Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

GWDL -> Abitur machen -> Reserve Offz -> Polizei Köln & Wehrübungen...

Begonnen von Hoefer, 04. Februar 2007, 17:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoefer

Wie siehts aus damit das ich meinen Grundwehrdienst absolviere, anschließend in den 3 Jahren mein Abitur nachhole, mit 22 Jahren dann mich als ReserveOffz bewerbe und anschließend bei der Polizei in Köln arbeiten werde und nebenbei meine Wehrübungen tätige...

Ist and diesem Arbeitsweg irgendetwas von eurer Seite auszusetzen? Bzw wo ihr meint das es nicht sehr klug wäre es so zu machen?

Vorweg, das Abitur werde ich auf JEDENFALL nach dem Grundwehrdienst machen, da gibts auch nichts dran zu rütteln ;D

Verbesserungsvorschläge zur Sicherung dieses Weges sind auch sehr Willkommen...

Und noch eine Frage meinerseits, wie sieht es aus mit den Auslandseinsätzen...kann ich während ich bei der Polizei arbeite auch mich zu einem sagen wir 3 monatigem Auslandseinsatz melden? Da ich ja immernoch in der Reserve bin...oder habe ich da etwas missverstanden?

wolverine

Wehrübungen während des Polizeidienstes sind unzulässug, da PVB gem. § 42 I WPflG nicht zum Wehrdienst herangezogen werden. Die gleiche Frage stand zufällig in der "loyal" dieses Monats.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: Hoefer am 04. Februar 2007, 17:24:34
...da gibts auch nichts dran zu rütteln ;D
Gut, Rüttelfaktor abgestellt  ;D.

Zitat von: Hoefer am 04. Februar 2007, 17:24:34
Und noch eine Frage meinerseits, wie sieht es aus mit den Auslandseinsätzen...kann ich während ich bei der Polizei arbeite auch mich zu einem sagen wir 3 monatigem Auslandseinsatz melden? Da ich ja immernoch in der Reserve bin...oder habe ich da etwas missverstanden?
Ich lasse mich zwar gern eines Besseren belehren, aber dass die Polizei Dich für einen unter Umständen gefährlichen Auslandseinsatz der Bw freistellt, kann ich mir kaum vorstellen.
Bei der Polizei gibt es allerdings auch die Möglichkeit, im Rahmen von EU- oder UN-Mandaten zu Auslandseinsätzen zu kommen. An welche Voraussetzungen diese gebunden sind, kann ich Dir aber nicht sagen. Es gibt sicher ein Polizeiforum  ;).

Edit: Vielen Dank an wolverine für die zwischenzeitliche juristische Klarstellung.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Hoefer

Ok, aber als Reserver Offizier bei der Polizei zu arbeiten geht doch oder?...dann müsste ich diese Wehrübungen halt in meiner Urlaubszeit machen?

Oder versteh ich da irgendwie was total falsch...

Ich geh doch davon aus das ich Reserveoffizier bin nach dem Abitur, diese Lehrgänge mache bei der Bundeswehr etc. dann wenn ich damit fertig bin mich bei der Polizei bewerbe und die Wehrübungen halt zwischenzeitlich nebebei irgendwie machen muss...oder wie oder wat :(

Timid

Wie wolverine schon schrieb: Eine Heranziehung zu Wehrübungen ist, für Polizeibeamte, nicht möglich! Egal, ob das im Dienst oder während des Erholungsurlaubs passieren würde - es geht schlicht und ergreifend nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Höfer

Also kann man sagen es wäre schwachsinn wenn ich nach dem Abitur mich als Reserver Offz melde? Am besten ich gehe direkt zur Polizei...

Jupp

alsooo: Wehrübungen während des Erholungsurlaubs sind nicht zulässig (ist ein heiß diskutiertes Thema aber vom Gesetz her ist es nunmal so).

Es hindert dich ja niemand ResOffz zu machen, allerdings ist es wie oben erwähnt als Polizeibeamter nicht möglich zu Wehrübungen herangezogen zu werden.

Grundsätzlich steht ja wahrscheinlich noch nicht mal fest, ob du zum Polizeidienst zugelassen wirst oder? Also ich würd erst die Bewerbung für die Polizei klarmachen (läuft ja dann während des  Abi's), und wenn das nicht klappt, kannst du ja noch den ResOffz außerhalb des Wehrdienstes paralell zum Studium/Ausbildung machen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau