Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendung in der Bundeswehr

Begonnen von emoi, 22. Februar 2007, 16:34:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

emoi

Schönen Guten Tag erstmal,

kurz zu meiner Person: 18 Jahre, männlich, hab mittlere Reife, im Juli 07 die Fachhochschulreife, 1,80 m.

Musterung T2, Verwendungseinschränkung nur für Gebirgsjäger/ A400.

Das Problem was ich habe ist, mich zu entscheiden was ich in der Grundausbildung mache.
Ich wurde für 9 Tätigkeiten vorgeschlagen weiß aber gar nicht was ich dort tun würde und im Inet findet man kaum was darüber.

1: A800 Richt- und Ladeschütze Leopard
2: B100 Radargestützte Waffensysteme
3/4: B700/B800 Flugabwehrraketen / Roland
5: F200 Stabsdienstsoldat
6: H600 Datenverarbeitung
7: I302 Richtkreiskanonier
8: I400 Artillerist 2
9: L000 Nachschubdienst 1

Also EDV/Stabsdienst/Nachschubdienst sind hauptsächlich Büroarbeiten.
Leopard ist klar hockt man im Panzer. Roland hab ich mal ein Bild gesehen. Artillerie sind die, die den Weg von hinten frei machen ^^ nur wie ist der alltag. Ich weiß ja gar nichts was man dort macht.

Es würde mich freuen wenn ihr mir zu den einzelnen Tätigkeiten kurz und knapp was schreiben könntet.

Ich persönlich würde eher was Aktives machen, im Wald rumkraxeln eben irgendwas mit Bewegung.
Was ich auch interessant finde wäre was bei der Marine oder Sanitätern.

Ich will die Grundausbildung dazu nutzen um zu sehen ob mir die Bundeswehr liegt.
Ein Studium oder eine Ausbildung schließe ich deshalb nicht aus, aber ich müsste mich entscheiden was ich in der Grundausbildung mache.

Ich hoffe hier auf Informationen zu treffen und auf Vorschläge.

gruß
emoikal

peppie

In der Grundausbildung wirst du das machen, was alle anderen auch machen. Militärische Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen. Und was du danach machst, kannst du dir in den seltesten Fällen aussuchen. Die Bundeswehr setzt dich da ein, wo sie dich brauch.

Die Bundeswehr ist kein Wunschkonzert!

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, das du dir das aussuchen könntest?
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

powle

Seid doch nicht immer so forsch. Also ich hab mir was gewünscht und habs auch bekommen, indem ich nachgehakt hab.

emoi

Ich würde es nicht schreiben, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte zu wählen und wenn ich die Möglichkeit nicht hätte, würde ich mir keine Gedanken darüber machen was ich nach den 3 Monaten mache.

Ich möchte aber trotzdem -auch wenn ich nicht die Chance habe zuwählen- gerne wissen was die einzelnen Tätigkeiten beinhalten.

mfg

schlammtreiber

Zitat von: emoi am 23. Februar 2007, 00:02:54
Ich würde es nicht schreiben, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte zu wählen

Lieber emoi, dann kannst Du den Thread gleich dicht machen.
Auch wenn peppieno sich etwas sehr forsch ausdrückt, hat er in dem Fall Recht:

Du kannst nicht "wählen" im Sinne von "entscheiden". Du kannst Dir was wünschen, und ob das dann in Erfüllung geht entscheiden die Einplaner nach Bedarf.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

powle

Sag den deine Wunschverwendung und Termin und bitte darum, so schnell wie möglich dir die EInberufung zukommenzulassen. Mir wurde gesagt, dass sie die freien plätze noch nicht haben, aber sofort wenn die da sind mir die Stelle geben, falls sie frei ist. Und 2 Wochen später hatte ich sie auch. Is aber denk ich auch ein unterschied obs 9 oder 23 Monate sind. Und sonst muss man halt hoffen, dass sie Leute anderen anderen Leitung sich die Mühe machen. Gibt natürlich keine Garantie, dass das auch so klappt, weil wie ja richtig gesagt wurde, es hauptsächlich nach Bedarf geht. Aber Bedarf+Dein Wunsch sollte klappen :P.

Maison

Ich kann dir nur raten wie schon von powle gesagt, da einfach nachzuhaken. Ich saß beim Einplaner und der wollte mich nach der AGA auch in nem Stab verschwinden lassen. Durch hartnäckiges Nachfragen und Bitteln/Betteln (zumindest ein bißchen) hat er sich dann doch noch erweichen lassen und mich in ne Objektschutzstaffel gesteckt. War auch besser so ;D. Es ist also nicht so, dass dich der Laden aus lauter bößwilligkeit nur da hinsteckt wo du garantiert nicht hinwillst. Also einfack hartnäckig bleiben. Und wenns doch nichts werden sollte, nicht traurig sein :'(.

Zu den Tätigkeiten kann ich dir leider nicht viel sagen. Hab den Flarakis mal zugeschaut. Das sah ganz nett und auch sehr professionell aus.
Datenverarbeitung und Stab sind ja selbsterklärend. Ist fast genau wie in jedem Büro.
Viribus Unitis.
Ehemals:
2. ObjSStff JaboG 32

Mariner

Hallo,

(Was ich auch interessant finde wäre was bei der Marine oder Sanitätern)

Was bei der Marine ist sehr pauschal ! Was ? Die Teilstreitkraft Marine bietet dir an alles zu machen, zu Lande, zu Wasser und in der Luft! Theoretisch, Praktisch sieht das anders aus. Du solltest dir Gedanken machen was du dort tun willst. Mit der Aussage, " irgendwas " stehen die Chancen schlecht dort hinzukommen.
Gruß Mariner