Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

"V-Fall Bescheinigung"?

Begonnen von MeisterB, 07. August 2003, 18:03:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MeisterB

Wie lange dauert es eigentlich bis man nach dem Wehrdienst seie "V-Fall Bescheinigung" (oder wie dieses Teil auch immer heißt) bekommt?
Wurde in Oberviechtach zum Panzergrenadier, MG-Schwein und Hochwasserhelfer!

Timid

"V-Fall-Bescheinigung"? Meinst du den Einberufungsbescheid für den V-Fall? Den mit dem dezenten V im Hintergrund?

Wenn ja: Das ist unterschiedlich. Bei uns gab es Kameraden, die haben den schon während der aktiven Zeit (FWDL) bekommen, andere (meinereiner z.B.) kurze Zeit nach DZE, andere überhaupt nicht...
Es gibt immer nur ein begrenztes Kontingent an entsprechenden Plätzen in jedem Bataillon, so dass immer etliche Leute keinen solchen Bescheid bekommen.

Wurde dir denn gesagt, dass du MOB-beordert bist?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

den Einberufungsbescheid "V" kriegen doch auch nicht-Mobler ?

Alarmreserve etc...

???
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Scherzkeks - Alarmreserve IST MOB-Reserve ...  ;)

schlammtreiber

Mooooooomentchen mal  ???

Heißt das, jeder der einen Wsich mit einem V drauf kriegt ist MOB ???

:o
Semper Communis

TheAdmin

Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!

schlammtreiber

Semper Communis

MeisterB

Wurde in Oberviechtach zum Panzergrenadier, MG-Schwein und Hochwasserhelfer!

Timid

Dann würde ich erstmal auch nicht davon ausgehen, das was kommt.

Gut, war ich auch nicht, und trotzdem kam zwei Wochen nach DZE ein Einschreiben vom KWEA ... Naja, einfach abwarten; oder mal beim KWEA anrufen und nachfragen, ob du überhaupt eingeplant bist.

wadenbeisser

"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

Björn Nagenborg

W9er

Kann man seine Mob-Beorderung auch wieder los werden? Ich meien außer die 4 Jahre abwarten.

pzpio

was meinsten mit 4Jahren abwarten ist das ding nicht immer gültig??

W9er

Als Manschaft bekommt man in der Regel nach +- 4 Jahren einen Bescheid das man ausgeplant ist. Danach muss man dann den V-Bescheid vernichten.

Timid

@W9er
Eigentlich nicht ... Ist ja schließlich nichts freiwilliges, bei dem man nach Lust und Laune teilnehmen oder aufhören kann  ;)

Eventuell reicht aber ein Telefonat mit dem Einplaner beim KWEA aus, um da etwas dran zu ändern. Kann Erfolg haben, wahrscheinlich aber eher nicht ...
Und mit Glück wird auch einfach vor Ablauf der Zeit die Stelle neu verplant und man bekommt den Bescheid über die Ausplanung.

Bei mir war es so, dass das Btl, in dem ich eingeplant war, aufgelöst wurde. Damit wurde ich dann auch als MOB-Resi ausgeplant - bis dann ein halbes Jahr später ein neuer Bescheid eintraf von einem anderen Bataillon ...

@pzpio
Wie W9er schon geschrieben hat, werden Alarmreservisten i.A. für maximal 4 Jahre eingeplant, wenn es GWDL oder FWDL waren. Danach kommt dann der höchstoffizielle Schrieb, dass man den Einberufungsbescheid vernichten kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau