Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

DSA - welche Leistungen in welchen Disziplinen akzeptiert die Bundeswehr?

Begonnen von Senza19, 01. Juni 2007, 07:40:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Senza19

Guten Morgen!

Für Frauen in meinem Alter sind die Anforderungen für das Abzeichen nicht unmenschlich hoch. Mich hätte jetzt aber mal interessiert ob die Bundeswehr jede Disziplin aktzeptiert!?

z. B. 200-m-schwimmen in 7 min. (ist ja Pflicht)
Weitsprung 3,50 m
75-m-Lauf in 12,4 sek.
Wurfball (200g) 27 m
2000-m-Lauf 12 min.

Danke euch schonmal
LG Senza

Dennis812

Das DSA ist keine Bw-Erfindung - also erstmal zum Bestehen ja! Aber es kann sein, dass wenn das DSA im Dienst gemacht werden muss/wird, dass dann andere Disziplinen aus den Bereichen erwartet werden!
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Senza19

Ich danke dir!!! Jemand aus dem Forum (ein Prüfer des DSA wie er sagt) hat mir nämlich per icq geschrieben das Wurfball, 2000m und 75m lächerlich wären und die Bundeswehr das nicht anerkennt. Allerdings mache ich das Abzeichen privat, möchte nur gern zur Bundeswehr.

LG
LG Senza

Dennis812

Zitat von: Senza19 am 01. Juni 2007, 08:40:44
...Jemand aus dem Forum (ein Prüfer des DSA wie er sagt) ...

Außer "interessant" verkneife ich mir jeden Kommentar - kann mir denken, wer!

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Senza19

Vielleicht wurde er selbst nur falsch informiert.....  ::)
Wollte aber doch noch andere Infos

Danke
LG
LG Senza

Timid

Wenn man Disziplinen für das DSA erfolgreich absolviert hat, dann ist dem so - und dann dürfte auch bei der Bundeswehr niemand Probleme machen.

Wenn man das DSA allerdings "in der Truppe" macht, dürfte es, wie Dennis schon schrieb, mit der Auswahl doch stark eingeschränkt sein: Die Möglichkeiten für Fahrradfahren oder Inline-Skating dürften in den wenigsten Liegenschaften gegeben sein, Wandern, Walking oder Skilanglauf dürften als Disziplinen vermutlich auch ausscheiden.
Blieben also letztlich nur die Standard-Disziplinen: 75 oder 100m Sprint, 200m Schwimmen, Hoch- oder Weitsprung, Kugel- oder Steinstoßen, 3000m-Lauf.

Und ich meine auch, mal gehört zu haben, dass bei bestimmten Lehrgängen die Bedingungen des DSA in bestimmten vorgeschriebenen Disziplinen erfüllt werden müssten. Inwiefern das zutrifft und dich betrifft, weiss ich aber nicht ;)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

Lady Aleya X

He ho!
Zitat von: Senza19 am 01. Juni 2007, 08:40:44Allerdings mache ich das Abzeichen privat, möchte nur gern zur Bundeswehr.
Wenn du zur Bw willst, sollte dir aber auch klar sein, das du jedes Jahr das DSA ablegen musst. Ergo jetzt ist es okay, aer später bist du dann an die "Auswahl vor Ort" gebunden.

Zitat von: Dennis812 am 01. Juni 2007, 10:30:05
Außer "interessant" verkneife ich mir jeden Kommentar - kann mir denken, wer!
Jaa... kein Kommentar ;D

Gruß Aleya

Andi

Zitat von: Lady Aleya X am 01. Juni 2007, 15:06:25
Wenn du zur Bw willst, sollte dir aber auch klar sein, das du jedes Jahr das DSA ablegen musst. Ergo jetzt ist es okay, aer später bist du dann an die "Auswahl vor Ort" gebunden.

Nein, denn das jährlich abzulegende DSA kann auch wie bisher im zivilen Sportverein abgelegt werden. ;)

Aber natürlich können Vorgesetzte bestimmte Disziplinen festlegen, die in ihrer EInheit absolviert werden müssen, damit alle Soldaten einen Mindeststandart erfüllen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

Patricksiniho

Ihr wisst ja jetzt wer... ::)

Senza:

Was ich dir gesagt habe , ist VÖLLIG identisch mit dem Post von Andi!

Habe dir nur meine persönliche Meinung zusätzlich mitgeteilt:
- Was soll Wurfball?!?!
- Ich halte nach wie vor nichts davon zu nörgeln , die 3000m laufen zu müssen(etwas ganz Elementares...meine Meinung als Sportler zumindest!) und unbedingt 2000m wählen zu wollen!!

Dann frag mich doch nicht , um Tips >:(

Senza

Du bist ziemlich knatzig!!!  >:( Ich lege jetzt fest das ICH dich halt falsch verstanden habe und werde meine Fragen in diesem Forum beantworten lassen! Fakt ist aber, das du mir deutlich gemacht hast das Wurfball und 75m Sprint nicht ausreichen - das das deine Meinung ist habe ich nicht rauslesen können! Ich bin sportlich und weiß das ich alle geforderten Disziplinen schaffen kann. Ich probiere aber erstmal sämtliche Disziplinen aus um zu sehen was ich jetzt (nach 4 Jahren ohne Sport) noch kann!

LG
Senza19

Patricksiniho

Ich habe dir lediglich als Herz gelegt nicht den einfachsten Weg zu gehen und sich versch. Dinge , die anzuzweifeln sind , rauszupicken.

Denn mit einem guten Soldaten assoziere ich als Zivilist eine gewisse Sportlichkeit und ob die mit Dingen wie 2000m Lauf , Wurfball , 7 Min. auf 200m Schwimmen und vielleicht noch 1,10m Hochsprung unter Beweis gestellt wird....ich weiss es nicht :-X

Dass du sämtliche Disziplinen versuchst , finde ich ja lobenswert , weil man (fast) alle können sollte.

Ich kann auch keine Kugel. Gehe dafür auf 100m Schwimmen. Könnte es mir auch einfach machen und sagen: "Steinstoß oder Bankdruck" und das mit etwas Kraft raushauen...

Führt aber zu weit und auf PN habe ich keine Lust...

Dennis812

*Räusper* *die Stimme erheb* Kommt ihr mal bitte wieder runter? Trag Zwistigkeiten über alle Medien aus, aber nicht hier! *wieder beruhig*

@PatrickS: Verstehst du jetzt was wir Dir die ganze Zeit mitgeben wollten bzgl. Halbwissen, Meinungen, falschem Verständnis und falscher Interpretation? Ich einen mag dir das egal sein, und auch magst du keine Lust auf PN's haben - ok. Nur wenn es im Dienst mal was "härter" zugeht, bist du mit "keine Lust" falsch!

Deswegen solltest bei allem Ehrgeiz (weiterhin) die Ruhe bewahren!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Back2Topic: Die Anforderungen finden sich indealerweise auf den Seiten des deutschen Sportbundes! Da brauch dann auch niemand Tipps zu geben oder zu befolgen, die Anforderungen sind definiert - und gut ist! Bestehen und wunderbar.

Patricksiniho

Ich habe doch nur gesagt:
Meine Meinung wurde zu diesem Thema von der Person gefragt , die ich ihr mitgeteilt habe.
Wenn man diese Meinung öffentlich im Forum negativ breit tritt , sollte man doch bitte nicht dannach fragen!

Das hat doch Nichts mit Dienst oder "härter zugehen" zu tun!

Nichts für Ungut... ;)

Dennis812

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau