Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FW23: Wie siehts mit Ausland aus?

Begonnen von Oll!, 09. April 2007, 13:41:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oll!

Moin,

ich mache ab Oktober FW23 und möchte auch auf jeden Fall einen Auslandseinsatz machen. Wie kann dich dafür sorgen, dass ich möglichst in eine Einheit komme, wo ich einen solchen Einsatz absolvieren kann? Habe ich schon vor Beginn der AGA ein Mitbestimmungsrecht?

Und wie sieht es mit Truppengattungen aus? Ich würde gerne in eine Artillerieeinheit o.Ä gehen, auf jeden Fall was mit Technik (habe auch eine "Empfehlung" nach der Musterung für Richtkreiskanonier). Gibts da Hoffnung dass der Wehrdienstberater bzw. nach der AGA der Einplaner dies Berücksichtigt + den Wunsch auf Ausland? Oder ist das zuviel verlangt?

Und noch eine Frage: War schon jemand hier im Ausland? Wie waren eure Erfahrungen?

Danke schonmal.

Dennis812

Wo wurdest du denn eingeplant, wenn du deinen Status etc. schon kennst?!
Oder möchtest du schlichtweg FWDL23 werden, hast aber noch nichts schriftliches?
M.E.n. gehen viele FWDL23 der Kampfeinheiten ins Ausland - hauptsächlich Infanteristen. Also wage ich zu bezweifeln ob du als Kanonier - wenn du denn überhaupt ein solcher wirst - ins Ausland gehst.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Oll!

Eigentlich habe ich bisher nur bei der Musterung eingetragen, dass ich FW23 machen möchte. Mit dem Wehrdienstberater konnte ich noch nicht sprechen, da er mir bisher keinen Termin geben konnte.

Aber danke für die Info, dass es als Kanonier nicht so leicht ist mit Ausland hab ich schon befürchtet, wie siehts denn bei Mechanikern und Technikern aus?

Dennis812

Zitat von: Oll! am 09. April 2007, 18:16:29
Aber danke für die Info, dass es als Kanonier nicht so leicht ist mit Ausland hab ich schon befürchtet, wie siehts denn bei Mechanikern und Technikern aus?

Das war ne rein Vermutung!

Die größten Chancen hast Du halt als Infanterist oder Sani (auch wenn das viele nicht hören wollen  ;) )
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Log-Wolf

Zitat von: Dennis812 am 09. April 2007, 18:47:39

Die größten Chancen hast Du halt als Infanterist oder Sani

oder logistiker...

naja wenn es dir an deinen standort wo du nach der aga hinkommst nicht gefällt, dann einfach versetzungsantrag
und ausland... da gehste dann nach der aga zu euern einsatz-offz (oder wie der hieß :P ) und sagst das du ins ausland willst

aber wenn ich du wäre würde ich eher versuchen dann in kosovo zu kommen, weil afgahnistan is doch noch ziemlich böse (habsch mir sagen lassen)
Ich bin stolz Logistiker zu sein, so richtig böse und gemein. :P

mailman

Zitat von: Log-Wolf am 13. April 2007, 19:04:04
Zitat von: Dennis812 am 09. April 2007, 18:47:39

Die größten Chancen hast Du halt als Infanterist oder Sani

oder logistiker...

naja wenn es dir an deinen standort wo du nach der aga hinkommst nicht gefällt, dann einfach versetzungsantrag
und ausland... da gehste dann nach der aga zu euern einsatz-offz (oder wie der hieß :P ) und sagst das du ins ausland willst

aber wenn ich du wäre würde ich eher versuchen dann in kosovo zu kommen, weil afgahnistan is doch noch ziemlich böse (habsch mir sagen lassen)

So einfach ist das mit den Versetzungen nun auch wieder net.

Und der Einsatzoff macht soweit ich das in Erinnnerung habe alles und nichts aber mit Auslandseinsätzen macht er nix.

Es gibt dafür eine SBL mit ATNs die gebraucht werden.

schlammtreiber

Zitat von: Log-Wolf am 13. April 2007, 19:04:04

Wenn´s danach geht sollte man GAR NICHT ins Ausland.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Log-Wolf

joar stimmt schon...

naja ich wusste net genau wer das mit den einplanen auslandseinsatz macht... weil 2 kameraden von mit wollen auch ins ausland und musssten von jemanden nen zettel holen und mit den labern... und einsatzoffz klingt so logisch >.<

und dann irgendwie musstense noch zum chef usw

naja ich weiß das das mit den versetzungen net so einfach ist... aber mit ner guten begründung geht das etwas schneller... aber bei mein cousin hats globsch 5 monate gedauert :D bis der versetzt wurde (hatter zumindestens gesagt) :P

Huey

Versetzungen sind gar nicht nötig, um in einen Auslandseinsatz zu gelangen.

Für jeden Einsatz/und Ort gibt es einen Leitverband-dieser hat die sogenannte "SBL"-die StellenBesetzungsListe.

Dort ist festgehalten, welche Stellen es gibt, welche ATN dafür benötigt wird, und wer wie lange auf dieser Stelle sitzt.

Möchte man an einem Einsatz teilnehmen, gibt man adD eine Freiwilligenmeldung ab, in welcher der Einsatzzeitraum, der gewünschte Einsatzort sowie die eigenen ATN aufgelistet sind.

Kann diese ATN irgendwie verwendet werden, wird sich der Leitverband schon melden.

Log-Wolf

ich sag nur: "wir prüfen" :D

man muss doch trotzdem noch nen gespräch führen oder? mitn chef... da mussten unsere wo die dann befragt wurden was die familie davon hält, ob man ahnung hat was die BW überhaupt da unten macht usw... oder kann das der chef selbst entscheinden

mailman

Der Chef kann da sicher net viel machen. Es geht über die SBL und den Leitverband soviel ich weiß.

Log-Wolf

aber ne zustümmung vom chef tut immer gut... soweit ich weiß und wenn er konektions hat kann das nur hilfreich sein... und immer sagne das du aus überzeugung dahin gehen willst :P

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau