Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wollte 12 Jahre, habe aber nur 4 Jahre bekommen... und nun ??

Begonnen von Stephan, 09. Mai 2007, 15:00:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan

Hallo erstma,

ich habe mich Sommer 06 bei der Bundeswehr, zum Feldwebel, beworben. Leider ist nach dem Auswahlverfahren und den Tests und natürlich den Gespräch, das Ergebnis 4 Jahre herausgekommen. Leider entsprach dieses nicht meinen Vorstellungen aber man sagte bzw. man schrieb mir auch das es möglich sei, sich nach den 4 Jahren weiter Verpflichten zu lassen.

Mein Ziel ist es dennoch nicht aufzugeben und das Ziel 12 Jahre zu erreichen. Das dieses nicht ohne Arbeit und fleiß geht, ist mir klar. Da ich nun ersteinmal meine 4 Jahre auf den Fernmelderposten sitz ist für mich selber voll in Ordnung. Habe früher selbst einmal ein Praktika als Fernmeldeanlagenelektroniker gearbeitet.

Aber meine Hauptfrage bzw. mein Anliegen ist, was kann ich tun um eine Verlängerung zu bekommen bzw. zu zeigen das ich es Wert bin, weiter beschäftigt zu werden.

schlammtreiber

Gute Leistungen zeigen, dann klappt´s auch mit der Weiterverpflichtung.

Klingt platt, ist aber so.

Es ist völlig normal, daß die Dienstzeit nach und nach stufenweise festgelegt wird.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Stephan

Gibt es auch Möglichkeiten, zb.: Kurse zu besuchen? Sprich sowat wie Fremdsprachen oder anderes ??

schlammtreiber

Private Kurse bringen Dir bei der Bw herzlich wenig... eigentlich zählen nur die Ergebnisse auf den dienstlichen lehrgängen
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Stephan

Sprech wenn ich mich bei den Lehrgängen net doof anstelle und gute bis sehr gute Leistungen bringe, sind meine Chancen besser. Na das hört sich doch gut an.
Joa ich denke das dann meine Frage soweit beantwortet ist.

Erstma vielen Dank.

Vielleicht noch eines... wie sehen denn solche Lehrgänge aus ? bzw. deren Inhalte ?

Danke... Sry wenn ich etwas mehr Frage, aber wer net fragt bleibt dumm... heißt es doch immer...

Beobachter

ZitatVielleicht noch eines... wie sehen denn solche Lehrgänge aus ? bzw. deren Inhalte ?
Kommt ganz darauf an, ob für deine Stelle überhaupt ein Lehrgang vorgesehen ist. Ich nehme mal an mit deinem SaZ4 bist du in der Mannschaftslaufbahn? In der Mannschaftslaufbahn gibt es keine Laufbahnlehrgänge wie in den höheren Laufbahnen. Je nach Stelle kann es sein, dass du auf keinen Lehrgang gehst sondern nur eine Ausbildung am Arbeitsplatz/Spezialgrundausbildung absolvierst, in der du alles Nötige für deine Tätigkeit erlernst.

Gute Leistungen können von Vorteil sein, müssen aber nicht. Bei einer erneuten Bewerbung für die Feldwebellaufbahn musst du erneut das Auswahlverfahren durchlaufen. Selbst wenn dir dein Chef eine noch so glänzenden Stellungnahme mitgibt, haben die dortigen Prüfer das letzte Wort und entscheiden über deine Feldwebeltauglichkeit.

Fiestaman

Also ich würde mir da nicht allzu viele Hoffnung machen. Weiterverpflichtung aus der Manschaftslaufbahn sind schwierig und in der Regel werden sie abgelehnt.
So sind jedenfalls meine Erfahrungen. Ich habe viele Kameraden kennengelernt, die sich weiterverpflichten wollten und bis jetzt einen getroffen der es geschafft hat. Und es waren gute Jungs dabei, die in ihrer Verwendung gute Leistungen erbracht haben.

Chuckie85

Dave

Zitat von: schlammtreiber am 09. Mai 2007, 15:29:28
Gute Leistungen zeigen, dann klappt´s auch mit der Weiterverpflichtung.

Klingt platt, ist aber so.

Es ist völlig normal, daß die Dienstzeit nach und nach stufenweise festgelegt wird.

Wer nicht arbeitet, macht auch keine Fehler. Und beim Bund bleiben die länger, die keine Fehler machen.  ;D

Dave

Zitat von: Chuckie85 am 09. Mai 2007, 17:46:50
Bei uns laufen sogar SG OA rum, ganz unmöglich ist es also nicht.  ;)

Bei mir in der Einheit hab ich sogar einen OSG UA MBL... Ein waschechter Mannschaftsgeneral ;)

wolverine

Gem. Erlass darf der Bewerber um einen Laufbahnwechsel das vierte Dienstjahr noch nicht vollendet haben. Also in ein - spätestens drei - Jahren den Antrag stellen und das ZNwG wiedeholen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Dennis812

Zitat von: schlammtreiber am 09. Mai 2007, 15:53:57
... eigentlich zählen nur die Ergebnisse auf den dienstlichen lehrgängen

Was schon bei Z4? Fahrschule BCE??? Mal im Ernst...dann sollte er eher in der Verwendung überzeugen...
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Dennis812

Zitat von: Dave am 09. Mai 2007, 19:54:58
Zitat von: Chuckie85 am 09. Mai 2007, 17:46:50
Bei uns laufen sogar SG OA rum, ganz unmöglich ist es also nicht.  ;)

Bei mir in der Einheit hab ich sogar einen OSG UA MBL... Ein waschechter Mannschaftsgeneral ;)

Mit Verlaub bitte - aber SG OA ist ja gerade sooooooo noch vertretbar, OSG UA mbL ist schon ein bisschen albern...lustig wird es doch schon ab HG UA = heimgeschickt und ausgekleidet^^
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau