Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sportfeldwebel?

Begonnen von Gast2007, 05. Mai 2007, 09:33:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast2007

Wie wird man Sportfeldwebel?
Wie wird man ausgewählt oder darf jeder der meint er kann es machen auch machen?
Wie sieht dann die Ausbildung bzw. Lehrgänge aus?
Habe wirklich keine Ahnung und über Google und die Suchfunktion ist auch nichts zufinden.

Danke

Patricksiniho

Also mir wurde eine Stelle als Sportfeldwebel bei der LW angeboten.
Ich habe mich (hoffentlich richtigerweise) für eine Feldjägerstelle entschieden.

Vielleicht war bei mir förderlich , dass ich bereits den Trainerschein für den Fussball habe und sportlich relativ breitgefächerte Erfahrungen nachweisen konnte.

Ich weiss es nicht!

Grundvoraussetzung ist erst mal , dass in der jeweiligen Truppengattung diese Verwendung auch benötigt wird(sprich Dienstposten frei).

Wenn du schon googelst , googel doch mal unter "Bundeswehrsportschule Warendorf".
Da ist ziemlich genau detailiert aufgeführt was ein Sportausbilder bei der BW an Lehrgängen absolvieren kann.

Lady Aleya X

He ho!

Wie bereits gesagt mit Warendorf googeln, oder einfach mal auf die Bundeswehrseiten schauen ;)
http://www.streitkraeftebasis.de/portal/a/streitkraeftebasis/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLt4g38fUASYGZbsH6kTCxoJRUfV-P_NxUfW_9AP2C3IhyR0dFRQBGMM_D/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzhfNE1J#par2

Zitat von: Patricksiniho am 29. Mai 2343, 09:48:29
Ich weiss es nicht!
Warum sagst du dann was...

Gruß Aleya

cp

ZitatWie wird man Sportfeldwebel?

im normalfall ist es eine nebenverwendung in der einheit , ausser man bekommt eine haupt-dienstposten als sportfw in der sportschule der bundeswehr in warendorf oder ast sonthofen bzw in einer der sportleistungsgruppen

ZitatWie wird man ausgewählt oder darf jeder der meint er kann es machen auch machen?

wenn es in deiner einheit nicht genügend übungsleiter bw gibt könntest du glück haben das man dich vorschlägt um den lehrgang zu machen.

ZitatWie sieht dann die Ausbildung bzw. Lehrgänge aus?

lehrgang übungsleiter bw in warendorf oder sonthofen

mfg

Patricksiniho

meint ihr es ist vor diensteintritt möglich(notfalls gegen eigenes geld) sich für einen solchen lehrgang zu bewerben unter der voraussetzung , dass der lehrgang nicht ausgebucht ist?

ich habe ja noch 8 monate zeit und es wäre toll meine künftige ausbildungsstätte soho mal besichtigen zu können(und etwas sinnvoller mitzunehmen).

cp

Zitatmeint ihr es ist vor diensteintritt möglich(notfalls gegen eigenes geld) sich für einen solchen lehrgang zu bewerben unter der voraussetzung , dass der lehrgang nicht ausgebucht ist?

Der Lehrgang Übungsleiter Bw ist ausschließlich für aktive Soldaten mit einer Restdienszeit von mind. 12 Monaten geöffnet.
Es kann jedoch sein das noch Personen aus anderen Beamtenlaufbahnen z.B Polizei, Feuerwehr u.s.w mit eingesteuert sind.

Es ist mir nicht bekannt und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen das zivile Leute dort gegen Geld an einem Lehrgang teilnehmen können.

Die Sportlichen Einrichtungen der Sportschule werden zwar von den dortigen Sportvereinen / Schulen mitbenutzt jedoch nicht die durchgeführten Lehrgänge.

Zitatich habe ja noch 8 monate zeit und es wäre toll meine künftige ausbildungsstätte soho mal besichtigen zu können(und etwas sinnvoller mitzunehmen).

Die Sportschule bietet jedoch Praktikumsplätze für Schüler an , eventuell wäre es möglich dich dort einzubringen.In wie fern das möglich ist entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

einfach mal unter www.sportschule.bundeswehr.de schlau machen.

mkg cp

Patricksiniho

ich bin seit 4 monaten kein schüler mehr und werde ab 2.1.08 saz12 fa

Dennis812

Zitat von: Patricksiniho am 11. Mai 2007, 11:20:07
ich bin seit 4 monaten kein schüler mehr und werde ab 2.1.08 saz12 fa

Geh doch einfach arbeiten, verdien' Geld nebenher und fahr in urlaub - möglichst lange^^
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

crumpler

dachte mir das du kein mehr bist , darum habe ich ja auch geschrieben :

Zitateventuell wäre es möglich dich dort einzubringen

darum würde ich an deiner stelle am besten dort einfach mal anrufen und nach den möglichkeiten fragen.

ansonsten mach nochmal richtig urlaub wie schon von Dennis812 geschrieben wurde , soviel freizeit wie jetzt wirst du in den nächsten 12 jahren dann nicht mehr haben.

Patricksiniho

habe die letzten 4 monate gearbeitet. wie ich mich jetzt weiter orientiere - mal schauhen.

dennis meinte nur möglichste lange urlaub , dass ich im forum keine fragen mehr stellen würde.

aber was an dieser frage genervt hat , ist mir unklar

Dennis812

Zitat von: Patricksiniho am 11. Mai 2007, 13:57:18
[...]dennis meinte nur möglichste lange urlaub , dass ich im forum keine fragen mehr stellen würde.[...]

Du siehst wohl auch in allem was böses,oder?
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Patricksiniho

3x entschuldigung!!!!

liegt vielleicht auch etwas daran , dass ich hier selbst ein "gebranntes kind" bin.

oft sieht man in mir böses.

sorry ;)

also auch nicht fragen , um eine restkapizität vorher bei den sportausbilderlehrgängen(auf eigene kosten) zu bekommen ist unmöglich??

wie gesagt; ich mache gerne viel sport , ziemlich breitgefächert , habe auch einen trainerschein und würde gerne darauf aufbauen?

und vielleicht würde ich dann schonmal meine künftige ausbildungsstätte mit soho kennenlernen dürfen?

StOPfr

Zitat von: Patricksiniho am 11. Mai 2007, 13:57:18
dennis meinte nur möglichste lange urlaub , dass ich im forum keine fragen mehr stellen würde.
Du beurteilst uns (und vor allem Dennis) falsch, wenn Du so etwas unterstellst. Denn selbst wenn Du uns nerven würdest: Du hast natürlich das Recht hier Fragen zu stellen... (nur musst Du dann gegebenenfalls einmal mit einer patzigen Antwort rechnen ;)).
Andererseits ist der Rat ja auch nicht schlecht, nach der extrem intensiven Vorlaufphase auch mal an was anderes zu denken. Und es ist nicht verkehrt, an die Sportschule zu schreiben und konkrete Fragen zu stellen.
Ich halte es allerdings ebenfalls für ausgeschlossen, dass Du als Externer an Lehrgängen der Sportschule teilnehmen kannst. Aber fragen kostet ja nichts...
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Patricksiniho

ja. sollte irgendwie an was andere denken. geht aber irgendwie nicht.

mir wäre lieber heute als morgen anfangen zu können , wenn ich das mal so sagen darf.

also ich hätte in dem kurzen anschreiben erwähnt:
- vor 4 wochen eignung als saz 12 fa erhalten
- schätze die sportausbilder lehrgänge als qualitativ hochwertig ein
- starkes interesse geweckt
- mache breitgefächert sport , sport nimmt für mich einen großen stellenwert ein
- ob ich informiert werden könnte wenn eine restkapazität im bereich fitness , kondition , leichtathletik besteht(würde die kosten selbst übernehmen)
- würde halt meine akte aus sportlicher hinsicht in den nächsten 8 monaten noch etwas aufbessern

bin auch an dem dlrg schein jetzt dran

StOPfr

Zitat von: Patricksiniho am 11. Mai 2007, 14:38:31
ja. sollte irgendwie an was andere denken. geht aber irgendwie nicht.

mir wäre lieber heute als morgen anfangen zu können , wenn ich das mal so sagen darf.

Mindestens das haben wir hier alle gemerkt, und ja: Du darfst das sagen  ;)!

Zu deinem geplanten Anschreiben: Ok, das kannst Du machen. Ich würde aber den letzten Hinweis raus lassen (...Akte ...aufbessern). Erstens interessiert das dort nicht und zweitens kannst Du vor Dienstantritt keine Akte aufbessern (oder hast Du etwas anderes gemeint?). 

Zitat von: Patricksiniho am 11. Mai 2007, 14:26:53
...oft sieht man in mir böses.*
Teuflisch, teuflisch... ;D!

* Ich glaube nicht, dass hier jemand so denkt!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau