Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grundwehrdienst, wann ? Was danach ? Verpflichtung währenddessen ?

Begonnen von PontiusPilatus, 16. Januar 2007, 17:36:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiusPilatus

Hi,
mein momentaner Arbeitgeber möchte das ich zuerst den Grundwehrdienst absolviere, bevor ich übernommen werde. (Ausbildungsende Juni 2007 ). Meine Fragen :

1.)Kann ich mich zum Wehrdienst melden und sagen das ich schnellstmöglich drankommen möchte ?
(Musterung T2 hab ich schon hinter mir)
2.)Wann würde ich drankommen ?
3.)Falls es mir beim Bund doch besser gefallen sollte, kann ich mich während des Grundwehrdienstes für eine mögliche Verpflichtung bewerben ? Evtl. erstmal als freiwillig länger dienen und danach evtl sogar zur "richtigen" Verpflichtung als SAZ ?

Danke

Beobachter

zu 1.) Ist möglich. Setz dich mit deinem Kreiswehrersatzamt in Verbindung.
zu 2.) Nächster Einberufungstermin wäre Anfang April.
zu 3.) Beides möglich.

peppie

Du kannst das KWEA anrufen und sagen, dass du zum 1.7 eingezogen werden willst, weil dein Arbeitgeber dich sonst nicht übernimmt. Dann machst du deinen Grundwehrdienst und bist im März '08 aus der Bundeswehr raus. Du kannst dich auch während des Grundwehrdienstes als SaZ verpflichten.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

PontiusPilatus

Hi,

also kann ich auch während des Freiwilligen längeren Grundwehrdienstes mich für eine Verpflichtung als SAZ bewerben ? Weil ich hörte mal, das das nicht möglich sei ?!

Beobachter

Zitat von: PontiusPilatus am 17. Januar 2007, 16:39:49also kann ich auch während des Freiwilligen längeren Grundwehrdienstes mich für eine Verpflichtung als SAZ bewerben ?
Ja.

ZitatWeil ich hörte mal, das das nicht möglich sei ?!
Da hast du wohl falsche Informationsquellen angezapft.  ;)

StOPfr

Du glaubst uns nicht  ???.

peppieno und Beobachter haben die entsprechende Frage mit einem Ja beantwortet und Du fragst weiter? Also auch von mir noch ein "Ja" und warum solltest Du Dich auch nicht verpflichten können?
Es ist doch ein großer Vorteil, die Bundeswehr als GWDL oder FWDL schon zu kennen und sich aus dieser Position heraus zu verpflichten. Warum sollte die Bw auf Bewerbungen solch überwiegend gut motivierter und engagierter Soldaten verzichten? 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!