 26 Jahren dürfte der Zug also bei dir abgefahren sein.

DerStefan

Hallo!

Also bei mir ist die Situation ähnlich, allerdings hab ich schon gedient und war damals t3. Beim Beratungsgespräch beim WDB wurde mir dann gesagt ich sei als damaliger t3 heute untauglich und meine einzige chance wäre eine positiv ausfallende Nachmusterung. Also hab ich nen Antrag auf Nachmusterung gestellt und nen Termin bekommen.

Und zum Thema Alter: Ich bin auch 26 und laut Karriereseite der BW kann bei entsprechender verwendbarer Vorbildung eine Einstellung mit höherem Dienstgrad (bzw. Wiedereinstellung) bis zur Vollendung des 32. Lebensjahres stattfinden.(beispielsweise als Feldwebel im Fachdienst beim Heer)

Ich hoffe ich hab jetzt keinem auf den Schlips getreten, dachte nur es wäre vielleicht interessant..

Gruß Stefan
4. WtgZg WtgWaStff JaboG 32 Lechfeld

Timid

Dem ist auch so. Das "normale" Alter, bis zu dem ein Zeitsoldat eingestellt wird, ist das vollendete 25. Lebensjahr.
Allerdings gibt es für Bewerber mit entsprechender ziviler Ausbildung, die militärisch/für die Bundeswehr nutzbar ist, andere Möglichkeiten - wer Jurist ist oder Dr.-Ing., kann sogar bis zum vollendeten 34. Lebensjahr zur Bundeswehr, dann sogar als Major.

(Und für alles gibt es natürlich Ausnahmen ;) Bedarf der Bundeswehr vorausgesetzt, wäre auch ein noch späterer Dienstbeginn möglich).
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

DerStefan

Hi! Also hatte ich ja wenigstens nicht ganzlich Unrecht! Bei mir soll das gehen , da ich mal KFZ-Mechaniker gelernt hab und ne berufserfahrung von 6 Jahren hab. Also falls diese Vorraussetzungen gegeben sind, kann sich webnarr auf jeden Fall bewerben. Dann kommts nur noch auf die Eignung an...

Gruß Stefan

StOPfr

Zitat von: DerStefan am 02. Januar 2007, 13:22:29
Ich hoffe ich hab jetzt keinem auf den Schlips getreten, dachte nur es wäre vielleicht interessant..

So schnell fühlt sich hier niemand auf den Schlips getreten... ;)

Beim Threadstrater bestand das Problem ja auch nicht so sehr im Alter (das war nur seine Vermutung) sondern eher in T5 plus neuer "Einschränkung". 
Also: Trotz möglicher Qualifikation halte ich seinen Wunsch weiterhin für chancenlos.

DerStefan

Okay, dann bin ich ja beruhigt!

Ja, das hab ich allerdings überlesen, mit der "neuen" einschränkung. Das ist allerdings ein Problem, seh ich auch so. Aber nichts desto trotz würd ich, wenn das mein festes Ziel ist, eine Nachmusterung durchziehen. Dann ist es auf jeden Fall sicher ob er tauglich ist oder nicht. Und ob er die nötige verwendbare Vorbildung hat, weiß er wohl selbst. Denn ich denke jeder Musterungsarzt gewichtet unterschiedlich und mit Training kann man viel erreichen was die Fitness und den Rücken angeht (eigene Erfahrung). Voraussetzung ist dafür natürlich der feste Wille das zu schaffen...
Gruß Stefan

StOPfr

Zitat von: DerStefan am 02. Januar 2007, 13:52:19
... und mit Training kann man viel erreichen was die Fitness und den Rücken angeht (eigene Erfahrung). Voraussetzung ist dafür natürlich der feste Wille das zu schaffen...

Völlig richtig: Den verbindlichen Bescheid gibt es nicht hier im Forum, sondern nur bei der Nachmusterung...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau