Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freistellung vom dienst wegen Schule

Begonnen von promo, 04. Januar 2007, 02:55:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

promo

Hi, hab maln paar fragen wieder ....
Ich hab viele "psychiche" probs und war deswegen auch schon beim bwk beim psychologen ...
Nun hat er ne empfehlung geschrieben das ich zwei jahre zurück gestuft werde und meinen grundwehrdienst dann weiter leiste.
Nun hab ich von meinem spieß mal erfahren wenn ich bei einer schule angenommen werde, werd ich freigestellt ... der er erwähnte nicht das erst ein antrag gestellt werden muss der genehmigt werden muss ... ( wo wird der antrag hingeschickt? ).
Nun sagte ich bei der wiedervorstellung beim arzt das ich nicht mehr zurückgestuft werden muss wegen der schule .... und dann kahm der spieß an ... Ja anträge müssen gestellt werden und es muss geprüft werden wieso ich nicht vor der dienstzeit meinen realabschluss machen konnte ...

Ich hab einen guten grund ... und zwar kahm früher ma in unsere schule ein typ und gab uns zettel und sagte füllt die aus und ihr werdet euren abschluss auf der schule .... machen.
Ich dacht mir, alles kla machste das falls du nix kriegst ... Nun hatte ich nichts bekommen und stand dann da bei BVJ ( Berüfsvörderrungsjahr) .. Also totale verarsche.
Dann hatte ich im anmeldezeitraum der schulen ein praktikum inner firma wo es hieß, wenn ichs jahres praktika hinter mir habe, hab ich die lehrstelle sicher ... Nun hieß es meine fähigkeiten waren doch zu schlecht. und schwups weg ...
Dann habe ich mich vorzeitig mustern lassen, bin mit 17 zur bw ... und jetzt fangen am 1.02 die ersten schultage an ... Also ich will vorzeitig entlassen werden, 1. aus psychichen gründen (möcht ich jetzt nicht nennen)  und 2. um endlich wieder mein leben in den griff zu kriegen, weil mit einem hauptschulabschluss kann ich meinem berufswunsch nicht nachkommen.
Nun bin ich kzh bis zum 5.01 und es hieß, ich muss direkt in die kaserne kommen, falls ich was unterzeichnen muss wegen dem antrag ...
und bis zum 1.02 is netmehr lang ... das muss ja schnell gehen und es ist nixmehr gekommen ... Wird der antrag zum jeweiligen kreiswehrsatzamt geschickt? weil dann steh ich da morgens auf der matte und ruf vorher in der staffel an und sag bescheid das ichs selber in die hand nehme wenn ich darf.
Wenn ich jetzt net zum 1.02 zur schule geh und am 31.03 DZE hab, verplämper ich sehr viel zeit in der ich ein semester schon hinter mir hätte ...
Mein stffl chef sagte mir auch mal, er kann erst etwas regeln, wenn er etwas schriftliches hat ... hab den einstellungstest bestanden .. hab extra noch ein schreiben ausstellen lassen und dann ab zum pers fw. Nun will ich das es bis zum 1.02 alles geregelt ist ... damit ich wieder in ruhe mein ziviles leben, leben kann... denn das "soldaten" leben pack ich langsam nichtmehr ...
Ich hoffe es reicht euch wenn ich sage psychiche probleme .. ich möcht keine antworten das ich ein weichei bin ... hab halt vieles durchgemacht...
Hab das jetzt schnell geschrieben, weil es sehr spät ist und ich müde bin ...

Hoffe um Hilfe

Gruß
Denis

Dennis812

So - wenn man dir helfen soll, hilf uns bitte auch und formulier das ganze nochmal neu - zumindest ich werde daraus nicht schlau. Geht mir, glaube ich, nicht allein so.
Also ein bisschen korrekte Rechtschreibeung, Zeichensetzung und Formatierung (ein paar Fehlerchen seien ja jedem gegönnt, ABER...) und dann kann man dir sicher helfen.

MkG,
Dennis
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

promo

Meine Frage ist nur ...
Wohin wird ein antrag auf verkürzung des wehrdienstes hingeschickt?
Weil meine Stff kriegt das net schnell genug auf die reihe, dann will ich mich lieber selber dahinter setzen ..
Wenns zum jeweiligen kreiswehrsatzamt kommt steh ich dann morgens bei denen auf der matte !...

Flexscan

Tipps zum schnelleren vorzeitigen beenden des Wehrdienstes, wie es hier rauslesbar ist, werden hier nicht gegeben, sollten wirklich ernsthafte psychische Probleme sein regelt dies der Truppenarzt und dies dauert seine Zeit.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Dennis812

So - da stimme ich "Flexscan" zu -

und

Achtung: Umgehe nicht den Dienstweg - das gibt Mega-Stress! Sprich lieber mit deinem TE/ZgFhr,TrpA und Spieß! AUch wenn es den Anschein macht - häufig kann niemand direktes was dazu, dass es solange dauert.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Das solltest du schon bleiben lassen! Auch bei sowas gilt, dass der korrekte Dienstweg einzuhalten ist - und das ist nicht "Soldat -> zuständige Dienststelle", sondern "Soldat -> Spieß (eigentlich vorher noch Gruppen- und Zugführer) -> S1 -> ... -> zuständige Dienststelle".
Andernfalls wirst du dir sehr wahrscheinlich eine Menge Ärger einhandeln - die Leute beim Kreiswehrersatzamt etwa mögen es normalerweise nicht, wenn man den Dienstweg "verkürzt" - und wenn der Vorgang schonmal in die Wege geleitet ist, wird kurze Zeit später der S1 einen netten Anruf erhalten, weshalb denn bitte die Soldaten des Bataillons machen, was sie wollen, was dieser dann an deinen Spieß meldet, der sich dann an dich hält ...


Also: Lass es einfach den Spieß machen, das ist seine Aufgabe. Wenn du der Meinung bist, dass das nicht schnell genug gehen würde, dann frag ihn, ob du eventuell selber bei der entsprechenden Dienststelle nachfragen/vorsprechen sollst!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

promo

#6
Mein spieß hat mir ja gesagt das es möglich ist den wehrdienst so zu verkürzen ... Ich hab auch einen guten grund wieso ich ihn verkürze, nicht "nur" wegen meinem problem sondern auch einen anderen. wie oben aufgelistet.

Mein Spieß meinte ich soll zum persfw nun war ich dort, dann wurd mir ausm pers vom stuffz gesagt der sich nun darum kümmert, ich soll nen antrag stellen ...
Als ich meinem Spieß das schreiben der schule auf den tisch legte, schmiss er es weg und meinte zu mir " Was soll ich damit?" ich dachte mir, natürlich alles zuerst zum spieß und er meint, ja schon richtig nur das er mir nicht hinterherlaufen würde ... Ich hatte das schreiben sogar 1 woche vorher rübergefaxt, weil ich in dem zeitraum ein praktikum gemacht habe (auf meinen eigenen EU).
Das wurd einfach beiseite gelegt und vergessen ...
Nun hab ich am 1.02 den ersten schultag und muss das bis dahin durch haben ...
Dann sagt mir wenigstens wie ich es etwas beschleunigen kann ... Mir wurd vom persfw gesagt .. wenn ich vor der bw zeit einen grund hatte wieso ich nicht zur schule gehen konnte, werd ich freigestellt. Und ich hatte ja auch einen.


@Timid, danke sowas wolltsch wissen ...

Huey

Ich sag dir jetzt mal was:

Die Angaben, die du hier machst, sind so verwirrend und durcheinander, das du scheinbar selbst nicht weisst, was eigentlich läuft.

Wie kommst du auf die Idee, in deinem EU ein Praktikum absolvieren zu dürfen? Wurde das genehmigt?

Wende dich an deinen Spieß.
Stelle jeden Antrag schriftlich.
Wenn du der Meinung bist, der Spieß arbeitet nicht richtig-beschwer dich. Aber das solltest du dann auch belegen können.

Wenn du der Meinung bist, du hälst es psychisch nicht mehr aus-geh zum Truppenarzt.



Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...

promo

Jo das wurd genehmigt das praktikum ....