Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Offizier bei der Bundeswehr

Begonnen von Kleines, 19. Januar 2007, 16:03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kleines

Hey ho, an alle Bundeswehrler, die dies lesen... kleine Geschichte zum Anfang. Ich habe einen Bekannten ,der SSSEEEEHR oft lügt. Im Oktober 05 hat er angebl. beim Bund angefangen ( als Offiziersanwärter), wurde dann gleich Feldwebel und studiert angebl. seit Januar 07... er ist in der Offizierslaufbahn, sagt er...
Jedoch ist meines Wissens die Offiziersschule für die Luftwaffe in FFB, er arbeitet aber an einem anderen Standort... der verarscht mich doch mal wieder oder?   :)

Timid

Zitat von: Kleines am 19. Januar 2007, 16:03:33Jedoch ist meines Wissens die Offiziersschule für die Luftwaffe in FFB, er arbeitet aber an einem anderen Standort... der verarscht mich doch mal wieder oder?   :)

Ich weiss zwar nicht so wirklich, was das mit dem Gehalt bei der Bundeswehr zu tun hat, aber: Die Offiziersschulen haben rein garnichts mit dem Studium zu tun. Das findet entweder in München, oder in Hamburg statt.
Und bei der Luftwaffe wird tatsächlich schon nach nicht einmal 1 1/2 Jahren das Studium aufgenommen, und erst im Anschluss daran die Ausbildung zum Offizier abgeschlossen.

Und ein Feldwebel, der Offizieranwärter ist, nennt sich Fähnrich ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Kleines

Mir ist klar, dass die Frage nichts mit dem Gehalt zu tun hat. Bin über Google auf diese Site gekommen und dann direkt hier gelandet...
Wie die genaue Bezeichnung für so einen Feldwebel ist, ist mir eigentlich egal und damit muss ich mich zum Glück nicht auskennen. Mir wurde das so gesagt.
Macht es Sinn als "Offizier" zur Polizei zu wechseln nach ein paar Jahren?

Timid

Zitat von: Kleines am 20. Januar 2007, 15:15:40Macht es Sinn als "Offizier" zur Polizei zu wechseln nach ein paar Jahren?

Also: Ein Offizier ist i.A. für 12 Jahre bei der Bundeswehr. D.h., er wird normalerweise mit Anfang 30 entlassen.

Wenn er dann meint, zur Polizei gehen zu wollen, kann er das natürlich tun, allerdings wird er dort eventuell mit den jeweiligen Altersgrenzen kollidieren. Und ob es "Sinn" macht, muss jeder selber wissen - einige Bereiche von Bundeswehr und Polizei (oder Nachrichtendiensten) kann man vergleichen, in diesen kann ein Wechsel problemlos möglich sein.

Meint der Offizier allerdings, vor dem Ende seiner Dienstzeit (12 Jahre) die Bundeswehr verlassen zu wollen und zur Polizei zu wechseln, wird er mit großer Sicherheit Probleme bekommen. Denn alle Möglichkeiten, die Dienstzeit zu verkürzen, könnten bei der Polizei zum völligen Ausschluss als Bewerber führen.


Aber, um nochmal auf die eigentliche Frage zu antworten: Das muss jeder selber wissen. Es gibt vergleichbare Verwendungen, aber eine pauschale Aussage "Wechsel macht Sinn/macht keinen Sinn" kann hier niemand treffen!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnecke_84

Du kennst dich ja gut aus....  ;) dennoch bin ich immer noch der Meinung, mein Bekannter lügt mich an. Ich kenn ein paar Leute, die zur Zeit beim Bund studieren und eine Karriere als Offizier anstreben, und deren Schilderungen unterscheiden sich ziemlich stark von seiner Schilderung.
Wie kann ich, wenn ich eigentlich auf der Schule in FFB sein sollte, plötzlich wo ganz anders arbeiten.

Noch ein anderes Thema, wie ist heutzutage eigentlich die Toleranz von Frauen bei der Bundeswehr?

Metatron79

Zitat von: Schnecke_84 am 20. Januar 2007, 15:36:09
Noch ein anderes Thema, wie ist heutzutage eigentlich die Toleranz von Frauen bei der Bundeswehr?
ich glaube, die sind in etwa so (in-)tolerant wie Männer.  ;)

Spaß beiseite: Dazu gibt es hier schon viele Diskussionen. Einfach mal die Suche-Funktion nutzen.

M
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten - ich mach mir neue.
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben - und den Mund halten!

Schnecke_84

Scherzle grissen....  :) ich diene auch dem Staat... zumindest meinem Freistaat, aber in einer anderen Form... und bei uns kann man die Männer mittlerweile perfe´kt unterdrücken  :)
Hab schon einige Beiträge gelesen, die helfen mir aber auch nicht unbedingt weiter.
Ist der Einstieg beim Bund leicht? Salopp ausgedrückt, nehmen die heutzutage jeden....?

Lady Aleya X

Zitat von: Schnecke_84 am 20. Januar 2007, 15:46:37
Scherzle grissen....  :) ich diene auch dem Staat... zumindest meinem Freistaat, aber in einer anderen Form... und bei uns kann man die Männer mittlerweile perfe´kt unterdrücken  :)
Hab schon einige Beiträge gelesen, die helfen mir aber auch nicht unbedingt weiter.
Ist der Einstieg beim Bund leicht? Salopp ausgedrückt, nehmen die heutzutage jeden....?


Nun, leicht würde ich ihn nicht nennen. Nehmen wir beispielsweise die Offzlaufbahn, so muss man sich gegen diverse Konkurrenten durchsetzten, es bewerben sich pro Jahr etwa 17.000 auf diese Laufbahn aber im Endeffekt werden nur knapp 3000 genommen. Also wird nicht jeder beim Bund genommen, sondern es werden sich die besten rausgesucht.

Gruß Aleya

Schnecke_84

Manche Beiträge hier haben für mich einfach den Anschein, als würden viele denken, "Beim Bund nehmen sie mich schon...." was passiert, wenn man sein Studium nicht besteht?

Lady Aleya X

He ho!

Ich denke mit dieser Einstellung gehen auch viele ran. Manche haben Glück und schaffen es trotzdem, andere Fallen damit ganz böse auf die Schn... Wenn du dein Studium beim Bund nicht schaffst fliegst du raus, ganz einfach, das ist zumindest der Regelfall.
Gruß Aleya

Schnecke_84

Ja, bei meinem Job ist es das gleiche. Die werden bzw. wurden dann aber auch alles gegangen. Wobei das bei euch wohl leichter ist als bei uns...
Und wie siehts mit Sport aus? Ist des krass bei euch oder schafft man das als normalsterbliche Frau?

mailman

Kommt bitte wieder zurück zum Thema. Über Frauen in der Bundeswehr wurde an anderer Stelle schon genug geschrieben. Ich will nicht das es hier ausartet.

stuka9

@Schnecke_84: In deinem ersten Beitrag sind einige Auffälligkeiten enthalten, die darauf deuten, daß dein "Bekannter" dir Märchen erzählt.
1.) Einstellung als Offizieranwärter im Oktober --> bis auf wenige Ausnahmen werden Offizieranwärter zum 01.07. eines Jahres eingestellt
2.) Studienbeginn im Januar--> Studienbeginn an Bundeswehruniversitäten ist Ende September zum Beginn des Wintersemesters.

Lady Aleya X

Zitat von: Schnecke_84 am 20. Januar 2007, 16:27:57
Ja, bei meinem Job ist es das gleiche. Die werden bzw. wurden dann aber auch alles gegangen. Wobei das bei euch wohl leichter ist als bei uns...
Und wie siehts mit Sport aus? Ist des krass bei euch oder schafft man das als normalsterbliche Frau?

He ho, so zum Abschluß noch, damit wir dann wieder zurück zum Thema kommen können. Ich weiß nicht wie es allgemein ist. Ich weiß das man bei uns als Frau es ziemlich schwer hat, bis unmöglich. Aber leider ist es in der Bundeswehr noch so, das an fast allen  Stellen unterschiede zwischen Männern und Frauen gemacht werden, so auch im sportlichen Bereich. Ich hoffe jedoch das legt sich irgendwann. Also Fazit, ich denke der sportliche Anteil ist schon recht hoch, aber eigentlich für den Beruf und die Gleichstellung noch viel zu ungenügend. Schaffen kann es zwar jeder, aber der eine muss eben mehr trainieren und der andere weniger.

Bei weiteren Fragen würde ich dann auch sagen, entweder eines der "Frauen bei der BW" Themen finden oder eine Nachricht schreiben ;)

Gruß Aleya


Timid

#14
Zitat von: stuka9 am 20. Januar 2007, 16:37:121.) Einstellung als Offizieranwärter im Oktober --> bis auf wenige Ausnahmen werden Offizieranwärter zum 01.07. eines Jahres eingestellt

Nur ist das, wenn mich nicht alles täuscht, nur beim Heer so. Die Marine etwa zieht zu anderen Terminen ein, und die Luftwaffe zum Oktober.

Zitat2.) Studienbeginn im Januar--> Studienbeginn an Bundeswehruniversitäten ist Ende September zum Beginn des Wintersemesters.

Passt doch. 15 Monate nach Aufnahme der Ausbildung.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.