Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage

Begonnen von Amsel, 02. Dezember 2003, 15:03:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amsel

Hallo Leute,

ich hab da eine Frage!

Ich muss bald Wehrpflicht ableisten und hab die Wahl zwieschen Sicherungssoldat und Fernmeldeaufklärung.

Ich weiss nicht genau was das ist. Könnte mir jemmand erklären was die Aufgabenberreiche dieser Abteilungen sind und was ihr für besser haltet und warum.
Auch in Bezug auf Auslandeinsätze.

Und wie ist es für T1, gerecht eingeteilt oder unterbewertet?

Grüße Amsel!!!

Simon

Hallo,

Sicherungssoldat ist per Definition erstmal jeder....grundlegend "Sichern" Sie eben irgendetwas (im Bereich der Fernmelder sichern Sie dann eben die.....also, die bauen irgendwelche Fernmeldestellungen auf, errichten Antennen, usw.......und Sie graben Stellungen drumherrum :-) ).

Fernmeldeaufklärer würde ich (nach kurzem googeln mit diesem Begriff) als "Horcher" verstehen....sie sitzen den lieben langen Tag (und die Nacht) vor irgendwelchen Funkgeräten und hören ab (den Feind oder was weiß ich).

Wo die Chancen auf einen Auslandseinsatz höher sind kann ich Ihnen nicht beantworten, aber das mit dem Tauglichkeitsgrad haben Sie wohl falsch verstanden. Mit T1 sind Sie nicht "besser", ihre Einplanung kann also auch nicht unterbewertet sein. Der Tauglichkeitsgrad gibt lediglich Auskunft über einen grundlegenden Gesundheitszustand und bedeutet das sie innerhalb einer gewissen Toleranz einen durchschnittlichen Körperbau haben (Sie sind weder besonders groß, noch klein, nicht schwer und auch nicht leicht, durchschnitt eben). T1 bedeutet also lediglich das man Sie rein körperlich bei allem einplanen könnte......wofür sie sich aber aufgrund von Persönlichkeit, Intelligenz, Fähigkeiten, Wohnort, Verpflichtungszeit und vorallem Bedarf der Truppe dann endgültig wirklich eignen ist nur mit dem Tauglichkeitsgrad nicht geklärt. Davon abgesehen was wollen Sie hören? Sie müssen doch mit Ihrem Job klarkommen und nicht wir.

Simon

Timid

Tja, besser ... ist immer so eine Sache ;)

Fernmeldeaufklärung dürften die Leute sein, die den Funkverkehr orten, aufzeichnen etc. pp.. Also eher in ihrem stillen Kämmerchen sitzen und Computer bedienen, wahlweise irgendwo im Gelände entsprechende Stationen und Antennen errichten.

Sicherungssoldaten sind mehr die Leute, die z.B. einen Fliegerhorst/ein Munitionsdepot/sonstige wichtige BW-Objekte vor Anschlägen, Saboteuren oder ähnlichem schützen. Dazu dann noch Konvoi-Sicherung etc. pp.. Wobei es auch bei z.B. Fernmeldern Sicherungszüge in den einzelnen Bataillonen geben kann, die die Einrichtungen des Bataillones im Ernstfall schützen würden.

Wenn du also eher Lust auf mehr Aufenthalte im Grünen hast, dann wäre Sicherungssoldat wohl interessanter. Wenn du dich eh für Funk etc. interessierst, dann wohl eher Funkaufklärer...

Im Ausland dürfte vermutlich beides gefragt sein.

Allerdings gibt es auch bei beiden "Truppengattungen" bzw. bei den Einheiten beider Verwendungsreihen auch Bedarf an Soldaten, die im Stab oder im "GeZi" eingesetzt werden, also mehr Bürojobs.

Ich vermute aber mal, dass du erst bei der EUF warst und noch nicht eingeplant wurdest? Das Ergebnis der EUF ist nämlich nicht zwangsläufig entscheidend für die letztendliche Verwendung und Einberufung.
Insofern könntest du dann vielleicht noch rechtzeitig beim Einplaner im Kreiswehrersatzamt anrufen und dir z.B. eine Heimatnahe Verwendung oder eine Verwendung "raussuchen", die dir mehr zusagt bzw. die dich interessieren würde.

[EDIT]
Tja, Simon war schneller ;)
Seiner Aussage über T1 ist eigentlich nichts hinzuzufügen ...
[/Edit]
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Amsel

Ich weiss dass T1 fast nichts zu bedeuten hat.
Aber wenn ihr mich sehen würdet, würdet ihr nie denken dass ich bei soeinem Schrott mitmachen würde.
Das ist eindeutig unterbewetet. So ein Scheiss werde ich nie machen.
Ich laufe fast jeden Tag 8 -10 km. mache auch noch so sehr viel Sport und das schon sehr lange, extra für das Militär! Und dann das?
Was soll das, warum machen die keine anderen Tests, die EUF habe ich auch überdurchschnitlich bestanden, ich saß da länger als alle anderen zum Zeitpunkt.
Ich werde doch keine Gräben ausgraben oder Funker vor PC!
Ich wollte schon immer zum Militär, aber doch nicht das.
Scheiss Bundeswehr, die grösste Verarschung überhaupt. So einen Typen wie mich nicht an die Front lassen. Ich bin kein Kriegsjunkie, aber es ist halt mein Kindheitstraum und immernoch mein größter Wunsch da zu arbeiten.
Die verkleinern auch immer weiter. Es gibt jetzt kaum noch Plätze bei den Jägern, dafür müsste ich ein Jahr warten. Was soll ich dann bitteschön jetzt ein Jahr machen. Bei McDonald arbeiten gehen oder was?
Man, ich bin echt sauer, dass man einen nicht nimmt obwohl er will und tausend andere dafür zwingt.
Ich werde sowieso keine Herausforderung begegnen. Dafür müsste man schon zu KSK in meinem Fall. Kling wie Angeberei, ist aber nicht meine Absicht sonder ein ernster Wunsch.
Danke dass ich mein Frust hier losswerden kann.

Grüße Amsel.

pzpio

ZitatIch werde doch keine Gräben ausgraben oder Funker vor PC!
Ich wollte schon immer zum Militär, aber doch nicht das.
Scheiss Bundeswehr, die grösste Verarschung überhaupt. So einen Typen wie mich nicht an die Front lassen. Ich bin kein Kriegsjunkie

Sorry, aber wundern tut mich das nicht das Du nur so´ne Job´s bekommen hast.

Timid

Wenn es dein Kindheitstraum schlechthin ist, Soldat zu werden und du unbedingt auch ins Ausland möchtest - hast du dann schonmal daran gedacht, dich als Zeitsoldat zu verpflichten? Z.B. als Feldwebelanwärter bei den Fallschirmjäger, bei der Gebirgstruppe oder den normalen Jägern? :)

Und ob der Bund keine Herausforderung für dich ist, wirst du spätestens bei Einzelkämpferlehrgang 1 oder 2 feststellen ;)

Dann gibt es da auch noch die Möglichkeit, sich "direkt" für das KSK zu bewerben: Du beginnst an der "Fernspähschule" (jetzt, glaub ich, Ausbildungszentrum Spezielle Operationen), wirst dort 18 Monate zum Kommandofeldwebel ausgebildet und nimmst dann, wenn du noch willst, an der Eignungsprüfung zum KSK teil.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Unterschied:

Sicherer vollbringen Heldentaten bei der Verteidigung der Zivilisation, Fernmelder funken die Berichte über diese Heldentaten dann nach Hause  ;D

(merkt man hier, daß ich Sicherer war?)

P.S.: Sicherer graben keine Stellungen um irgendwas, da fast überall in Deutschland Schanzverbot herrscht  :'(
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

10 -13er maul

@ timid: schön gesagt, das war auch grad mein gedanke.  ;D

ein lebenlang davon träumen und dann "nur" wehrpflichtiger??
also, bewirb dich als saz und mach was draus. maulen hilft da nix.

Amsel

Was heisst nur Wehrpflichtiger, ich hab mich um 14 Monate weiter verpflichtet!

Und hier extra für RTL Zuschauer:
Mit Gräber graben meine ich nicht nur Gräber graben. Mir ist schon bewusst dass man fast überall im Militär graben muss.
Ich meinte dass ich nicht als Sicherungssoldat dienen will, ganz egal was der für Aufgaben hat.
Ich sehe das als eine Verschwendung an was die mir vorschlagen. Ich gehe da morgen hin und werde alle dort im Ersatzamt solange vollabern bis die mir geben was ich will.
Ich lass mich doch nicht von diesen Bürokraten als Wachposten hinstellen.
Ich hab einfach nur leid mir jeden Tag selber in den Arsch treten zu müssen um zu trainieren, ich will dass jemmand anders das erledigt.

Danke für eure Meinungen und Antworten!

Viele Grüße
Amsel.

Matt

@Amsel:

Eine Herausforderung scheint für Dich schon ein klein wenig die deutsche Sprache zu sein. Beispiele:
ZitatMit Gräber graben meine ich nicht nur Gräber graben.
Ich hab einfach nur leid mir jeden Tag selber in den Arsch treten zu müssen um zu trainieren
Könnte mir jemmand erklären was die Aufgabenberreiche
Also die Sicherer sind keine Leichenbestatter (soviel zu "Gräber graben"). Wenn es dein Traum ist Soldat zu werden solltest du an jedem Arbeitsplatz deine Fähigkeiten voll einbringen und dein bestes geben. Die Bw ist wohl kaum daran schuld, dass du meinst zu gut für den Sicherer bzw. Fm Aufklärer Job zu sein, aber wenn in der Truppe dafür Bedarf besteht wird die Stelle besetzt.
Mach das beste aus deiner Zeit und hör auf dich als Rambo zu sehen. So etwas braucht die Bundeswehr bestimmt nicht.

Matt
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

Amsel

@Matt

Aus welchen Grund bezeichnenst du mich als Rambo?
weil ich gern viel sport mache oder weil ich unbedingt zu militär will. Ist das für dich rambo?
zu der Sache was die BW braucht da wirst du auch eingesetzt:
Sehe ich nicht ein und werde auch nicht mitmachen.
Du kannst ja mit dir machen lassen was du willst, ich bin da anderer Einstellung. Außerdem wurde ich für die Jäger und Scharfschützen vorgeschlagen. Das Problem ist das ich auf das eine fast ein Jahr warten muss und auf das andere etwas mehr als ein Jahr.
Der Witz über mein grammatikalischen Fehler ist nicht weiter schlimm da du es nicht wissen konntest, aber deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Hör auf so zu tun als ob du wüsstest was die BW braucht.
Rambos bestimmt nicht, aber auch keine Klugscheisser.

Fitsch

@ Amsel:

Wissen Sie was einen guten Soldaten ausmacht??

Er nimmt jede Arbeit / Tätigkeit an und gibt sein Bestes, diese Aufgabe bestmöglichst zu erledigen.

Er ist sich für keine Arbeit / Aufgabe zu schade und versteckt sich nicht hinter irgendwelchen Dienstgraden (Ich bin Offz ich brauch das nicht) oder Tauglichkeits-Stufen (Ich bin T1 mich muß man als Einzelkämpfer in die AGA nehmen)

... Nur als kleiner Denkansatz.

PS: Wieso sind sie nur FWDL und nicht SaZ wenn der BW ihr Traumberuf ist ??

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Amsel,

Du solltest nicht so viel über Dinge schimpfen, von denen Du ganz offenbar keine Ahnung hast. Nenn mir doch bitte mal die Unterschiede zwischen "Jäger" und "Sicherungssoldat".

Wirst bei den Recherchen auf was Interessantes stoßen  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wilma0815

So, mein Freund!
Wenn Du so heiß bist auf Militär, dann geh doch zu den Panzergrennis! Da hast Du den ganzen Tag Spaß! Bist immer an der "Front" und deine körperliche Belastungsgrenze wird sehr schnell erreicht sein. Und wenn Du dann, nach dem ersen 30 km Gefechtsmarsch, noch Lust hast Dich beim KSK zu bewerben, dann Hut ab!
Der Marsch hat nämlich nichts mit jeden Tag 10km joggen zu tun. Das machen so ca. alle in den richtigen Einheiten. Das machen sogar viele bei mir im Stab, und die müssen nicht mehr raus ins Gelände!
Also, schau dir erst mal die Grennis an. Und dort gibt es bestimmt noch freie Dienstposten. Das ist die größte Truppengattung die wir haben, also bitte...  8)

Amsel

Tut mir leid wegen gestern. Ich htte einen sehr schlechten Tag gehabt und musste meine ersten schlimmen Erfahrungen mit der Bürokratie machen. Eigendlich bin ich nicht so. Ich hab mich jetzt auch mehr informiert und denke jetzt anders über die Sache. (Bis auf Fernmelderaufklärer).
Die Sache hat sich auch positiv erledigt.
Ich bereuhe auch dass ich die BW beschimpft habe.
Bin aber trotzdem der Meinung dass in Deutschland das Militär sehr vernachlässigt wird.
Ergebniss:
ich gehe zu den Grennis.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau