Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

KSK-Nachwuchsprobleme

Begonnen von StOPfr, 04. Januar 2007, 16:56:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Der SPIEGEL meldet in dieser Woche, dass das Kommando Spezialkräfte (KSK) erhebliche Probleme hat, geeignete Soldaten zu finden. So seien nur gut 35 Prozent der Posten für Kommando-Soldaten besetzt. 
Im jüngsten Auswahlverfahren sollen von 350 Interessenten nur 9 zur dreijährigen Ausbildung zugelassen worden sein. Etliche habe es an körperlicher Leistungsfähigkeit gemangelt, die meisten seien aber von Psychologen aussortiert worden.
Gefragt seien ruhige und rationale Soldaten. Heeresinspekteur Hans-Otto Budde wird mit der Aussage zitiert: "Rambo-Typen können wir nicht gebrauchen."
Generalleutnant Budde will, so berichtet es der SPIEGEL, trotz des Personalmangels keine Abstriche bei den äußerst strengen Auswahlkriterien machen.

-------

Ich finde das sehr beruhigend!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

peppie

Wäre auch fatal, wenn man von den Kriterien abweicht, nur weil es zu wenig Nachwuchs gibt.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Dennis812

...obwohl doch kürzlich ein Abweichen der Kriterien journalistisch festgestellt worden war - ging AFAIK um allg. SaZ-Stellen....also so her geholt wäre das nicht.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Zitat von: Dennis812 am 04. Januar 2007, 18:55:07...obwohl doch kürzlich ein Abweichen der Kriterien journalistisch festgestellt worden war - ging AFAIK um allg. SaZ-Stellen....also so her geholt wäre das nicht.

Es ging dabei aber um die "psychische Reife" von FWDL, nicht um SAZ.

Und dass die entsprechenden Dienststellen solche harten Auswahlverfahren mit allen Konsequenzen durchziehen, finde ich auch sehr gut. Es gab auch von einigen Jahren (vor Indienststellung/Einsatzbereitschaft des KSK) z.B. einen Bericht über die Kampfschwimmer, in dem es etwa hieß, dass die Hürden dort so hoch seien, dass es teilweise komplette Jahrgänge gäbe, in denen nicht ein Kandidat die Ausbildung geschafft hätte ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Dennis812

Ok - wie geschrieben - war mir nciht ganz sicher. Und grade Spezialkräfte sollten mehr als gut "sondiert" werden (vllt. falsches Wort - aber das triffts) um a) glaubwürdig zu bleiben und b) weiterhin gute Arbeit zu vollrichten. Man hat ja gelesen, was nur ein vermentlich kleiner Scherz für Aufruhr sorgt -->(Palme) (--> zum Thema psychische Reife)

peppie

Wer Kommandosoldat werden will, der brauch auch die physische sowie psychische stärke. Ich kenne das Auswahlprogramm sowie die Einsätze von Kommandosoldaten nicht, aber ich glaube die kommen schon recht stark an das Navy Seals Auswahlverfahren (Die Akte Jane) heran. Vorstellen könnte ich es mir jedoch schon, dass das Auswahlverfahren so in etwa stattfindet.

Ich glaube auch, mal im tv ne Reportage über das KSK gesehen zu haben, wo die Bewerber ohne irgendwas durch den Wald fliehen mussten und die Ausbilder die mit KfZ/Helikoptern ect gejagt haben.. zwar ohne Mun, aber dafür mit hunden.. und wenn sie geschnappt wurden, dann wurden die 'verhört'... da endete die Reportage leider ;)
Bin mir aber nicht ganz sicher... ist auch bestimmt schon ein Jahr oder länger her
Zitat

Dennis812

Lol, war das nicht "Sonja wird eingezogen" auf RTL - Teil 4 in dem sie selber nciht mehr mitgemacht hatte!?!

Aber "G.I. Jane" ist und bleibt ein FIlm - genau wie "Full Metal Jacket" auch.

GraveDigger

Nabend.
Bin heute irgendwie durch nen Link hier im Forum auf die Seite vom Heer gekommen und da stach mir gleich der fette Bericht über´s KSK-Auswahlverfahren in´s Gesicht:

Klick

Ist vom 01.01.2007, also ganz aktuell. Unten ist dann der Link zur 2. Seite.

Gruss
Zitat
Und Gott sprach...
...hätte der Threadersteller keine Titten, würden die Moralsheriffe und Spamtrooper hier ja schon wieder Alarm schlagen....

abie.gail

Zitat von: Dennis812 am 04. Januar 2007, 20:20:06
Lol, war das nicht "Sonja wird eingezogen" auf RTL - Teil 4 in dem sie selber nciht mehr mitgemacht hatte!?!

klar war sie dort och dabei...sogar besser als einige jungs ::) ::)...schade nur das die das abseilspektakel abbrechen mussten weil sich ihre haar im seil verknotet haben.... schere und ab damit ;D ;D...ganz einfach....

lg abie
Lieber FotoGRAF
als gar kein Adelstitel!

Gräfin

Zitat...obwohl doch kürzlich ein Abweichen der Kriterien journalistisch festgestellt worden war - ging AFAIK um allg. SaZ-Stellen....also so her geholt wäre das nicht.
sowas in der richtung hatte ich auch gelesen. ich bin mir ziemlich sicher, das stand im stern. ich kram das bei gelegenheit mal raus.
ZitatEs ging dabei aber um die "psychische Reife" von FWDL, nicht um SAZ.
ja...darum gings auch.
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

marinewolfi

alle Spezialeinheiten der Bundeswehr haben Nachwuchsprobleme. Wie schrieb mir letztens ein Minentaucherausbilder Wolfi was waren wir noch Kerle. Die heute bringen nichts mehr auf die Reihe . Nicht mal die Einstellungvoraussetzungen bringen die Meisten.
Von 100 Mann bestehen nur 2 die Lehrgänge.
Wer will sich auch freiwillig so quälen lassen wie wir. Es ist manchmal zum lachen was da für Leute kommen . Aufgeblasen aus der Mukkibude aber keine Kondition.
Ich denke das die vom KSK die gleichen Probleme haben . Die Jugend heute will lieber am Computer sitzen als sich in Sportvereine zu trainieren oder über Haupt Sport zu machen.
Total verweichlicht auch kein richtigen Schulsport mehr.
Woher sollen da die Nachwuchsleute kommen.

Andererseits ist die Marine selber Schuld ich hatte eine jungen Mann betreut der zur KS wollte.
sportlich fit, Abi mit Bestnote, motiviert bis in die Haarspitzen, nur leider 1 Jahr zu alt für eine Einstellung in der Bundeswehr. Also 25 Jahre weil er krank war Jahre vorher hatte er sein abi erst später machen können.
So einem Mann hätte ich eine Chance gegeben. Aber die Einplaner spielen Herrgott
Wolfi

Gräfin

dazu möchte ich dir jetzt aber ne frage stellen.... @wolfi
glaubst du, dass die anforderungen von früher mit den anforderungen von heute gleichzusetzen sind? das soll jetzt kein angriff auf dich oder sonstwen sein. es is einfach nur ne ganz normale frage.....
glaubst du, dass die anforderungen jetzt, nach zwanzig jahren, immer noch die gleichen sind???
ZitatTotal verweichlicht auch kein richtigen Schulsport mehr.
mal bitte nicht alle über einen kamm scheren.
grüße
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Betsy

@peppieno: ja des im tv war so wie dus geschrieben hast, hab des auch gesehen;)

StOPfr

Zitat von: DieGräfin am 05. Januar 2007, 11:45:22
...ich bin mir ziemlich sicher, das stand im stern. ich kram das bei gelegenheit mal raus.

Ich meine sogar, dass wir im Forum auf den Bericht eingegangen sind!? Es ging jedenfalls um die psychische Reife und die physische Belastbarkeit von FWDL, so wie Timid das schon beschrieben hat.
Es hieß, dass die bisher geltenden Kriterien aufgeweicht werden sollten. Das wurde später dementiert bzw. zurückgenommen.

Zitat von: DieGräfin am 05. Januar 2007, 12:45:57
mal bitte nicht alle über einen kamm scheren.
Du hast Recht! Das wäre auch ziemlich unfair denjenigen gegenüber, die sich immer noch ordentlich reinhängen und Leistungen erbringen. Und ob es früher tatsächlich so viel mehr waren, die für Spezialeinsätze geeignet gewesen wären, können wir hier nicht klären.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

peppie

Zitat von: Betsy am 05. Januar 2007, 12:49:16
@peppieno: ja des im tv war so wie dus geschrieben hast, hab des auch gesehen;)

Danke. Endlich mal jemand der mir glaubt.. ;)

Wie gesagt weiss nicht mehr auf welchem Sender oder wie die Reportage hieß.. Aber die glaubwürdigkeit kann jeder für sich selbst beurteilen, wenn er bedenkt, dass eine Kamera die flüchtenen Kameraden eingefangen hat und 'mitverfolgt' hat..

Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass es so eine ähnliche Aufgabe gibt..hehe
Zitat

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau