Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stellungnahme (OPZ)

Begonnen von GAST123456789, 02. Februar 2007, 15:43:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GAST123456789

Hallo,

ich habe eine Frage, ich habe eine Stellungnahme von meinem Chef und dem BtlKdr bekommen, da ich mich an der OPZ beworben habe, aber es viele Bewerber gibt und die OPZ eine Stellungnahme haben will.

Nun stehen da auch unter "Ergänzende Aussagen zu folgenden Eignunsmerkmalen:"

01 Verantwortunsbewußtsein   04 Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit
02 Einsatzbereitschaft            05 Teambefähigung/soziale Kompetenz
03 Eigenständigkeit

Dahinter stehen Noten, ich habe auch die Legende gesehen, leider weiß ich sie nicht mehr.

Weiß jemand, was die einzelnen Noten bedeuten?

DANKE

Murphy

Die Noten gehen, so weit ich weiß, von 1 bis 7. 1 ist schlecht, 7 ist super. Die genauen Bedeutungen der Noten stehen in einer Vorschrift. Die 5 -zum Beispiel- bedeutet so viel wie "übertrifft die an den Soldaten gestellten Forderungen erheblich"...

GAST123456789

hallo,

ja genau, es geht von 1 - 7, für mich wäre 5,6,7 interessant, wobei ich 5 ja nun weiß.

Vielleicht weiß ja jemand was darüber, ansonsten schon mal danke Murphy

Beobachter

6= Leistungen übertreffen sehr deutlich die Anforderungen
7= Leistungen überragen in außergewöhnlichem Maß die Anforderungen

sliderbp

Früher war man mit ner 5 schon spitze, heute wo es neben der Dienstgradinflation auch so etwas wie "Noteninflation" zu geben scheint kommt es entscheident auf die Meinung des Disziplinarvorgesetzten zu dieser Praktik an.
Manche weigern sich beständig diesen Trend mitzumachen und geben weiterhin die mMn korrekten Noten für gute Leute (4er und 5er), manche wollen ihren Männern keinen Nachteil verschaffen und erteilen etwas überzogene Noten (6er und sogar 7er). Diese Praktik halte ich für höchst fragwürdig.
Sollte man an der OPZ auf seine Beurteilungen angesprochen werden kann man ja zwischen den Zeilen anmerken das sein Disziplinarvorgesetzter die traditionelle Variante vorzieht.

StOPfr

Zitat von: sliderbp am 03. Februar 2007, 15:02:58
Diese Praktik halte ich für höchst fragwürdig.
Diese Praxis ist höchst fragwürdig, wenn sie auch immer weiter um sich greift. Unsere Lehrer in einem Teil Westfalens weigerten sich einige Jahre lang, überhaupt mit "1" zu zensieren, weil die Schulbehörde beim Regierungspräsidenten der Meinung war, dass solche Leistungen eh nicht erbracht werden... Nun erkläre mal hinterher jemandem "zwischen den Zeilen" dass Du eigentlich besser bist, aber traditionell beurteilst wurdest.
Das schiefe Bild kann nur durch Leistung gerade gerückt werden. Und dazu muss man die jeweils nächste Hürde immer erst genommen haben. 
Ich finde, dass eine zu gute Note sogar ein Nachteil ist, weil sie nicht durch eine entsprechende Leistung untermauert wurde.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau