Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wollte Reservist werden aber nie kam eine Antwort

Begonnen von gast121, 13. April 2007, 14:28:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gast121

Guten Tag ,
also ich bin am 31.03.2006 aus dem GWD als OG ausgestiegen hatte damals antrag auf Reseve gestellt und nie wieder was von den Leuten gehört !!!
Was kann ich tun ???

mailman

Ich würde dort anrufen wenn die nichts mehr für dich haben kannst dich auch ans KWEA werden.

Ach ja du bist bereits Reservist.

gdgdfg

mailman

Jeder der min. 1 Tag als Soldat gedient hat ist Reservist. Soviel dazu.
Mit Übungen hat das nix zu tun und müßen tut man heute auch net mehr

mann oh mann,

Fitsch

jetzt mal etwas ausführlicher:

da der "große vaterländische Krieg" in Weite ferne gerückt ist, ist der Bedarf der BW an "aktiven Reservisten" gering.

Als "aktive Reservisten" bezeichene ich solche die an Wehrübungen teilnehmen.

Ohne Zustimmung (auch seitens des Arbeitgebers) wird man grundsätzlich nicht mehr zu Wehrübungen herangezogen.

Auch sind die Chancen als Mannschaftsdienstgrad eine Wehrübung abzuleisten verschwindend gering. Jedes Btl. hat nur eine gewisse Anzahl von Wehrübungstagen im Jahr und die verbraucht sie natürlich lieber mit Uffz/Fw/Offz die sich spezieller in den Btl-Alltag integrieren können (z.B. Vertretung GrpFhr/ZgFhr/KpChef)

Eine andere Möglichkeit für Dich:
Du engagierst Dich bei der freiwilligen unabhängigen Reservistenarbeit des VdRBW. Eine Kameradschaft findet sich sicher auch in Deiner Nähe ...

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Log-Wolf

so auch nochma eine frage... also du hast ja gesagt das es als mannschafter schwieriger wird... wird man als reservist schnell FW oder sowas?... was muss man den da so für lehrgänge machen? und kommt man da schnell rein, wenn man als mannschafter ausgeschieden ist
Ich bin stolz Logistiker zu sein, so richtig böse und gemein. :P

Piet

Als Reservist gibt es die ganz normale RUA/RFA-Schiene...das heißt: Anwärter werden und Lehrgänge besuchen. Diese Lehrgänge finden an den TrS und an der USH statt.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Log-Wolf

zählen diese lehrgänge auch als wehrübungstage??... weil in der zeit ist man ja eim bund

Log-Wolf

geh ich da eigentich infach zu mein KWEA oder so hin und sag das ich da teil nehmen will oder schicken die ein da immer post :?

flens

für solche vorhaben wirst du besser mitglied im vdrbw (verband der reservisten) findest du unter

da findest du bestimmt auch eine Reservisenkameradschaft (RK) in deiner nähe

du kannst auch mal in dem von dir am nächst gelegenen BW Sto anrufen und den Feldwebel für reservistenangelegenheiten (FwRes) verlangen - die gehören aber nicht zur truppe sondern sind über die landeskomandos aufgehängt
der fwres ist auch verantwortlich für reservistenschießen und die aus und weiterbildung im rahmen der freiwilligen reservisten arbeit

wenn du mir deinen wohnort schreibst - bzw die nächst größere stadt kann ich dir unter umständen ansprechpartner benennen

mailman

Für normale Mobstellen ist das KWEA zuständig oder man meldet sich bei einem Verband der einen interessiert.
So habe ich es gemacht.

Log-Wolf

naja ich zieh nach meinen dienst um... nach ludwigshafen (bei mannheim), mussisch den sagen das ich umziehe?

flens

im prinzip hat mailman recht für eine mobstelle ist das kwea oder die truppe selber zuständig

für die freiwillge reservistenarbet das landeskomando (fwres)

erfahrungsmäßig werden aber viele mobstellen von reservisten besetzt die sich auch in der freiwilligen arbeit mit einbringen - da diese die besseren konektions haben wie ein "wald und wiesen" gefreiter  ;)

als verband kauf ich mir bei dem großen angebot an resis ja auch nur die ein, die willig sind  und keine papierleichen  ;)

als kleiner tipp - hier findest du die kreisgruppe deines zukünftigen wohnort

und da such dir nicht die nächste rk aus - sondern eine aktive - und das erfährst du über die geschäftsstelle - die können dir auch sagen wo dein zuständiger fwres dann zu erreichen ist

viel glück bei der suche

mailman

Zitat von: Log-Wolf am 15. April 2007, 10:16:51
naja ich zieh nach meinen dienst um... nach ludwigshafen (bei mannheim), mussisch den sagen das ich umziehe?

Ob mit oder ohne Mobstelle du unterliegst der Wehrüberwachung mußt den Umzug melden. Aber dazu gibts noch eine Belehrung vor DZE.

Ich weiß schon des für Mannschaften schlecht aussieht aber ich habe eh vor min. Uffz zu werden.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau