Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BND und Militär

Begonnen von musikus, 07. Januar 2007, 22:19:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

musikus

Hallo,
ich hab wieder einmal eine Frage,
diesmal weiß ich allerdings nicht, ob ich sie in dieser Art und Weise überhaupt stellen darf, und ob mir einer von Euch eine Antwort darauf geben kann/darf...

Und zwar, wie fang ich denn an,
ein guter Freund von mir hat mir andeutungsweise (!!!) erzählt, dass es beim BND auch eine "militärische Abteilung" -oder wie auch immer sich das fachgerecht bezeichnet- gibt.
Wollte mir aber auch auf Nachfragen nichts genaueres dazu erzählen...

Nun meine Frage, was ist Aufgabe dieser Soldaten, die in Pullach beschäftigt sind. Sind das Spione im wahrsten Sinne des Wortes?

Ich stocher da so ein bissl im Nebel und hoffe mit Eurer Hilfe etwas klarer zu sehen...

Danke schon mal für Antworten,
musikus
P.S: Selbstverständlich war ich auf der Homepage des BND, bin aber auch daraus nicht schlauer geworden, was nun Soldaten genau tun.

Flexscan

#1
nennt sich allerdings MAD = Militaerischer Abschirmdienst

guggst du
hier
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

musikus

Danke,
nun bin ich schon ein bissl schlauer...

Das heißt aber doch auch, dass die jeweiligen Soldaten im Grunde auch ihrer Frau/Freundin NICHT erzählen dürfen, was sie da so den ganzen Tag tun, oder?

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Bitte nicht verwechseln: der MAD untersteht dem BMVg und hat mit dem BND (untersteht dem Kanzleramt) erstmal nichts zu tun. Keinesfalls ist der MAD die "militärische Abteilung" des BND. Der MAD betreibt vorwiegend defensive Geheimdienstarbeit für die Bundeswehr (Abschirmung), während der BND Aufklärung im Ausland betreibt. Natürlich betreibt der BND auch Aufklärung zu den militärischen Fähigkeiten diverser Staaten und unterhält hierzu entsprechende Fachleute. Der MAD versucht ebendieses (durch ausländische Nachrichtendienste) in Deutschland zu verhindern.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

In irgendeiner Zeitschrift (Stern? Oder Spiegel) stand beispielsweise einmal drin, dass es eine nicht sehr kleine Gruppe an Soldaten im BND geben würde. Diese werden eben für einen bestimmten Zeitraum an den BND "ausgeliehen" und leisten dort ihren Dienst, haben aber mit dem MAD direkt nichts zu tun.

Und der MAD hat, wie Schlammtreiber schon schrieb, ebenfalls recht wenig mit dem BND zu tun - es sind beides Nachrichtendienste der Bundesrepublik Deutschland, und sie arbeiten in bestimmten Bereichen zusammen, aber damit hat es sich auch.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Zitat von: musikus am 07. Januar 2007, 22:19:17
Nun meine Frage, was ist Aufgabe dieser Soldaten, die in Pullach beschäftigt sind. Sind das Spione im wahrsten Sinne des Wortes?

Ich stocher da so ein bissl im Nebel und hoffe mit Eurer Hilfe etwas klarer zu sehen...

Mehr an Klarheit ist nicht möglich... Du wirst keine Aufgabenbeschreibung bekommen, weil offiziell nicht bekannt ist und öffentlich nicht bekannt gegeben wird, in welchen Abteilungen Soldaten beim BND tätig sind, ob dort überhaupt welche sind, wieviel es sind und ob sie etwas mit dem MAD zu tun haben...
Wie schlammtreiber schon schrieb: Der BND klärt im Ausland auf, der MAD wehrt Spionage gegen die Bundeswehr ab. Dass es Berührungspunkte geben könnte, lässt sich nachvollziehen.

>>> Der Nebel bleibt undurchsichtig, rumstochern wird nichts nützen...   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Aufklaerer

Es gibt in der Bundeswehr ein Amt das dem Bundesnachrichtendienst unterstellt ist. Das ist das AMK(Amt für Militärkunde). Etwa 10% aller BND Mitarbeiter sind Uffz. m. P. und Offz der Bundeswehr. Diese können entweder befristet auf einige Jahre oder auch unbefristet an den BND ausgeliehen werden. Sie bleiben jedoch weiterhin Soldaten. Diese sind jedoch in allen Abteilungen des BND zu finden. Egal ob Operativer Dienst oder Technische Unterstützung. Die Dienstposten sind vielfältig. Meines Wissens können nur Berufssoldaten sich auf Dienstposten beim AMK bewerben.
Und bitte nicht AMK mit MAD verwechseln ;)

sliderbp

Ich hab mich mal vor Einiger Zeit näher beim BND über diese Sache erkundigt. Die waren da überraschend aukunftsfreudig.
Soldaten der Bundeswehr können sich auf Stellen beim BND bewerben. Grundsätzlich werden sie in allen Abteilungen eingesetzt. Es gibt Soldaten in der Versorgung, der Sicherheit und natürlich auch in der Beschaffung. Früher war ein Soldat sogar mal Leiter der Technischen Abteilung (diese Info stammt allerdings aus einem Buch über den BND, also muss nicht stimmen). Naturgemäß sitzen die meissten Soldaten beim BND in der Fernmeldeaufklärung.
Wie mein Vorredner schon sagte tuen diese Soldaten dann "ofiziell" beim AMK Dienst

StOPfr

Zitat von: Aufklaerer am 08. Januar 2007, 13:29:04
Es gibt in der Bundeswehr ein Amt das dem Bundesnachrichtendienst unterstellt ist. Das ist das AMK(Amt für Militärkunde)...

Das ist nicht so ganz richtig. Tatsächlich ist das AMK truppendienstlich die personalführende Dienststelle für Angehörige der Streitkräfte, die im BND eingesetzt sind.

Zitat von: sliderbp am 08. Januar 2007, 13:33:30
Ich hab mich mal vor Einiger Zeit näher beim BND über diese Sache erkundigt. Die waren da überraschend aukunftsfreudig.

Wenn der BND überraschend auskunftsfreudig ist, dann sollte man die Informationen durchaus kritisch sehen  ;). Das AMK wird gelegentlich als 2. Nachrichtendienst der Bundeswehr bezeichnet. Allzuviel dürfte über dessen konkrete Arbeit nicht öffentlich bekannt werden.
Dass Soldaten beim BND eingesetzt werden (es sind wohl tatsächlich bis zu zehn Prozent aller BND-Mitarbeiter) ist öffentlich nachlesbar, wird also vermutlich stimmen. Die angegebenen Verwendungen sind schlüssig, weil denkbar ist, dass Soldaten gerade in diesen Bereichen besonders qualifiziert sind.
Dass alle BND/AMK-Informationen aus "Romanen oder angeblichen Tatsachenberichten" mit Vorsicht zu genießen sind, versteht sich fast von selbst.
Dass die meisten der beim BND eingesetzten Soldaten in der Fernmeldeaufklärung sitzen, kann stimmen, muss aber nicht. Andererseits: Meinen Segen hätten sie  ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Aufklaerer

Ich denke das man im Bezug auf Nachrichtengewinnung allgemein auch noch das ZNBw und meiner Meinung nach auch noch die Feldnachrichtentruppe zurechnen kann. Auch wenn Auftrag und Einsätze sich natürlich unterscheiden.

Huey

Und bitte vorsicht:

Weder BND noch AMK machen "Spionagearbeit" im Sinne von "James Bond"...

Die Aufgaben bestehen in der OB hauptsächlich in der Auswertung von Nachrichten und Meldungen, sowie gelegentlich im "Anwerben" von Leuten, die an Informationen kommen können, die den BND interessieren...

StOPfr

Zitat von: Huey am 08. Januar 2007, 18:19:17
Weder BND noch AMK machen "Spionagearbeit" im Sinne von "James Bond"...

Da wird musikus aber enttäuscht sein, und viele andere auch  ;).

Zitat von: Huey am 08. Januar 2007, 18:19:17
...sowie gelegentlich im "Anwerben" von Leuten, die an Informationen kommen können, die den BND interessieren...

Dabei haben Geheimdienste angeblich nicht immer ein glückliches Händchen...

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

musikus

#13
ZitatDa wird musikus aber enttäuscht sein, und viele andere auch

Nein, da bin ich nicht enttäuscht, wenn Soldaten keinen Dienst a là James Bond tun, sondern viel eher ziemlich froh darüber...

der "gute Freund" ist nämlich mein Liebster und ich würde ihn gerne noch ein wenig länger behalten...auch wenn er ab demnächst irgendwie beim MAD, AMK, ...? schaffen wird...

Vielen Dank für alle Eure Antworten,
der Nebel hat sich für mich nun ein kleines bißchen gelichtet..

StOPfr

Zitat von: musikus am 08. Januar 2007, 22:30:14
...der "gute Freund" ist nämlich mein Liebster und ich würde ihn gerne noch ein wenig länger behalten...
Na prima, dann alles Gute für Euch.
Ich bin auch der Meinung, dass es nur im Kino Spaß macht, James Bond bei der Arbeit zuzusehen ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau