Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schützenschnur

Begonnen von ChrisH, 25. Mai 2007, 17:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisH

Hi!

Ich hab mal ne Frage, und zwar haben wir heute Wertungübungen für die Schützenschnur geschossen (endlich mal, gabs ja in der AGA nich..grml)
Mein Ergebnis war:

- G36 S-9: Gold
- P8 S-2: Gold
- MG3 S-3 Silber

So und jetzt die Frage, kann mir jemand SICHER sagen, welche Stufe der Schützenschnur ich bekomme?
Einige sagten mir Silber, andere meinten nur Bronze und einige sagten garkeine, weil man die MG3 S-3 nur fürs Leistungsabzeichen gebrauchen könne (aja?) und für die Schnur die S-4 schiessen müsste.

Kann mir jemand der sich auskennt da bitte eine präzise Auskunft geben, am besten noch mit Quelle?
Wäre absolut super!

Kameradschaftliche Grüße, ChrisH

Dennis812

Schön wäre es zu wissen, zu welche TrpG du gehörst - auch da ginbts afaik Unterschiede
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Ja - manche Truppengattungen müssen nur Waffen einer Gruppe schießen, der Rest Waffen beider Gruppen.

Derzeit hättest du (angenommen, du gehörst keiner der Truppengattungen mit "Ausnahme" an) maximal Bronze erreicht - erforderlich sind dafür zwei Übungen mit Waffen der Gruppe 1. Für alles höhere müssen die Wertungsübungen beider Gruppen erfüllt sein, die sich in der ZDv 3/12 in den Anlagen finden lassen, und dazu fehlt dir bei den angegebenen Übungen tatsächlich noch die MG-S-4.

Im Zweifelsfall einfach im Kompanietrupp nachfragen oder beim Zugführer die Vorschrift einsehen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

ChrisH

Also Truppengattung ist die Artillerie genauer die 215 in Augustdorf.
DG ist Gefreiter.
Also doch Bronze? Naja...besser als nix

Timid

Zitat von: ChrisH am 25. Mai 2007, 18:33:29Also doch Bronze? Naja...besser als nix

Dann würde ich einfach mal noch ein wenig warten - zumindest bei uns gab es in recht regelmäßigen Abständen Schießen, bei denen auch die Wertungsübungen für die Schützenschnur absolviert werden konnten. Die Wahrscheinlichkeit, dass du also nochmal in den Genuss eines solchen Schießen kommst, dürfte nicht gerade gering sein. Deshalb schon bestandene Übungen "wegzuwerfen" und eine niedrigere Stufe der Schützenschnur zu erwerben, ist vielleicht nicht die beste Lösung ;)

Frag halt bei Gelegenheit einfach nochmal deinen Zugführer, ob absehbar ist, wann das nächste derartige Schießen stattfindet. Und halt die Ohren auf, vielleicht ist eine andere Kompanie früher dran, und es ergibt sich die Möglichkeit für dich, dort mitzumachen.

Ansonsten definiert sich der Soldat, meiner Meinung nach, nicht durch den Umfang des "Lamettas", das er an der Uniform hat, sondern durch - Leistung ...

ChrisH

Na, da haste schon Recht, ich will die Schützenschnur eigentlich auch mehr als Andenken haben, nich weil ich unbedingt nen "Orden" haben will.
Das Problem ist, dass ich wegen ner zivilen Ausbildung meinen Wehrdienst (leider!!) nach 7 Monaten abbreche und daher jetzt nur noch bis zum 31.7. habe.
Das wird recht knapp.
Aber ich werde mal unseren BttrTrp Führer fragen, auch wegen meiner Wertungen, der wirds ja am besten wissen.

Dennis812

Wie zum Teufel kann man nach 7 Monaten abbrechen???

Und afaik wird die Schützenschnur nur tempörär verliehen.

ChrisH

Man kann "abbrechen" indem man seinen kompletten Urlaub auf die letzten 2 Monate legt.
Ich würde gerne die 9 machen, vll. sogar FWDL oder SAZ4, aber leider gehts nicht anders.

TheAdmin

Du hast Bronze, für alles höhere fehlen dir weitere Schießübungen mit MG oder PzFst. Angerechnet werden Übungen in einem Zeitraum von 12 Monaten, du hättest also theoretisch noch Zeit die Übungen zu absolvieren (z.B. im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit).

Verliehen wird die Schützenschnur nicht temporät (wie kommst du da drauf). Wenn man sie hat, hat man sie, man kann aber zig mal wiederholen.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!

Dave

Moinsen,

ich hab seit einigen Monaten net mehr geschossen, nur P8-S2, wegen Wachtauglichkeit.

1. Welche anderen Übungen muss ich, außer der G36-S9 mit Gold bestehen, damit ich doch noch ne goldene Schützenschnur kriege?

2. Gibts für die goldene Schützenschnur irgendwelche Auflagen, bzw. wie lange darf ich die am DA tragen?

Truppengattung ist Luftwaffe, Fliegender Verband. AG 51 "I"

Timid

Zitat von: Dave am 26. Mai 2007, 13:49:351. Welche anderen Übungen muss ich, außer der G36-S9 mit Gold bestehen, damit ich doch noch ne goldene Schützenschnur kriege?

Quelle und Übungen sind oben genannt.

Zitat2. Gibts für die goldene Schützenschnur irgendwelche Auflagen, bzw. wie lange darf ich die am DA tragen?

??? Wenn man die Schützenschnur in welcher Stufe auch immer erworben hat, dann hat man die Schützenschnur. Fertig.

Dennis812

Zitat von: TheAdmin am 26. Mai 2007, 00:50:31
Verliehen wird die Schützenschnur nicht temporät (wie kommst du da drauf). Wenn man sie hat, hat man sie, man kann aber zig mal wiederholen.

Man hat mir mitgeteilt, dass, wenn man die Schützenschnur am DA tragen will, man diese (ich meine jährlich) "neu" schießen muss, und nicht z.B. wie das goldene Leistungsabzeichen - einmal gemacht, immer getragen. Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege....

Timid

Zitat von: Dennis812 am 27. Mai 2007, 17:44:49Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege....

Gut: Du liegst falsch ;)

Meines Wissens nach gibt es nur ganz wenige Abzeichen, die dem Soldaten entzogen werden können/deren Trageberechtigung er verliert, wenn diese nicht regelmäßig "aufgefrischt" werden bzw. für die Verleihung notwendige Bedingungen nicht mehr gegeben sind. Dazu zählt etwa das Abzeichen für den Heeresbergführer, den Fachkundigen für Umgang mit Munition und Explosivstoffen oder den Kommandanten bei der Marine. Fallschirmspringerabzeichen - bin ich mir nicht sicher, könnte aber auch dazu gehören (sobald der Soldat fallschirmsprunguntauglich ist).

Die Schützenschnur gehört jedenfalls nicht dazu. Dafür gibt es bei Schützenschnur und Leistungsabzeichen ja die Wiederholungszahl, um diejenigen, die sie regelmäßig erwerben, extra auszuzeichnen.

Dennis812

Hm...ok - dann was anderes: Darf man die Schützenschnur nach bspw. GWD mit "nach Hause nehmen" oder wird die über Bekleidungsstammkarte registriert?

peppie

Ich denke die darf man behalten.
Das Abzeichen wird dir ja als Anerkennung deiner Dienste bzw Fähigkeiten verliehen. Nach dem GWD ist die Anerkennung ja nicht plötzlich wie von Geisterhand weg.
Zitat
Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau