Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung und OPZ

Begonnen von Tobias Jansen, 28. Januar 2007, 14:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias Jansen

Also ich wurde vor wenigen Tagen gemustert und zähle zu den glücklichen Menschen die T1 sind.

1.Ich wollte mich auch vor der Musterung schon als Offizier bewerben, meine frage ist jetzt, in wie weit hilft mir die Musterung zur T1? Muss ich mich da nochmal untersuchen lassen? Hilft mir T1 nur beim Wehrdienst oder auch bei der Bewerbung zum Soldat auf Zeit?

2.Meine anderen Gedanken sind die, dass ich mein Leben lang fliegen wollte und das dann auch gleich in der Königsklasse (Kampf-Jet), allerdings habe ich keine Ahnung in wiefern ich das realisieren kann. Ist es unmöglich oder habe ich eine ernsthafte Chance?

Ich würde mich SEHR freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde...

MFG
Tobi

Piet

Die Stufen T1 oder T2 haben nichts damit zu tun, wie "gut" man ist, sondern stellen nur Ausschlüsse für bestimmte Verwendungen dar. Mit T1 sind daher zwar Verwendungen in mehr Truppengattungen und Verwendungsreihen möglich, mehr aber auch nicht. Unmittelbare Vorteile ergeben sich dadurch nicht. Entscheidend sind nur die Ergebnisse an der OPZ, an welcher im Übrigen noch eine ärztliche Untersuchung ansteht.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Lady Aleya X

Zitat von: Tobias Jansen am 28. Januar 2007, 14:27:14

2.Meine anderen Gedanken sind die, dass ich mein Leben lang fliegen wollte und das dann auch gleich in der Königsklasse (Kampf-Jet), allerdings habe ich keine Ahnung in wiefern ich das realisieren kann. Ist es unmöglich oder habe ich eine ernsthafte Chance?

Hi Tobi!

Ob du da Chancen hast oder nicht hängt kein Stück von deinem T1 ab, das wird sich dann an der OPZ herausstellen falls du dich dort bewirbst. Denn da wie bereits gesagt wirst du nocheinmal "gemustert" und musst einen speziellen fliegerischen PC Test machen. Falls du an den beiden Stellen durchkommen solltest, bleibt dir noch Phase 2 und 3 der fliegerischen Eignung die du überstehen musst. Sprich Phase 2 1 Woche ärztliche Untersuchung auf sprichwörtlich Herz und Nieren sowie Koordinationfähigkeit und danach wenn du es geschafft hast Phase 3.. lernen lernen lernen und viel glück haben, denn dann folgen Stresssituationen, Mehrkoordination usw.

Gruß Aleya

Lady Aleya X

He ho!

Vielleicht noch dazu, egal in welche SaZ Laufbahn du dich bewirbst, die 3 Phasen zur Fliegereignung bleiben immer gleich.
Und zum Schluß wird halt festgestellt, ob du für Helis, Jets oder ebenen auch für gar nichts tauglich bist.
Du solltest allesdings nicht so eng ran gehen, denn als ich an der OPZ war, sind alle die unbedingt fliegen wollten an der Offz. Eignung bzw. am ersten fliegerischen Test gescheitert. Also such dir für den Notfall noch ein paar andere Verwendungen raus.

Gruß Aleya

Tobias Rudolph

Vielen dank für die Antworten...
Ich werde es auf alle fälle mal versuchen. Habe grade bei der Community folgendes gelesen: "Wegen der schulischen Leistung:
Aus BUndeswehrquellen weiß ich, das man bei der Vorsortierung zur OPZ mit einem Notenschnitt schlechter als 2,7 rausfällt." "
die schulnoten können wichtig sein wenn du dich erst gegen ende der bewerbungsfrist bewirbst. dann haben die leute in köln nämlich einen gigantischen stapel an bewerbungen, von denen sie aus kapazitätsgründen nur einen bestimmten prozentsatz von bewerbern einladen können. da wird dann eben eine vorauswahl (unter anderem) anhand der schulnoten getroffen."

Kann mir jemand sagen ob es stimmt? denn ich mache Fachabi mit Elektrotechnischer Assistenten Ausbildung und habe einen Schnitt von 2,66

MFG

Lady Aleya X

Aloha!

Also alles was du über die Noten ließt, kannst du größtenteil vergessen, ich habe mich mit 2,8 glaube beworben und wurde eingeladen und ich kenne viele die besser waren und nicht eingeladen wurden. Sicherlich sollte man nicht schlechter als 3,0 sein und je besser das Zeugnis, je besser auch deine Chancen, aber das ist nicht alles. Es hängt auch ziemlich viel von deinem Lebenslauf und anderen Bewertungen ab. Das die Schulnoten wichtiger werden umso später du dich bewirbst, stimmt auch irgendwo, denn umso später du dich bewirbst, umso mehr anderer Bewerber gibt es auch, am Anfang sind es noch sehr wenig, aber am gegen Ende der Bewerbungszeit kommen immer mehr Bewerbungen. Aber wie gesagt, auch da heißt es Noten sind nicht alles. Und die Vorauswahl wird anhand deiner Noten und deines Lebenslaufes gleichermaßen festgestellt.

Bei deinem Abi ist auch die Frage was du werden willst und was du studieren willst. Elektroberufe haben recht wenig bewerber, aber die bewerber müssen auch gut sein. Von daher kann dir hier niemand genau deine Chancen sagen, zumal du im unteren Durchschnitt liegst. Das einzige was ich dir sagen kann ist, bewirb dich so schnell wie möglich, umso besser sind deine Chancen.

Gruß Aleya

Tobias Rudolph

Ok, danke für die Antwort. Werde mich morgen mit dem Wehrdienstberater in Verbindung setzten und dann einen Termin machen. Das mit dem Lebenslauf und dem Notenschnitt ist ja schonmal gut, denn mein Lebenslauf ist glaub ich ganz "ansprechend".

Naja ich werde dann mal schauen was der mir sagt...

Vielen dank und bis dann
Mit freundlichen Grüßen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau