Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Stabsdienstsoldat

Begonnen von 889, 29. November 2003, 09:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

889

Hallo ihr!

Folgende Frage: Was macht man denn so im allgemeinen als "Lw-Staberer". Soll eigentlich voll der easy Job sein im gegensatz zur "außen" kämpfenden Truppe, oder?

mfg

LordZolder

Stabsdienstsoldaten haben Akten zusammenzutragen, Formulare zu vervielfältigen, Mitteilungen an Soldaten auszuhändigen und die Minna vom Vorgesetzten zu spielen.

schlammtreiber

Bürojob halt.

Wirklich "easy" im Vergleich zu "grünen" Jobs  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

kommt drauf an,

ein Kamerad war im S1 Gezi. Der hat den ganzen Tag nur geflucht. Strenge Natopause (wirklich nur ne halbe Stunde)... und die "grünen-Jungs" sind lässig mit dem Tonner durch die Pampa gedonnert, und konnten der Freundin noch ihre "Heldengeschichten" erzählen.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

"nur ne halbe stunde"  >:(

Unser Zugführer hat die Nato-Pause einfach mal völlig abgeschafft, als ein paar GWDL "Rechtsansprüche" angemeldet hatten  ;D

Und Tonner hatten wir, wie schon mal dargelegt, auch nicht.
Also echte Infanterie  :P

(Heldengeschichten konnte ich übrigens auch nicht erzählen mangels Freundin  ;) meine Liebe gehörte ja nur dem vaterland  :-* )
Semper Communis

Fitsch

@ schlammtreiber.

Ich weiß, die Luftwaffe hat keine Tonner sie hat ja nur VW Kübel, und wieso ihr ne Nato-Pause braucht ist mir auch unverständilich, Pause vom Seilen ?  ;D

Ich war mal mit einem geistigen Athleten auf BW-Fahrschule, und der kannte den Begriff Nato-Pause nicht. Auf jeden Fall hat dann ein Kamerad erklärt daß das Nazi-Pause heißt.

Er ist dann zum Fahrlehrer geganen und hat gefragt wann denn Nazi-Pause ist.

Der Brüller an diesem Tag....

schlammtreiber

Klar Mann, Nazi-Pause ist von 0515 bis 0545.

Ab 0545 wird dann "zurückgeschossen"  ;D
Semper Communis

TheAdmin

Und ich dachte immer die Nato-Pause wäre die Zeit zwischen Achtung! und Stillgestanden...  ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Badman026

lol n1 :D

Ich bin bei den ReFü's... is sehr lässig.
Wir arbeiten meist am PC und stellen auch schon mal selber was auf und lassen es dann einfach zeichnen. Also ein bisschen Verantwortung bekommen wir auch. Schließlich sind wir auch dafür verantwortlich, dass jeder sein Geld bekommt. Und für Heldengeschichten kann man sich ja auf den Märschen anstrengen und ordentliche Zeiten hinlegen und sich später von der Freundin pflegen lassen... :=)

Duke0815

Wie ist das nach der AGA eigentlich mit Märschen/Biwaks/Gefechtstagen? Als Stabsler hat man ja keine SGA, macht man diese Sachen dann trotzdem mit?

LordZolder

Freili müssen erstmal aller Soldaten, die potentielle Stabler sind, wie alle anderen auch ihre Grundi hinter sich bringen! Wenn die 2 Monate vorbei sind, wirst du ins Gezi versetzt und dort geht dann deine Arbeit los. Zick.

Badman026

Bei mir waren es 3 Monate AGA dann in den allgem. Stabsdienst (SX - Abteilungen, Gezis, KpFüs, ReFüs). Dann machst du halt paar Märsche mit und ab und zu vllt. mal schiessen. BIWAK haben wir keins soweit ich weiß.

f1sk

Ich bin als Stabsdienstler im WBK IV (München) vorgesehen - kann einer ein paar Info`s über die "Bayernkaserne" (scheint das WBK IV zu sein) liefern ? Im Netz findet man einfach mal gar nix :(

Kommt da eigentlich noch sowas wie ein Lehrgang oder eine spezielle Ausbildung ? Ich meine nämlich, etwas von einer Stabsdienstschule in Sonthofen gelesen zu haben ...

Wir (3./282 FmBtl. Kastellaun am Arsch der Welt) haben 3x Biwak, einen 6er, einen 12er und jetzt den 20er gemacht und ein Bekannter von mir bei den Sanis kein einziges Biwak oder einen Marsch ... *grr*

Loki

Hey wir zwei sehen uns beim Gelöbnis. Bin schon sehr gespannt auf eure Kaserne :D

Fitsch

Die Stabsdienstschule in Sonthofen ist nur für "höhere" Soldaten gedacht.

Ihr werdet ganz einfach von euren Uffz´en,  Stuffz´en usw ausgebildet.