Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung als Krankenpfleger bei der Bundeswehr

Begonnen von kps, 18. März 2007, 13:10:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kps

Hallo an alle...
ich lerne zurzeit gesundheits- und krankenpfleger und bin mit der ausbildung im September 2008 fertig.ich würde gern nach meiner
ausbildung meinen beruf bei der bundeswehr ausüben (als soldat auf zeit).hab mich schon auf den ganzen bundeswehrseiten informiert aber ein paar fragen hab ich immer noch...also:
wann ist der beste zeitraum um sich beim kreiswehrersatzamt zu bewerben?(ein jahr früher oder doch schon jetzt oder wann?)
was kommt nach der bewerbung noch alles an tests auf mich zu?(wurde vor 2 jahren schon gemustert,hab mich aufgrund meiner ausbildung aber bis 2008 freistellen lassen)
hab ich ich mit meiner t2 musterung überhaupt ne chance auf diese stelle?(bin 2008 23 jahre alt)   
hab ihr sonst noch tipps oder tricks bzw. wisst ihr wo ich noch mehr infos herbekomme?(ausser bundeswehrseiten oder kreiswehrersatzamt)

ich danke schon mal im voraus....

Lady Aleya X

He ho!

Also, an erster Stelle immer die Frage, welche Laufbahn möchtest du überhaupt einschlagen? So früh wie möglich bewerben ist immer gut, aber musst du in den Laufbahnen da doch etwas unterscheiden.
Nach der Bewerbung kommt folgendes auf dich zu, erstmal 6-8 Wochen auf eine Antwort warten und dann zu einem der jeweiligen Einstellungstest, zudem eine erneute Musterung und diverser anderer Tests gehören (gibt es schon einige Erfahrungsberichte hier). Solltest du die bestehen kannst/wirst du eingeplant.
Wo du Tipps und Tricks herbekommst? Ganz einfach googeln, Erfahrungsberichte lesen oder mit Leuten reden die schon da waren ;)

Gruß Aleya

erdpichel

generell ist der wehrdienstberater der beste ansprechpartner! also einfach da nachfragen!
ich würde sagen, die chance ist generell da, weil sanis gesucht werden!
zu bewerbung: die kannste auch jetzt schon stellen, und den frühesten einstellungstermin da mit angeben!
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

kps

ich könnte dort nach meinen internetinformationen als sanitätsfeldwebel arbeiten?
gibt es auch noch andere laufbahnen?
wie sollte mein bewerbungsschreiben aussehen?
bewerbe ich mich dann auf meinen beruf(krankenpfleger) oder auf die laufbahn?
wollte mich im spätsommer bzw. herbst bewerben reicht das?

Lady Aleya X

He ho!

Also nochmal...

1. Wenn du Laufbahninfos haben willst, bräuchten wir entweder deinen Ausbildungsstand oder du musst selbst nachschauen ;)
2. Du musst zum WDB gehen, von ihm erhälst du Unterlagen und Auskunft was alles mit muss ( Lebenslauf, Kopien...)
3. Du Bewirbst dich immer auf eine Laufbahn
4. Wann willst du denn anfangen?

Gruß Aley

kps

also erst mal danke für die ganzen antworten...
also mein bildungsstand ist realschulabschluss...hab sogar noch einen berufsabschluss als tischler.
würde gern zum 1.10.2008 gehen...ich weiß is noch ne menge zeit will mich aber halt schon informieren

kps

mit dem wdb kann ich ja auch telefonieren ne?ist nämlich 70 km von hier entfernt

Lady Aleya X

He ho!

Du kannst den WDB erstmal telefonisch kontaktieren. Aber du musst dann spätestens hin und die Bewerbungsunterlagen zu holen und auch wieder abzugeben.
Ergo du hast dann 2 Ausbildungen? Mit Realschulabschluß un Ausbildung kannst du auch eine Offizierslaufbahn anstreben. Du kannst allerdings auch eine Fachdienstlaufbahn anstreben.
Nun, wenn du in der Feldwebellaufbahn dorthin möchtest, ist es okay wenn du dich im Herbst bewirbst wenn du als Offz eingestellt werden willst, rate ich dir dich früher zu bewerben..

Gruß Aleya

StOPfr

Der Tipp mit der Offizierslaufbahn ist sehr gewagt, obwohl das theoretisch möglich ist. Aber bei Realschule und Tischlerlehre bzw. jetzt Krankenpflege-Ausbildung würde ich sehr vorsichtig mit einer solchen Prognose sein, denn wie heißt es so schön:
"Bei besonders herausragender Eignung und bei Bedarf steht Ihnen mit Realschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung auch der Einstieg in die Laufbahn der Offiziere offen."

Dazu kommt noch, dass kps doch ein Auge auf die Laufbahn SanFw geworfen hat...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Lady Aleya X

He ho!

Er hat gefragt welche Möglichkeiten her hat und die habe ich ihm dargelegt OHNE! Wertung und OHNE den Hinweis das er diese unbedingt ausführen muss. Daher das es nicht unbedingt einfach ist habe ich auch gesagt das er sich in der Hinsicht ziemlich früh bewerben sollte und da er die Karriereseiten etc. schon "durchgearbeitet" hat wie er meinte, denke ich das er soweit denken kann.

Gruß Aleya

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau